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Cundisius, Gottfried: Der Geistreiche Prophet Haggaj. Leipzig, 1648.

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Die vierdte Predigt/
bawen/ vielmehr sind sie Jhm ein Grewel/ und werden weggeworf-
fen.

Wilst du aber/ O lieber Mensch/ dem Allerhöchsten ein Haus
bawen/ so bitte ihn zuförderst/ daß er dich wolle von den Blut-
Ps. 51, 15.schulden erretten/ Psal. 51. v. 15. und dir ein bußfertiges Hertz be-
scheren. Geschicht das/ so wirst du selbst zum Tempel Gottes wer-
den/ und wird der Herr Christus in dir wohnen durch
Eph. 3, 17.den Glauben/ Ephes. 3. v. 17. du wirst alsdenn auch in andere We-
ge den Herrn ein Haus bawen/ das ist/ willig thun/ was zu
Gottes Ehre/ und zum Dienst deines Neben-Christens gereichet.

II.
Promißio.
nem solatio
plenam.

Es helt unser Text in sich/ vors Andere/ Promissionem so-
latio plenam,
Eine tröstliche Verheissung/ da der Prophet
Haggai folgende Wort hierzu setzet: Das sol mi[r] angenehme
seyn/ und wil meine Ehre erzeigen/ spricht der HERR.
Der Allerhöchste wohnet zwar nicht in Tempeln/ die mit
Händen gemacht sind/
wie wir offt vernehmen aus der Predigt
Act. 7, 48.
Jer 23, 25.
Esa.
66, 1.
S. Stephani/ Actor. 7. vers. 48. denn er erfüllet Himmel und
Erden/
Jerem. 23. v. 25. Ja der Himmel ist sein Stul/ und die
Erde seine Fußbanck/
Esa 66. v. 1. Er hatte auch von dem
Tage an/ da er die Kinder Jsrael aus Egypten geführet/
biß auff den Tag/ da er durch Nathan mit dem König Da-
vid hiervon redet/ zu keinem der Stamme/ dem er befohlen
sein Volck Jsrael zu weiden/ iemals gesagt: Warumb

2. Sam. 7,
6. 7.
bawet ihr mir nicht ein Cedern Haus? 2. Sam. 7. vers. 6. 7.
Daß er aber itzo befohlen den Tempel wieder auffzubawen/ geschicht
umb das mercklich gefallenen Gottesdiensts willen/ der wieder ange-
richtet werden/ und der Vorbilder halber/ die auff den damals zu-
künfftigen Messiam giengen/ welche man hinfüro nicht/ als wie biß-
hero geschehen/ unter die Banck stecken solte. Wenn nun aus wah-
rem Glauben ein solches Werck herfleust/ ie so ist es Gott gar ange-
nehme/ derselbige wil alsdenn seine Ehre erzeigen/ er wil seinen

Na-

Die vierdte Predigt/
bawen/ vielmehr ſind ſie Jhm ein Grewel/ und werden weggeworf-
fen.

Wilſt du aber/ O lieber Menſch/ dem Allerhoͤchſten ein Haus
bawen/ ſo bitte ihn zufoͤrderſt/ daß er dich wolle von den Blut-
Pſ. 51, 15.ſchulden erretten/ Pſal. 51. v. 15. und dir ein bußfertiges Hertz be-
ſcheren. Geſchicht das/ ſo wirſt du ſelbſt zum Tempel Gottes wer-
den/ und wird der Herr Chriſtus in dir wohnen durch
Eph. 3, 17.den Glauben/ Epheſ. 3. v. 17. du wirſt alsdenn auch in andere We-
ge den Herrn ein Haus bawen/ das iſt/ willig thun/ was zu
Gottes Ehre/ und zum Dienſt deines Neben-Chriſtens gereichet.

II.
Promißio.
nem ſolatio
plenam.

Es helt unſer Text in ſich/ vors Andere/ Promiſſionem ſo-
latio plenam,
Eine troͤſtliche Verheiſſung/ da der Prophet
Haggai folgende Wort hierzu ſetzet: Das ſol mi[r] angenehme
ſeyn/ und wil meine Ehre erzeigen/ ſpricht der HERR.
Der Allerhoͤchſte wohnet zwar nicht in Tempeln/ die mit
Haͤnden gemacht ſind/
wie wir offt vernehmen aus der Predigt
Act. 7, 48.
Jer 23, 25.
Eſa.
66, 1.
S. Stephani/ Actor. 7. verſ. 48. denn er erfuͤllet Himmel und
Erden/
Jerem. 23. v. 25. Ja der Himmel iſt ſein Stul/ und die
Erde ſeine Fußbanck/
Eſa 66. v. 1. Er hatte auch von dem
Tage an/ da er die Kinder Jſrael aus Egypten gefuͤhret/
biß auff den Tag/ da er durch Nathan mit dem Koͤnig Da-
vid hiervon redet/ zu keinem der Stamme/ dem er befohlen
ſein Volck Jſrael zu weiden/ iemals geſagt: Warumb

