Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Cundisius, Gottfried: Der Geistreiche Prophet Haggaj. Leipzig, 1648.

Bild:
<< vorherige Seite
Vber den Propheten Haggai.

Vors Andere findet sich in unserm Texte/ Promissio ipsa,II.
Promissio.
ipsa.

die Verheissung an sich selber/ welche in folgenden Worten begriffen
ist: Zur selbigen Zeit/ spricht der HErr Zebaoth/ will ich
dich Serubabel/ du Sohn Sealthiel/ meinen Knecht neh-
men/ spricht der HErr/ und will dich wie ein Pitschafft-
Ring halten. Anfangs
wird allhier gedacht der Zeit/ wenn
das jenige geschehen solte/ welches der HERR Zebaoth zugesagt:
und ist zurück zu sehen auff die grosse Gefahr/ darinnen die Jüden
schwebeten. Nemlich/ es hat die Meynung: Wenn du/ O Seruba-
bel/ wirst in Noth und Angst seyn/ wenn du für Furcht und War-
tung des Vnfalls wirst erzittern/ da soll die Hülffe schon verhanden
seyn/ da will ich dir beystehen[/] und mich deiner trewlich annehmen.
Darnach wird angeredet Serubabel der Sohn Sealthiel/
welche Nahmen aus vorigen Predigten ewerer Christlichen Liebe
noch ohne Zweifel bekant sind. Vnd demnach Serubabel ein
Fürst Juda
nach der Babylonischen Gefängnüß gewesen/ der im
Regierstande sich befunden/ nennet ihn GOTT der HERR billich
seinen Knecht. Das/ das ist der Regenten Tittel/ welchen ihnen
die heilige Schrifft gibt/ Psalm 86. v. 17. Psalm 132. v. 11. Es. 22.Psal. 86, 17.
Psal. 132, 11.
Es.
22, 20.

v. 20. wie auch sonst hin und wieder. Hierauff wird angezeiget/
worinnen die Gnade/ welche GOTT verheisset/ stehen würde.
Zweyerley verspricht der HErr dem Serubabel: Vor eins/ daß
Er ihn wolte nehmen: Vors andere/ daß Er ihn wolte hal-
ten wie einen Pitschafft-Ring.
Leufft alles dahinaus/ daß Er
ihn erheben/ und sein Ammt ehren will. Weil du mein Knecht bist/
(will GOtt der Allmächtige sagen) und dich meines Volckes fleissig
annimmest/ weil du mir von Hertzen nach wandelst/ und mir trewlich
dienest/ auch in Veförderung des Tempelbawes dich keine Mühe
verdriessen läss[e]st/ und über der wahren Reltgion heltest/ ey so will
Jch dich auch nehmen/ und dich groß machen. Darbey soll es
nicht bewenden/ sondern ich will darzu dich feste setzen/ und deine

Herr-
Vber den Propheten Haggai.

Vors Andere findet ſich in unſerm Texte/ Promiſſio ipſa,II.
Promisſio.
ipſa.

die Verheiſſung an ſich ſelber/ welche in folgenden Worten begriffen
iſt: Zur ſelbigen Zeit/ ſpricht der HErr Zebaoth/ will ich
dich Serubabel/ du Sohn Sealthiel/ meinen Knecht neh-
men/ ſpricht der HErr/ und will dich wie ein Pitſchafft-
Ring halten. Anfangs
wird allhier gedacht der Zeit/ wenn
das jenige geſchehen ſolte/ welches der HERR Zebaoth zugeſagt:
und iſt zuruͤck zu ſehen auff die groſſe Gefahr/ darinnen die Juͤden
ſchwebeten. Nemlich/ es hat die Meynung: Wenn du/ O Seruba-
bel/ wirſt in Noth und Angſt ſeyn/ wenn du für Furcht und War-
tung des Vnfalls wirſt erzittern/ da ſoll die Huͤlffe ſchon verhanden
ſeyn/ da will ich dir beyſtehen[/] und mich deiner trewlich annehmen.
Darnach wird angeredet Serubabel der Sohn Sealthiel/
welche Nahmen aus vorigen Predigten ewerer Chriſtlichen Liebe
noch ohne Zweifel bekant ſind. Vnd demnach Serubabel ein
Fuͤrſt Juda
nach der Babyloniſchen Gefaͤngnuͤß geweſen/ der im
Regierſtande ſich befunden/ nennet ihn GOTT der HERR billich
ſeinen Knecht. Das/ das iſt der Regenten Tittel/ welchen ihnen
die heilige Schrifft gibt/ Pſalm 86. v. 17. Pſalm 132. v. 11. Eſ. 22.Pſal. 86, 17.
Pſal. 132, 11.
Eſ.
22, 20.

