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Dahlmann, Friedrich Christoph: Geschichte der französischen Revolution bis auf die Stiftung der Republik. Leipzig, 1845.

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werden, dessen Unterthan und Organ der Gesetzgeber sel-
ber ist. Dieses Urtheil ist um so wichtiger als ich, den man
bis dahin zu den nützlichen Volkstribunen zählte, dem Volk
um so strengere Rechenschaft schuldig bin. Dieses Urtheil ist
selbst um so nothwendiger, weil es sich davon handelt, über
die Principien sich auszusprechen, welche die wahre Theo-
rie der Freiheit von der falschen unterscheiden, ihre wah-
ren Apostel von den falschen Aposteln, die Freunde des
Volks von seinen Verderbern; denn das Volk hat in einer
freien Verfassung auch seinen Hofhalt, seine Schmarozer,
seine Schmeichler, seine Schranzen, seine Sklaven."

Mirabeau's Schluß ist: "Das sind die wahren Freunde
des Volks, welche es belehren daß den Bewegungen,
welche uns nöthig waren um aus dem Nichts hervorzu-
gehen, friedliche Organisationen folgen müssen; daß man
dem Mistrauen ein Ende machen, den elenden Schutt hin-
wegschaffen und unter der Mitwirkung aller Willen zum
Wiederaufbau schreiten muß; daß es Zeit ist, endlich aus
dem Zustande der rechtmäßigen Insurrection zu dem dauer-
haften Frieden einer gesellschaftlichen Ordnung überzu-
gehen, und daß man keineswegs allein durch dieselben
Mittel die Freiheit bewahrt, durch welche sie erobert ist."

Die unparteiische Geschichte wird den Werth dieser
Grundsätze darum nicht geringer anschlagen, weil sie aus
einer Feder flossen, welche damals schon dem Cabinet ge-
heime Zusagen gemacht hatte. Dasmal war der kaiserliche
Gesandte Graf von Mercy der Vermittler, wieder durch den

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werden, deſſen Unterthan und Organ der Geſetzgeber ſel-
ber iſt. Dieſes Urtheil iſt um ſo wichtiger als ich, den man
bis dahin zu den nützlichen Volkstribunen zählte, dem Volk
um ſo ſtrengere Rechenſchaft ſchuldig bin. Dieſes Urtheil iſt
ſelbſt um ſo nothwendiger, weil es ſich davon handelt, über
die Principien ſich auszuſprechen, welche die wahre Theo-
rie der Freiheit von der falſchen unterſcheiden, ihre wah-
ren Apoſtel von den falſchen Apoſteln, die Freunde des
Volks von ſeinen Verderbern; denn das Volk hat in einer
freien Verfaſſung auch ſeinen Hofhalt, ſeine Schmarozer,
ſeine Schmeichler, ſeine Schranzen, ſeine Sklaven.“

Mirabeau’s Schluß iſt: „Das ſind die wahren Freunde
des Volks, welche es belehren daß den Bewegungen,
welche uns nöthig waren um aus dem Nichts hervorzu-
gehen, friedliche Organiſationen folgen müſſen; daß man
dem Mistrauen ein Ende machen, den elenden Schutt hin-
wegſchaffen und unter der Mitwirkung aller Willen zum
Wiederaufbau ſchreiten muß; daß es Zeit iſt, endlich aus
dem Zuſtande der rechtmäßigen Inſurrection zu dem dauer-
haften Frieden einer geſellſchaftlichen Ordnung überzu-
gehen, und daß man keineswegs allein durch dieſelben
Mittel die Freiheit bewahrt, durch welche ſie erobert iſt.“

Die unparteiiſche Geſchichte wird den Werth dieſer
Grundſätze darum nicht geringer anſchlagen, weil ſie aus
einer Feder floſſen, welche damals ſchon dem Cabinet ge-
heime Zuſagen gemacht hatte. Dasmal war der kaiſerliche
Geſandte Graf von Mercy der Vermittler, wieder durch den

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[323/0333] werden, deſſen Unterthan und Organ der Geſetzgeber ſel- ber iſt. Dieſes Urtheil iſt um ſo wichtiger als ich, den man bis dahin zu den nützlichen Volkstribunen zählte, dem Volk um ſo ſtrengere Rechenſchaft ſchuldig bin. Dieſes Urtheil iſt ſelbſt um ſo nothwendiger, weil es ſich davon handelt, über die Principien ſich auszuſprechen, welche die wahre Theo- rie der Freiheit von der falſchen unterſcheiden, ihre wah- ren Apoſtel von den falſchen Apoſteln, die Freunde des Volks von ſeinen Verderbern; denn das Volk hat in einer freien Verfaſſung auch ſeinen Hofhalt, ſeine Schmarozer, ſeine Schmeichler, ſeine Schranzen, ſeine Sklaven.“ Mirabeau’s Schluß iſt: „Das ſind die wahren Freunde des Volks, welche es belehren daß den Bewegungen, welche uns nöthig waren um aus dem Nichts hervorzu- gehen, friedliche Organiſationen folgen müſſen; daß man dem Mistrauen ein Ende machen, den elenden Schutt hin- wegſchaffen und unter der Mitwirkung aller Willen zum Wiederaufbau ſchreiten muß; daß es Zeit iſt, endlich aus dem Zuſtande der rechtmäßigen Inſurrection zu dem dauer- haften Frieden einer geſellſchaftlichen Ordnung überzu- gehen, und daß man keineswegs allein durch dieſelben Mittel die Freiheit bewahrt, durch welche ſie erobert iſt.“ Die unparteiiſche Geſchichte wird den Werth dieſer Grundſätze darum nicht geringer anſchlagen, weil ſie aus einer Feder floſſen, welche damals ſchon dem Cabinet ge- heime Zuſagen gemacht hatte. Dasmal war der kaiſerliche Geſandte Graf von Mercy der Vermittler, wieder durch den 21*

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Zitationshilfe: Dahlmann, Friedrich Christoph: Geschichte der französischen Revolution bis auf die Stiftung der Republik. Leipzig, 1845, S. 323. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dahlmann_geschichte_1845/333>, abgerufen am 30.11.2024.