Cundisius, Gottfried: Der Geistreiche Prophet Haggaj. Leipzig, 1648.Vber den Propheten Haggai. der HErr siehet/ Gen. 22. v. 13 14. hat es diesen Verstand: DißGen. 22, 13.14. ist der Orth/ da der Herr siehet/ oder berathet. Wenn nach erlangetem Siege wieder die Amalekiter/ von dem Mose ein Altar gebawet/ uns genennet wird/ [fremdsprachliches Material - 3 Zeichen fehlen] [fremdsprachliches Material - 4 Zeichen fehlen] der Herr Nissi/ das ist/ mein Panier/ Exod. 17. vers. 15. ist es so viel gesagt: DieserExod. 17, 15. Altar ist ein Mahlzeichen des Herrn/ der mein Panier ist. Also bawete dort Gideon einen Altar/ und hi[e]ß ihn/ der Herr des Friedes/ Jud. 6. vers. 24. das ist den Altar desJud 6, 24. Ezech. 48. 35 Herrn des Friedes. Gleicher Gestalt wenn Ezech. 48. v. 35. von Jerusalem gesagt wird: Alsdenn soll die Stadt genennet werden hie ist der Herr/ muß man diese Rede folgender Mas- sen ergäutzen. Diß ist die Stadt des gegenwertigen Herrn/ oder/ deß Herrn/ der hier zugegen ist. Bleibet also das Wort Jehovah in alle W[e]ge ein wesentlicher Nahme des wahren Gottes: Welcher dort zu Mose sprach: Jch werde seyn/ der Jch seyn werde/ Exod. 3. v. 14. welcher sein Wesen von ihm selbst hat/Exod. 3, 14. und von dem wir alle unser Segen und unser Wesen haben/ als S. Paulus sagt/ Act. 17. v. 28. Jn Jhm leben/ weben und sind wir.Actor. 17, 28. 1. Chron. 30, 11. 12. Welchen David 1. Chron. 30. v. 11. 12. also anredet: Gelobet sey- stu/ Herr GOtt Jsrael unsers Vaters ewiglich/ Dir ge- bühret die Majestät und Gewalt/ Herrligkeit/ Sieg und Danck: Denn alles/ was im Himmel und auff Erden ist/ das ist dein. Dein ist das Reich/ und Du bist erhöhet/ ü- ber alles zum Obersten. Dein ist Reichthum und Ehre für Dir. Du herrschest über alles. Jn deiner Hand stehet Krafft und Macht: Jn deiner Hand stehet es/ iederman groß und starck zu machen. Daß aber der Nahme HERR dreymahl im Texte wieder- dern O o 2
Vber den Propheten Haggai. der HErr ſiehet/ Gen. 22. v. 13 14. hat es dieſen Verſtand: DißGen. 22, 13.14. iſt der Orth/ da der Herr ſiehet/ oder berathet. Wenn nach erlangetem Siege wieder die Amalekiter/ von dem Moſe ein Altar gebawet/ uns genennet wird/ [fremdsprachliches Material – 3 Zeichen fehlen] [fremdsprachliches Material – 4 Zeichen fehlen] der Herr Niſſi/ das iſt/ mein Panier/ Exod. 17. verſ. 15. iſt es ſo viel geſagt: DieſerExod. 17, 15. Altar iſt ein Mahlzeichen des Herrn/ der mein Panier iſt. Alſo bawete dort Gideon einen Altar/ und hi[e]ß ihn/ der Herr des Friedes/ Jud. 6. verſ. 24. das iſt den Altar desJud 6, 24. Ezech. 48. 35 Herrn des Friedes. Gleicher Geſtalt wenn Ezech. 