v. 20. wie auch ſonſt hin und wieder. Hierauff wird angezeiget/
worinnen die Gnade/ welche GOTT verheiſſet/ ſtehen wuͤrde.
Zweyerley verſpricht der HErr dem Serubabel: Vor eins/ daß
Er ihn wolte nehmen: Vors andere/ daß Er ihn wolte hal-
ten wie einen Pitſchafft-Ring.
Leufft alles dahinaus/ daß Er
ihn erheben/ und ſein Am̃t ehren will. Weil du mein Knecht biſt/
(will GOtt der Allmächtige ſagen) und dich meines Volckes fleiſſig
annimmeſt/ weil du mir von Hertzen nach wandelſt/ und mir trewlich
dieneſt/ auch in Vefoͤrderung des Tempelbawes dich keine Muͤhe
verdrieſſen laͤſſ[e]ſt/ und uͤber der wahren Reltgion helteſt/ ey ſo will
Jch dich auch nehmen/ und dich groß machen. Darbey ſoll es
nicht bewenden/ ſondern ich will darzu dich feſte ſetzen/ und deine

Herr-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0315" n="295"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vber den Propheten Haggai.</hi> </fw><lb/>
            <p><hi rendition="#fr">Vors Andere</hi> findet &#x017F;ich in un&#x017F;erm Texte/ <hi rendition="#aq">Promi&#x017F;&#x017F;io ip&#x017F;a,</hi><note place="right"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">II.<lb/>
Promis&#x017F;io.<lb/>
ip&#x017F;a.</hi></hi></note><lb/>
die Verhei&#x017F;&#x017F;ung an &#x017F;ich &#x017F;elber/ welche in folgenden Worten begriffen<lb/>
i&#x017F;t: <hi rendition="#fr">Zur &#x017F;elbigen Zeit/ &#x017F;pricht der H<hi rendition="#k">Err</hi> Zebaoth/ will ich<lb/>
dich Serubabel/ du Sohn Sealthiel/ meinen Knecht neh-<lb/>
men/ &#x017F;pricht der H<hi rendition="#k">Err/</hi> und will dich wie ein Pit&#x017F;chafft-<lb/>
Ring halten. Anfangs</hi> wird allhier gedacht <hi rendition="#fr">der Zeit/</hi> wenn<lb/>
das jenige ge&#x017F;chehen &#x017F;olte/ welches der <hi rendition="#k">HERR</hi> Zebaoth zuge&#x017F;agt:<lb/>
und i&#x017F;t zuru&#x0364;ck zu &#x017F;ehen auff die gro&#x017F;&#x017F;e Gefahr/ darinnen die Ju&#x0364;den<lb/>
&#x017F;chwebeten. Nemlich/ es hat die Meynung: Wenn du/ O Seruba-<lb/>
bel/ wir&#x017F;t in Noth und Ang&#x017F;t &#x017F;eyn/ wenn du für Furcht und War-<lb/>
tung des Vnfalls wir&#x017F;t erzittern/ da &#x017F;oll die Hu&#x0364;lffe &#x017F;chon verhanden<lb/>
&#x017F;eyn/ da will ich dir bey&#x017F;tehen<supplied>/</supplied> und mich deiner trewlich annehmen.<lb/><hi rendition="#fr">Darnach</hi> wird angeredet <hi rendition="#fr">Serubabel der Sohn Sealthiel/</hi><lb/>
welche Nahmen aus vorigen Predigten ewerer Chri&#x017F;tlichen Liebe<lb/>
noch ohne Zweifel bekant &#x017F;ind. Vnd demnach <hi rendition="#fr">Serubabel ein<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;t Juda</hi> nach der Babyloni&#x017F;chen Gefa&#x0364;ngnu&#x0364;ß gewe&#x017F;en/ der im<lb/>
Regier&#x017F;tande &#x017F;ich befunden/ nennet ihn GOTT der HERR billich<lb/><hi rendition="#fr">&#x017F;einen Knecht.</hi> Das/ das i&#x017F;t der Regenten Tittel/ welchen ihnen<lb/>
die heilige Schrifft gibt/ P&#x017F;alm 86. v. 17. P&#x017F;alm 132. v. 11. E&#x017F;. 22.<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">P&#x017F;al. 86, 17.<lb/>
P&#x017F;al. 132, 11.<lb/>
E&#x017F;.</hi> 22, 20.</hi></note><lb/>
v. 20. wie auch &#x017F;on&#x017F;t hin und wieder. <hi rendition="#fr">Hierauff</hi> wird angezeiget/<lb/>
worinnen <hi rendition="#fr">die Gnade/</hi> welche <hi rendition="#g">GOTT</hi> verhei&#x017F;&#x017F;et/ &#x017F;tehen wu&#x0364;rde.<lb/><hi rendition="#fr">Zweyerley</hi> ver&#x017F;pricht der HErr dem Serubabel: <hi rendition="#fr">Vor eins/</hi> daß<lb/><hi rendition="#fr">Er ihn wolte nehmen: Vors andere/</hi> daß <hi rendition="#fr">Er ihn wolte hal-<lb/>