2. Sam. 7,
6. 7.
bawet ihr mir nicht ein Cedern Haus? 2. Sam. 7. verſ. 6. 7.
Daß er aber itzo befohlen den Tempel wieder auffzubawen/ geſchicht
umb das mercklich gefallenen Gottesdienſts willen/ der wieder ange-
richtet werden/ und der Vorbilder halber/ die auff den damals zu-
kuͤnfftigen Meſſiam giengen/ welche man hinfuͤro nicht/ als wie biß-
hero geſchehen/ unter die Banck ſtecken ſolte. Wenn nun aus wah-
rem Glauben ein ſolches Werck herfleuſt/ ie ſo iſt es Gott gar ange-
nehme/ derſelbige wil alsdenn ſeine Ehre erzeigen/ er wil ſeinen

Na-
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[78/0098] Die vierdte Predigt/ bawen/ vielmehr ſind ſie Jhm ein Grewel/ und werden weggeworf- fen. Wilſt du aber/ O lieber Menſch/ dem Allerhoͤchſten ein Haus bawen/ ſo bitte ihn zufoͤrderſt/ daß er dich wolle von den Blut- ſchulden erretten/ Pſal. 51. v. 15. und dir ein bußfertiges Hertz be- ſcheren. Geſchicht das/ ſo wirſt du ſelbſt zum Tempel Gottes wer- den/ und wird der Herr Chriſtus in dir wohnen durch den Glauben/ Epheſ. 3. v. 17. du wirſt alsdenn auch in andere We- ge den Herrn ein Haus bawen/ das iſt/ willig thun/ was zu Gottes Ehre/ und zum Dienſt deines Neben-Chriſtens gereichet. Pſ. 51, 15. Eph. 3, 17. Es helt unſer Text in ſich/ vors Andere/ Promiſſionem ſo- latio plenam, Eine troͤſtliche Verheiſſung/ da der Prophet Haggai folgende Wort hierzu ſetzet: Das ſol mir angenehme ſeyn/ und wil meine Ehre erzeigen/ ſpricht der HERR. Der Allerhoͤchſte wohnet zwar nicht in Tempeln/ die mit Haͤnden gemacht ſind/ wie wir offt vernehmen aus der Predigt S. Stephani/ Actor. 7. verſ. 48. denn er erfuͤllet Himmel und Erden/ Jerem. 23. v. 25. Ja der Himmel iſt ſein Stul/ und die Erde ſeine Fußbanck/ Eſa 66. v. 1. Er hatte auch von dem Tage an/ da er die Kinder Jſrael aus Egypten gefuͤhret/ biß auff den Tag/ da er durch Nathan mit dem Koͤnig Da- vid hiervon redet/ zu keinem der Stamme/ dem er befohlen ſein Volck Jſrael zu weiden/ iemals geſagt: Warumb bawet ihr mir nicht ein Cedern Haus? 2. Sam. 7. verſ. 6. 7. Daß er aber itzo befohlen den Tempel wieder auffzubawen/ geſchicht umb das mercklich gefallenen Gottesdienſts willen/ der wieder ange- richtet werden/ und der Vorbilder halber/ die auff den damals zu- kuͤnfftigen Meſſiam giengen/ welche man hinfuͤro nicht/ als wie biß- hero geſchehen/ unter die Banck ſtecken ſolte. Wenn nun aus wah- rem Glauben ein ſolches Werck herfleuſt/ ie ſo iſt es Gott gar ange- nehme/ derſelbige wil alsdenn ſeine Ehre erzeigen/ er wil ſeinen Na- Act. 7, 48. Jer 23, 25. Eſa. 66, 1. 2. Sam. 7, 6. 7.

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Zitationshilfe: Cundisius, Gottfried: Der Geistreiche Prophet Haggaj. Leipzig, 1648, S. 78. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cundisius_predigten_1648/98>, abgerufen am 24.11.2024.