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Cundisius, Gottfried: Der Geistreiche Prophet Haggaj. Leipzig, 1648.

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Vber den Propheten Haggai.
dern erinnere es vielmehr zu dem Ende/ daß fromme Christen/ wel-
che dieses hören/ ihr Nachdencken darüber haben/ und die Wort des
Propheten Haggai gleichsam auff die Goldwage legen/ dieselbige
auch in ihren Hertzen fleissig wegen/ und erwegen möchten.

Es lesset sich hier blicken 5. ein Spiegel untrewer Vor-5.
münde und Vorsteher/ deren practica heisset: Rips Raps in
meinen Sack/
welche manche Einnahmen unterschlagen/ loser
Rencke sich befleissigen/ ein X vor ein V schreiben/ verlassene
Wäysen umb das ihrige bringen/ und nichts desto weniger wollen
das Ansehen haben/ als hetten sie wol Haus gehalten/ und als Vä-
ter sich erweiset. Dieselbigen werden auch/ was sie zusammen ge-
kratzet haben/ in einen löcherichten Beutel legen. Sie werden ver-
fluchet/
Deut. 27. v. 19. GOtt der Herr wil wider sie einDeut. 27.
v.
19.

schneller Zeuge seyn/ Malach. 3. v. 5. sie straffen/ und ihreMal. 3. v. 5.
Kinder zu Waysen machen/ Exod. 22. v. 24.

Exod. 22.
[v].
24.

Es findet sich 6. allhier ein Spiegel der Geldgierigen6.
Soldaten/ die so viel wegnehmen/ und doch nichts recht genies-
sen. Simson trug die Thore der Stadt Gaza auff die Hö-
he des Berges Hebron/
Judic. 16. v. 3. Manche SoldatenJudic. 16.
v.
3.

und Kriegs-Officirer tragen wol gantze Städte an ihrem Halse/ das
ist: Güldene Ketten/ oder köstliche Kleider/ oder haben sie sonst
durch die Gurgel gejagt/ welches ihnen nichts nützet. Das heisset
auch das Geld in einen löcherten Beutel legen.

Es wird uns vorgezeiget 7. Ein Spiegel derer/ die nicht7.
gerne Besoldung auszahlen/ auch öffters solche zu rück halten/
oder in Einbringung derselbigen sich seumig erweisen. O es ist Ka-
stengeld/ Prediger/ Professor- und Schuldiener-Geld ein schweres
Geld/ wenn es wird denen/ die es mit ihrem sawren Nasen-Schweiß
verdienet haben/ vorgehalten/ es reisset grosse Löcher durch die Beutel/
daß sie hernach nichts mehr behalten können. Das solte man jabe-
dencken/ und was zum Tempelbaw gehöret/ hinfüro besser befördern/
damit man solche und dergleichen Straffen nicht erwarten dürffte.

Es
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Vber den Propheten Haggai.
dern erinnere es vielmehr zu dem Ende/ daß fromme Chriſten/ wel-
che dieſes hoͤren/ ihr Nachdencken daruͤber haben/ und die Wort des
Propheten Haggai gleichſam auff die Goldwage legen/ dieſelbige
auch in ihren Hertzen fleiſſig wegen/ und erwegen moͤchten.

Es leſſet ſich hier blicken 5. ein Spiegel untrewer Vor-5.
muͤnde und Vorſteher/ deren practica heiſſet: Rips Raps in
meinen Sack/
welche manche Einnahmen unterſchlagen/ loſer
Rencke ſich befleiſſigen/ ein X vor ein V ſchreiben/ verlaſſene
Waͤyſen umb das ihrige bringen/ und nichts deſto weniger wollen
das Anſehen haben/ als hetten ſie wol Haus gehalten/ und als Vaͤ-
ter ſich erweiſet. Dieſelbigen werden auch/ was ſie zuſammen ge-
kratzet haben/ in einen loͤcherichten Beutel legen. Sie werden ver-
fluchet/
Deut. 27. v. 19. GOtt der Herr wil wider ſie einDeut. 27.
v.
19.

ſchneller Zeuge ſeyn/ Malach. 3. v. 5. ſie ſtraffen/ und ihreMal. 3. v. 5.
Kinder zu Wayſen machen/ Exod. 22. v. 24.

Exod. 22.
[v].
24.