ten wie einen Pit&#x017F;chafft-Ring.</hi> Leufft alles dahinaus/ daß Er<lb/>
ihn erheben/ und &#x017F;ein Am&#x0303;t ehren will. Weil du mein Knecht bi&#x017F;t/<lb/>
(will GOtt der Allmächtige &#x017F;agen) und dich meines Volckes flei&#x017F;&#x017F;ig<lb/>
annimme&#x017F;t/ weil du mir von Hertzen nach wandel&#x017F;t/ und mir trewlich<lb/>
diene&#x017F;t/ auch in Vefo&#x0364;rderung des Tempelbawes dich keine Mu&#x0364;he<lb/>
verdrie&#x017F;&#x017F;en la&#x0364;&#x017F;&#x017F;<supplied>e</supplied>&#x017F;t/ und u&#x0364;ber der wahren Reltgion helte&#x017F;t/ ey &#x017F;o will<lb/>
Jch dich auch nehmen/ und dich groß machen. Darbey &#x017F;oll es<lb/>
nicht bewenden/ &#x017F;ondern ich will darzu dich fe&#x017F;te &#x017F;etzen/ und deine<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Herr-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[295/0315] Vber den Propheten Haggai. Vors Andere findet ſich in unſerm Texte/ Promiſſio ipſa, die Verheiſſung an ſich ſelber/ welche in folgenden Worten begriffen iſt: Zur ſelbigen Zeit/ ſpricht der HErr Zebaoth/ will ich dich Serubabel/ du Sohn Sealthiel/ meinen Knecht neh- men/ ſpricht der HErr/ und will dich wie ein Pitſchafft- Ring halten. Anfangs wird allhier gedacht der Zeit/ wenn das jenige geſchehen ſolte/ welches der HERR Zebaoth zugeſagt: und iſt zuruͤck zu ſehen auff die groſſe Gefahr/ darinnen die Juͤden ſchwebeten. Nemlich/ es hat die Meynung: Wenn du/ O Seruba- bel/ wirſt in Noth und Angſt ſeyn/ wenn du für Furcht und War- tung des Vnfalls wirſt erzittern/ da ſoll die Huͤlffe ſchon verhanden ſeyn/ da will ich dir beyſtehen/ und mich deiner trewlich annehmen. Darnach wird angeredet Serubabel der Sohn Sealthiel/ welche Nahmen aus vorigen Predigten ewerer Chriſtlichen Liebe noch ohne Zweifel bekant ſind. Vnd demnach Serubabel ein Fuͤrſt Juda nach der Babyloniſchen Gefaͤngnuͤß geweſen/ der im Regierſtande ſich befunden/ nennet ihn GOTT der HERR billich ſeinen Knecht. Das/ das iſt der Regenten Tittel/ welchen ihnen die heilige Schrifft gibt/ Pſalm 86. v. 17. Pſalm 132. v. 11. Eſ. 22. v. 20. wie auch ſonſt hin und wieder. Hierauff wird angezeiget/ worinnen die Gnade/ welche GOTT verheiſſet/ ſtehen wuͤrde. Zweyerley verſpricht der HErr dem Serubabel: Vor eins/ daß Er ihn wolte nehmen: Vors andere/ daß Er ihn wolte hal- ten wie einen Pitſchafft-Ring. Leufft alles dahinaus/ daß Er ihn erheben/ und ſein Am̃t ehren will. Weil du mein Knecht biſt/ (will GOtt der Allmächtige ſagen) und dich meines Volckes fleiſſig annimmeſt/ weil du mir von Hertzen nach wandelſt/ und mir trewlich dieneſt/ auch in Vefoͤrderung des Tempelbawes dich keine Muͤhe verdrieſſen laͤſſeſt/ und uͤber der wahren Reltgion helteſt/ ey ſo will Jch dich auch nehmen/ und dich groß machen. Darbey ſoll es nicht bewenden/ ſondern ich will darzu dich feſte ſetzen/ und deine Herr- II. Promisſio. ipſa. Pſal. 86, 17. Pſal. 132, 11. Eſ. 22, 20.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/cundisius_predigten_1648
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/cundisius_predigten_1648/315
Zitationshilfe: Cundisius, Gottfried: Der Geistreiche Prophet Haggaj. Leipzig, 1648, S. 295. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cundisius_predigten_1648/315>, abgerufen am 22.11.2024.