48. v. 35. von Jeruſalem geſagt wird: Alsdenn ſoll die Stadt genennet werden hie iſt der Herr/ muß man dieſe Rede folgender Maſ- ſen ergaͤutzen. Diß iſt die Stadt des gegenwertigen Herrn/ oder/ deß Herrn/ der hier zugegen iſt. Bleibet alſo das Wort Jehovah in alle W[e]ge ein weſentlicher Nahme des wahren Gottes: Welcher dort zu Moſe ſprach: Jch werde ſeyn/ der Jch ſeyn werde/ Exod. 3. v. 14. welcher ſein Weſen von ihm ſelbſt hat/Exod. 3, 14. und von dem wir alle unſer Segen und unſer Weſen haben/ als S. Paulus ſagt/ Act. 17. v. 28. Jn Jhm leben/ weben und ſind wir.Actor. 17, 28. 1. Chron. 30, 11. 12. Welchen David 1. Chron. 30. v. 11. 12. alſo anredet: Gelobet ſey- ſtu/ Herr GOtt Jſrael unſers Vaters ewiglich/ Dir ge- buͤhret die Majeſtaͤt und Gewalt/ Herrligkeit/ Sieg und Danck: Denn alles/ was im Himmel und auff Erden iſt/ das iſt dein. Dein iſt das Reich/ und Du biſt erhoͤhet/ uͤ- ber alles zum Oberſten. Dein iſt Reichthum und Ehre fuͤr Dir. Du herrſcheſt uͤber alles. Jn deiner Hand ſtehet Krafft und Macht: Jn deiner Hand ſtehet es/ iederman groß und ſtarck zu machen. Daß aber der Nahme HERR dreymahl im Texte wieder- dern O o 2
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Vber den Propheten Haggai.
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iſt der Orth/ da der Herr ſiehet/ oder berathet. Wenn
nach erlangetem Siege wieder die Amalekiter/ von dem Moſe ein
Altar gebawet/ uns genennet wird/ ___ ____ der Herr Niſſi/
das iſt/ mein Panier/ Exod. 17. verſ. 15. iſt es ſo viel geſagt: Dieſer
Altar iſt ein Mahlzeichen des Herrn/ der mein Panier
iſt. Alſo bawete dort Gideon einen Altar/ und hieß ihn/ der
Herr des Friedes/ Jud. 6. verſ. 24. das iſt den Altar des
Herrn des Friedes. Gleicher Geſtalt wenn Ezech. 48. v.
35. von Jeruſalem geſagt wird: Alsdenn ſoll die Stadt genennet
werden hie iſt der Herr/ muß man dieſe Rede folgender Maſ-
ſen ergaͤutzen. Diß iſt die Stadt des gegenwertigen Herrn/
oder/ deß Herrn/ der hier zugegen iſt. Bleibet alſo das
Wort Jehovah in alle Wege ein weſentlicher Nahme des wahren
Gottes: Welcher dort zu Moſe ſprach: Jch werde ſeyn/ der Jch
ſeyn werde/ Exod. 3. v. 14. welcher ſein Weſen von ihm ſelbſt hat/
und von dem wir alle unſer Segen und unſer Weſen haben/ als S.
Paulus ſagt/ Act. 17. v. 28. Jn Jhm leben/ weben und ſind wir.
Welchen David 1. Chron. 30. v. 11. 12. alſo anredet: Gelobet ſey-
ſtu/ Herr GOtt Jſrael unſers Vaters ewiglich/ Dir ge-
buͤhret die Majeſtaͤt und Gewalt/ Herrligkeit/ Sieg und
Danck: Denn alles/ was im Himmel und auff Erden iſt/
das iſt dein. Dein iſt das Reich/ und Du biſt erhoͤhet/ uͤ-
ber alles zum Oberſten. Dein iſt Reichthum und Ehre
fuͤr Dir. Du herrſcheſt uͤber alles. Jn deiner Hand ſtehet
Krafft und Macht: Jn deiner Hand ſtehet es/ iederman
groß und ſtarck zu machen.
Gen. 22, 13.
14.
Exod. 17, 15.
Jud 6, 24.
Ezech. 48. 35
Exod. 3, 14.
Actor. 17, 28.
1. Chron. 30,
11. 12.
Daß aber der Nahme HERR dreymahl im Texte wieder-
holet wird/ das iſt nicht von der Welt entlehnet/ welche mit groſſer
Herren Titeln pralet/ und ihnen damit zu hofieren ſich bemuͤhet: ſon-
dern
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