Dahlmann, Friedrich Christoph: Die Politik, auf den Grund und das Maaß der gegebenen Zustände zurückgeführt. Bd. 1: Staatsverfassung. Volksbildung. Göttingen, 1835.Von d. Ausführbark. d. guten Verfassung. also, daß die von den Theoretikern unseres Bundesrechtsin dieser Richtung versuchten Gränzbestimmungen zwischen Bundesgewalt und Staatsgewalt sich mit jedem Jahre haben verändern müssen. Die einzige lebendige Gränze gewährt in der That der Inhalt der Deutschen Verfassungs- urkunden, welcher durch das Gewissen der sie verbürgen- den Fürsten gewahrt wird und dessen Verletzung das Recht der Anklage gegen jeden Minister, welcher sie auf- opfern würde, begründet. Da vermöge des Bundesrechtes organische d. i. bleibende Einrichtungen nicht durch Über- stimmung, sondern allein durch Einstimmigkeit, das will sagen, auf dem Wege des Vertrages zu Stande kommen können (Wiener Schlußacte Art. 13.) und keine einzige Deutsche Landesverfassung einem Provisorium unterworfen ist, so ist auch in den Bundesordnungen nichts enthal- ten, was der Gewissenhaftigkeit und dem Pflichtgefühle Gewalt thäte. Hier aber steht auch der unüberschreitbare Gränzwall Von d. Ausfuͤhrbark. d. guten Verfaſſung. alſo, daß die von den Theoretikern unſeres Bundesrechtsin dieſer Richtung verſuchten Graͤnzbeſtimmungen zwiſchen Bundesgewalt und Staatsgewalt ſich mit jedem Jahre haben veraͤndern muͤſſen. Die einzige lebendige Graͤnze gewaͤhrt in der That der Inhalt der Deutſchen Verfaſſungs- urkunden, welcher durch das Gewiſſen der ſie verbuͤrgen- den Fuͤrſten gewahrt wird und deſſen Verletzung das Recht der Anklage gegen jeden Miniſter, welcher ſie auf- opfern wuͤrde, begruͤndet. Da vermoͤge des Bundesrechtes organiſche d. i. bleibende Einrichtungen nicht durch Über- ſtimmung, ſondern allein durch Einſtimmigkeit, das will ſagen, auf dem Wege des Vertrages zu Stande kommen koͤnnen (Wiener Schlußacte Art. 13.) und keine einzige Deutſche Landesverfaſſung einem Proviſorium unterworfen iſt, ſo iſt auch in den Bundesordnungen nichts enthal- ten, was der Gewiſſenhaftigkeit und dem Pflichtgefuͤhle Gewalt thaͤte. Hier aber ſteht auch der unuͤberſchreitbare Graͤnzwall <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0183" n="171"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Von d. Ausfuͤhrbark. d. guten Verfaſſung</hi>.</fw><lb/> alſo, daß die von den Theoretikern unſeres Bundesrechts<lb/> in dieſer Richtung verſuchten Graͤnzbeſtimmungen zwiſchen<lb/> Bundesgewalt und Staatsgewalt ſich mit jedem Jahre<lb/> haben veraͤndern muͤſſen. Die einzige lebendige Graͤnze<lb/> gewaͤhrt in der That der Inhalt der Deutſchen Verfaſſungs-<lb/> urkunden, welcher durch das Gewiſſen der ſie verbuͤrgen-<lb/> den Fuͤrſten gewahrt wird und deſſen Verletzung das<lb/> Recht der Anklage gegen jeden Miniſter, welcher ſie auf-<lb/> opfern wuͤrde, begruͤndet. Da vermoͤge des Bundesrechtes<lb/> organiſche d. i. bleibende Einrichtungen nicht durch Über-<lb/> ſtimmung, ſondern allein durch Einſtimmigkeit, das will<lb/> ſagen, auf dem Wege des Vertrages zu Stande kommen<lb/> koͤnnen (Wiener Schlußacte Art. 13.) und keine einzige<lb/> Deutſche Landesverfaſſung einem Proviſorium unterworfen<lb/> iſt, ſo iſt auch in den Bundesordnungen nichts enthal-<lb/> ten, was der Gewiſſenhaftigkeit und dem Pflichtgefuͤhle<lb/> Gewalt thaͤte.