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Dahlmann, Friedrich Christoph: Geschichte der französischen Revolution bis auf die Stiftung der Republik. Leipzig, 1845.

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nikat führte ihn in die Bretagne, und als Mitglied der
Geistlichkeit in den dortigen Provinzialständen weihte er
sich zuerst in die öffentlichen Geschäfte ein. Er war zum
Generalvicar des Bischofs von Chartres gestiegen, als
die Zeit der Reichsstände erschien, deren Bedeutung sein
Scharfblick schnell durchdrang. "Kein Buch," sagt er von
sich selber, "hat mir eine innigere Befriedigung gewährt
als die Schriften von Locke und Condillac;" allein er war
nicht der Mann abgezogener Studien, welche ihren
Lohn in sich selber tragen; um sich und seinen Überzeu-
gungen den Weg in die Außenwelt zu bahnen, schlenderte
er rasch hinter einander drei politische Schriften in das
Publicum, ohne sich zu nennen zwar, aber als Verfasser
allgemein gekannt. Sein Auge sieht im Staate von Frank-
reich die völlig umgekehrte Naturordnung; die Krone trägt
hier den ganzen Staat; es ist eine Pyramide die auf ihrer
Spitze steht (Mignet), keine andere Hülfe als man
muß sie umdrehen, auf ihre eigentliche Basis stellen.
Diese Basis ist das Volk. Dieses macht in Wahrheit den
ganzen Inhalt der Pyramide aus, weil es aber für sein
Wohl nicht füglich als Gesammtheit wirksam seyn kann,
so verwirft Sieyes die reine Demokratie und giebt der re-
präsentativen Verfassung den Vorzug, läßt auch die Krone
ohne Bedenken den Höhepunct der Pyramide bilden; denn
die monarchische Ordnung stellt nun einmal die Freiheit
der Einzelnen sicherer als jede andere. Aber er hält der
Krone die Forderung der Freiheit unablässig entgegen,

nikat führte ihn in die Bretagne, und als Mitglied der
Geiſtlichkeit in den dortigen Provinzialſtänden weihte er
ſich zuerſt in die öffentlichen Geſchäfte ein. Er war zum
Generalvicar des Biſchofs von Chartres geſtiegen, als
die Zeit der Reichsſtände erſchien, deren Bedeutung ſein
Scharfblick ſchnell durchdrang. „Kein Buch,“ ſagt er von
ſich ſelber, „hat mir eine innigere Befriedigung gewährt
als die Schriften von Locke und Condillac;“ allein er war
nicht der Mann abgezogener Studien, welche ihren
Lohn in ſich ſelber tragen; um ſich und ſeinen Überzeu-
gungen den Weg in die Außenwelt zu bahnen, ſchlenderte
er raſch hinter einander drei politiſche Schriften in das
Publicum, ohne ſich zu nennen zwar, aber als Verfaſſer
allgemein gekannt. Sein Auge ſieht im Staate von Frank-
reich die völlig umgekehrte Naturordnung; die Krone trägt
hier den ganzen Staat; es iſt eine Pyramide die auf ihrer
Spitze ſteht (Mignet), keine andere Hülfe als man
muß ſie umdrehen, auf ihre eigentliche Baſis ſtellen.
Dieſe Baſis iſt das Volk. Dieſes macht in Wahrheit den
ganzen Inhalt der Pyramide aus, weil es aber für ſein
Wohl nicht füglich als Geſammtheit wirkſam ſeyn kann,
ſo verwirft Sieyes die reine Demokratie und giebt der re-
präſentativen Verfaſſung den Vorzug, läßt auch die Krone
ohne Bedenken den Höhepunct der Pyramide bilden; denn
die monarchiſche Ordnung ſtellt nun einmal die Freiheit
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[165/0175] nikat führte ihn in die Bretagne, und als Mitglied der Geiſtlichkeit in den dortigen Provinzialſtänden weihte er ſich zuerſt in die öffentlichen Geſchäfte ein. Er war zum Generalvicar des Biſchofs von Chartres geſtiegen, als die Zeit der Reichsſtände erſchien, deren Bedeutung ſein Scharfblick ſchnell durchdrang. „Kein Buch,“ ſagt er von ſich ſelber, „hat mir eine innigere Befriedigung gewährt als die Schriften von Locke und Condillac;“ allein er war nicht der Mann abgezogener Studien, welche ihren Lohn in ſich ſelber tragen; um ſich und ſeinen Überzeu- gungen den Weg in die Außenwelt zu bahnen, ſchlenderte er raſch hinter einander drei politiſche Schriften in das Publicum, ohne ſich zu nennen zwar, aber als Verfaſſer allgemein gekannt. Sein Auge ſieht im Staate von Frank- reich die völlig umgekehrte Naturordnung; die Krone trägt hier den ganzen Staat; es iſt eine Pyramide die auf ihrer Spitze ſteht (Mignet), keine andere Hülfe als man muß ſie umdrehen, auf ihre eigentliche Baſis ſtellen. Dieſe Baſis iſt das Volk. Dieſes macht in Wahrheit den ganzen Inhalt der Pyramide aus, weil es aber für ſein Wohl nicht füglich als Geſammtheit wirkſam ſeyn kann, ſo verwirft Sieyes die reine Demokratie und giebt der re- präſentativen Verfaſſung den Vorzug, läßt auch die Krone ohne Bedenken den Höhepunct der Pyramide bilden; denn die monarchiſche Ordnung ſtellt nun einmal die Freiheit der Einzelnen ſicherer als jede andere. Aber er hält der Krone die Forderung der Freiheit unabläſſig entgegen,

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Zitationshilfe: Dahlmann, Friedrich Christoph: Geschichte der französischen Revolution bis auf die Stiftung der Republik. Leipzig, 1845, S. 165. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dahlmann_geschichte_1845/175>, abgerufen am 27.11.2024.