Cundisius, Gottfried: Der Geistreiche Prophet Haggaj. Leipzig, 1648.Vber den Propheten Haggai. Asche legen/ selte wiederumb auff geführet werden/ welches solteseyn ein Meisterstück/ und gleichsam ein Wunderwerck der Welt. Darzu gehörete ein trefflicher Fleiß/ da muste man nicht die Hände in den Schoß legen/ sondern dis Werck getrost angreiffen. Leicht hetten etzliche gedencken können/ die Leute weren zu schwach/ und ver- möchten nicht eine so gar sawre Arbeit auszustehen. Einwenden hetten sie können/ 2. Sumtuum pluralitatem; Sie hetten 3. können anführen operis periculositatem; die Be- E 2
Vber den Propheten Haggai. Aſche legen/ ſelte wiederumb auff gefuͤhret werden/ welches ſolteſeyn ein Meiſterſtuͤck/ und gleichſam ein Wunderwerck der Welt. Darzu gehoͤrete ein trefflicher Fleiß/ da muſte man nicht die Haͤnde in den Schoß legen/ ſondern dis Werck getroſt angreiffen. Leicht hetten etzliche gedencken koͤnnen/ die Leute weren zu ſchwach/ und ver- moͤchten nicht eine ſo gar ſawre Arbeit auszuſtehen. Einwenden hetten ſie koͤnnen/ 2. Sumtuum pluralitatem; Sie hetten 3. koͤnnen anfuͤhren operis periculoſitatem; die Be- E 2
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Vber den Propheten Haggai.
Aſche legen/ ſelte wiederumb auff gefuͤhret werden/ welches ſolte
ſeyn ein Meiſterſtuͤck/ und gleichſam ein Wunderwerck der Welt.
Darzu gehoͤrete ein trefflicher Fleiß/ da muſte man nicht die Haͤnde
in den Schoß legen/ ſondern dis Werck getroſt angreiffen. Leicht
hetten etzliche gedencken koͤnnen/ die Leute weren zu ſchwach/ und ver-
moͤchten nicht eine ſo gar ſawre Arbeit auszuſtehen.
Einwenden hetten ſie koͤnnen/ 2. Sumtuum pluralitatem;
Die groſſen Koſten/ derer man hierzu beduͤrfftig war. Denn
es mache einer nur die Rechnung/ was heutiges Tages zur Auff-
bawung eines kleinen Kirchleins erfodert wird/ ſo wird er ſpuͤren/
daß auff den Tempel-Baw zu Jeruſalem ſehr viel muß gegangen
ſeyn. Gar ſelten iſt eine Gemeine/ die offt in vier fuͤnff/ oder ſechs
(wo nicht mehr) Dorffſchafften beſtehet/ des Vermoͤgens/ daß ſie
ihre abgebrante/ oder ſonſt eingegangent Kirche/ auff ihren eigenen
Beutel wiederumb kan repariren und auffbawen: gemeiniglich wer-
den hie und dort (wol gar in etzlichen Ländern) Allmoſen darzu ge-
ſamlet. Nun war zwar denen Juͤden ſtatlicher Vorſchub gethan
worden/ aber es ſcheinete doch fuͤr Menſchen Augen ungewiß zu
ſeyn/ ob das jenige/ was man in Haͤnden hatte/ wuͤrde anreichen und
gnug ſeyn.
Sie hetten 3. koͤnnen anfuͤhren operis periculoſitatem; die
Gefaͤhrligkeit dieſes Wercks. Denn es war unvergeſſen/ wie
es zuvor hergegangen/ und was man deßwegen wider die Juͤden
tentiret hatte. Es ſcheinete/ als ſtuͤnden ſie noch weiter in Gefahr/
in dem es leichte koͤnte kommen/ daß ſie anderweit Feinde kriegten/
die ihnen/ wegen dieſes Vorhabens/ allen Dampff anlegeten. Aber
ſie verſtunden hierbey woll daß es uͤbel wuͤrde geklappet haben/ wenn
ſie hierauff ſich hetten beruffen wollen; denn da were ihnen alsbald
damit zu begegnen geweſt/ daß man umb Gottes willen der keines
ſparen/ oder ſchewen ſolte/ darumb griffen ſie es nack-dem Duͤnckel
ihrer Vernunfft etwas kluͤger an; ſchieben demnach alles auff die
Zeit/ und alſo auff Gottes Fuͤrſehung. Die Meinung ihter Wort
iſt dieſe; Wir geſtehen zwar gerne/ daß es zu des Gottesdienſts
Be-
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