</p><lb/> <p>Hier aber ſteht auch der unuͤberſchreitbare Graͤnzwall<lb/> zwiſchen Bundesgewalt und Bundesſtaat; die in anerkann-<lb/> ter Wirkſamkeit beſtehenden landſtaͤndiſchen Verfaſſungen<lb/> koͤnnen nur auf verfaſſungsmaͤßigem Wege wieder abgeaͤn-<lb/> dert werden (Wiener Schlußacte Art. 56). Denn kaͤme es<lb/> je dahin, (<hi rendition="#aq">Errorem hostibus illum</hi>!) daß die Stimme de-<lb/> rer obſiegte, welche von Bundeswegen verkuͤndigt wuͤn-<lb/> ſchen, keine Verantwortlichkeit hindere den Miniſter ſeine<lb/> Zuſtimmung zu einem Bundes-Beſchluſſe zu geben, wel-<lb/> cher mit ſeiner verbuͤrgten Landesverfaſſung im Widerſpruche<lb/> ſteht, wuͤrde die den Feinden des oͤffentlichen Rechts ge-<lb/> faͤllige, Religion und Vernunft gleichmaͤßig verwirrende<lb/> Lehre offen aufgeſtellt, das Gewiſſen des Fuͤrſten allein<lb/> habe uͤber das Daſeyn der Verfaſſungsrechte zu entſcheiden<lb/> und der Unterthan muͤſſe ſich auf alle Faͤlle beruhigen, ſo<lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [171/0183]
Von d. Ausfuͤhrbark. d. guten Verfaſſung.
alſo, daß die von den Theoretikern unſeres Bundesrechts
in dieſer Richtung verſuchten Graͤnzbeſtimmungen zwiſchen
Bundesgewalt und Staatsgewalt ſich mit jedem Jahre
haben veraͤndern muͤſſen. Die einzige lebendige Graͤnze
gewaͤhrt in der That der Inhalt der Deutſchen Verfaſſungs-
urkunden, welcher durch das Gewiſſen der ſie verbuͤrgen-
den Fuͤrſten gewahrt wird und deſſen Verletzung das
Recht der Anklage gegen jeden Miniſter, welcher ſie auf-
opfern wuͤrde, begruͤndet. Da vermoͤge des Bundesrechtes
organiſche d. i. bleibende Einrichtungen nicht durch Über-
ſtimmung, ſondern allein durch Einſtimmigkeit, das will
ſagen, auf dem Wege des Vertrages zu Stande kommen
koͤnnen (Wiener Schlußacte Art. 13.) und keine einzige
Deutſche Landesverfaſſung einem Proviſorium unterworfen
iſt, ſo iſt auch in den Bundesordnungen nichts enthal-
ten, was der Gewiſſenhaftigkeit und dem Pflichtgefuͤhle
Gewalt thaͤte.
Hier aber ſteht auch der unuͤberſchreitbare Graͤnzwall
zwiſchen Bundesgewalt und Bundesſtaat; die in anerkann-
ter Wirkſamkeit beſtehenden landſtaͤndiſchen Verfaſſungen
koͤnnen nur auf verfaſſungsmaͤßigem Wege wieder abgeaͤn-
dert werden (Wiener Schlußacte Art. 56). Denn kaͤme es
je dahin, (Errorem hostibus illum!) daß die Stimme de-
rer obſiegte, welche von Bundeswegen verkuͤndigt wuͤn-
ſchen, keine Verantwortlichkeit hindere den Miniſter ſeine
Zuſtimmung zu einem Bundes-Beſchluſſe zu geben, wel-
cher mit ſeiner verbuͤrgten Landesverfaſſung im Widerſpruche
ſteht, wuͤrde die den Feinden des oͤffentlichen Rechts ge-
faͤllige, Religion und Vernunft gleichmaͤßig verwirrende
Lehre offen aufgeſtellt, das Gewiſſen des Fuͤrſten allein
habe uͤber das Daſeyn der Verfaſſungsrechte zu entſcheiden
und der Unterthan muͤſſe ſich auf alle Faͤlle beruhigen, ſo
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