Es findet ſich 6. allhier ein Spiegel der Geldgierigen6.
Soldaten/ die ſo viel wegnehmen/ und doch nichts recht genieſ-
ſen. Simſon trug die Thore der Stadt Gaza auff die Hoͤ-
he des Berges Hebron/
Judic. 16. v. 3. Manche SoldatenJudic. 16.
v.
3.

und Kriegs-Officirer tragen wol gantze Staͤdte an ihrem Halſe/ das
iſt: Guͤldene Ketten/ oder koͤſtliche Kleider/ oder haben ſie ſonſt
durch die Gurgel gejagt/ welches ihnen nichts nuͤtzet. Das heiſſet
auch das Geld in einen loͤcherten Beutel legen.

Es wird uns vorgezeiget 7. Ein Spiegel derer/ die nicht7.
gerne Beſoldung auszahlen/ auch oͤffters ſolche zu ruͤck halten/
oder in Einbringung derſelbigen ſich ſeumig erweiſen. O es iſt Ka-
ſtengeld/ Prediger/ Profeſſor- und Schuldiener-Geld ein ſchweres
Geld/ wenn es wird denen/ die es mit ihrem ſawren Naſen-Schweiß
verdienet habẽ/ vorgehalten/ es reiſſet groſſe Loͤcher durch die Beutel/
daß ſie hernach nichts mehr behalten koͤnnen. Das ſolte man jabe-
dencken/ und was zum Tempelbaw gehoͤret/ hinfuͤro beſſer befoͤrdern/
damit man ſolche und dergleichen Straffen nicht erwarten dürffte.

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[59/0079] Vber den Propheten Haggai. dern erinnere es vielmehr zu dem Ende/ daß fromme Chriſten/ wel- che dieſes hoͤren/ ihr Nachdencken daruͤber haben/ und die Wort des Propheten Haggai gleichſam auff die Goldwage legen/ dieſelbige auch in ihren Hertzen fleiſſig wegen/ und erwegen moͤchten. Es leſſet ſich hier blicken 5. ein Spiegel untrewer Vor- muͤnde und Vorſteher/ deren practica heiſſet: Rips Raps in meinen Sack/ welche manche Einnahmen unterſchlagen/ loſer Rencke ſich befleiſſigen/ ein X vor ein V ſchreiben/ verlaſſene Waͤyſen umb das ihrige bringen/ und nichts deſto weniger wollen das Anſehen haben/ als hetten ſie wol Haus gehalten/ und als Vaͤ- ter ſich erweiſet. Dieſelbigen werden auch/ was ſie zuſammen ge- kratzet haben/ in einen loͤcherichten Beutel legen. Sie werden ver- fluchet/ Deut. 27. v. 19. GOtt der Herr wil wider ſie ein ſchneller Zeuge ſeyn/ Malach. 3. v. 5. ſie ſtraffen/ und ihre Kinder zu Wayſen machen/ Exod. 22. v. 24. 5. Deut. 27. v. 19. Mal. 3. v. 5. Es findet ſich 6. allhier ein Spiegel der Geldgierigen Soldaten/ die ſo viel wegnehmen/ und doch nichts recht genieſ- ſen. Simſon trug die Thore der Stadt Gaza auff die Hoͤ- he des Berges Hebron/ Judic. 16. v. 3. Manche Soldaten und Kriegs-Officirer tragen wol gantze Staͤdte an ihrem Halſe/ das iſt: Guͤldene Ketten/ oder koͤſtliche Kleider/ oder haben ſie ſonſt durch die Gurgel gejagt/ welches ihnen nichts nuͤtzet. Das heiſſet auch das Geld in einen loͤcherten Beutel legen. 6. Judic. 16. v. 3. Es wird uns vorgezeiget 7. Ein Spiegel derer/ die nicht gerne Beſoldung auszahlen/ auch oͤffters ſolche zu ruͤck halten/ oder in Einbringung derſelbigen ſich ſeumig erweiſen. O es iſt Ka- ſtengeld/ Prediger/ Profeſſor- und Schuldiener-Geld ein ſchweres Geld/ wenn es wird denen/ die es mit ihrem ſawren Naſen-Schweiß verdienet habẽ/ vorgehalten/ es reiſſet groſſe Loͤcher durch die Beutel/ daß ſie hernach nichts mehr behalten koͤnnen. Das ſolte man jabe- dencken/ und was zum Tempelbaw gehoͤret/ hinfuͤro beſſer befoͤrdern/ damit man ſolche und dergleichen Straffen nicht erwarten dürffte. Es 7. H 2

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Zitationshilfe: Cundisius, Gottfried: Der Geistreiche Prophet Haggaj. Leipzig, 1648, S. 59. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cundisius_predigten_1648/79>, abgerufen am 24.11.2024.