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Cundisius, Gottfried: Der Geistreiche Prophet Haggaj. Leipzig, 1648.

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Die funffzehende Predigt/
höchste lenckete ihm das Hertz viel anders. Denn als Jaddus in
seinem Hohenpriesterlichen Schmucke mit den andern Priestern
ihm entgegen gangen/ ist er vom Pferde gestiegen/ und hat sich ehr-
erbietig gegen sie erwiesen: Massen noch heutiges Tages wol ehe
mancher Kriegs-Off[i]cirer hat Böses im Sinn gehabt/ und ist eben
darinnen begriffen gewesen/ daß er dem Predigammie allen Dampff
anlegete/ und rechtgläubige Lehrer ängstigte; Aber GOtt hat ihnen
den Muth genommen/ und sie auff einen andern Weg gebracht/ al-
so/ daß sie nicht haben Hand anlegen dürffen/ ja wol auch der schnö-
den Wort/ und des Schnarchens sich enthalten müssen. Bald ha[t]
ihr Gemüth sich geendert/ wenn ihnen die Pfarrherren in ihren Prie-
ster Röcken begegnet sind/ und sich für sie gestellet haben. Daher[o]
S. G. D.ein alter Theologus, der nunmehr in GOtt ruhet/ zu seiner Zeit
von diesem Ampts-Habit/ und priesterlichem ornat gesagt hat; E-
tiam vestis nostra terret;
auch unser Kleid erschröcket: Ver-
stehe/ die jenigen/ welche in diesen schweren Kriegsläufften an den Die-
nern GOttes sich vergreiffen wollen/ die der Allerhöchste offtmahls
daran hindert/ daß Ers ihnen nicht zulässet/ daß sie ihr unver ant-
wortliches Vorhaben verüben/ und vollziehen können. Durch
GOTtes Schickung muß sie manchmahl der Anblick eines an sich
selbst schlechten Dinges/ von ihrem übelen Beginnen und Vorneh-
men abhalten. Daß wir aber des werthen Landes/ darinnen da-
mahls der rechte Gottesdienst im Schwange ging/ wiederumb ge-
dencken/ so hat freylich dasselbige bey s[o]lcher Entpörung der Böl-
cker nicht allemahl Seyde gesponnen/ sondern hat gar viel zum öff-
tern leiden und ausstehen müssen. Wiewol nun dasseldige durch
feindliche Einfälle auch sehr verunruhiget worden/ so ist doch durch
Gottes Gnade unter so grawsamen Verfolgungen die Jüdische
Kirche damahls erhalten worden/ der Berg Zion ist geblieben/
wie ein schönes Zweigelein/ des sich das gantze Land trö-

Psalm 48, 3.stet/ Psalm 48. v. 3.

USUS.
1.

Mercket hierbey erstlich/ daß GOtt ist ein Stiffter/ und Er-
halter der Königreiche/ Fürstenthümer/ und Herrschafften. Er

setzet

Die funffzehende Predigt/
hoͤchſte lenckete ihm das Hertz viel anders. Denn als Jaddus in
ſeinem Hohenprieſterlichen Schmucke mit den andern Prieſtern
ihm entgegen gangen/ iſt er vom Pferde geſtiegen/ und hat ſich ehr-
erbietig gegen ſie erwieſen: Maſſen noch heutiges Tages wol ehe
mancher Kriegs-Off[i]cirer hat Boͤſes im Sinn gehabt/ und iſt eben
darinnen begriffen geweſen/ daß er dem Predigam̃ie allen Dampff
anlegete/ und rechtgläubige Lehrer aͤngſtigte; Aber GOtt hat ihnen
den Muth genommen/ und ſie auff einen andern Weg gebracht/ al-
ſo/ daß ſie nicht haben Hand anlegen duͤrffen/ ja wol auch der ſchnoͤ-
den Wort/ und des Schnarchens ſich enthalten muͤſſen. Bald ha[t]
ihr Gemuͤth ſich geendert/ wenn ihnen die Pfarrherren in ihren Prie-
ſter Roͤcken begegnet ſind/ und ſich fuͤr ſie geſtellet haben. Daher[o]
S. G. D.ein alter Theologus, der nunmehr in GOtt ruhet/ zu ſeiner Zeit
von dieſem Ampts-Habit/ und prieſterlichem ornat geſagt hat; E-
tiam veſtis noſtra terret;
auch unſer Kleid erſchroͤcket: Ver-
ſtehe/ die jenigen/ welche in dieſen ſchwerẽ Kriegsläufften an den Die-
nern GOttes ſich vergreiffen wollen/ die der Allerhoͤchſte offtmahls
daran hindert/ daß Ers ihnen nicht zulaͤſſet/ daß ſie ihr unver ant-
wortliches Vorhaben verüben/ und vollziehen koͤnnen. Durch
GOTtes Schickung muß ſie manchmahl der Anblick eines an ſich
ſelbſt ſchlechten Dinges/ von ihrem uͤbelen Beginnen und Vorneh-
men abhalten. Daß wir aber des werthen Landes/ darinnen da-
mahls der rechte Gottesdienſt im Schwange ging/ wiederumb ge-
dencken/ ſo hat freylich daſſelbige bey ſ[o]lcher Entpoͤrung der Boͤl-
cker nicht allemahl Seyde geſponnen/ ſondern hat gar viel zum oͤff-
tern leiden und ausſtehen muͤſſen. Wiewol nun daſſeldige durch
feindliche Einfaͤlle auch ſehr verunruhiget worden/ ſo iſt doch durch
Gottes Gnade unter ſo grawſamen Verfolgungen die Juͤdiſche
Kirche damahls erhalten worden/ der Berg Zion iſt geblieben/
wie ein ſchoͤnes Zweigelein/ des ſich das gantze Land troͤ-

Pſalm 48, 3.ſtet/ Pſalm 48. v. 3.

USUS.
1.

Mercket hierbey erſtlich/ daß GOtt iſt ein Stiffter/ und Er-
halter der Koͤnigreiche/ Fürſtenthuͤmer/ und Herrſchafften. Er

ſetzet
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[276/0296] Die funffzehende Predigt/ hoͤchſte lenckete ihm das Hertz viel anders. Denn als Jaddus in ſeinem Hohenprieſterlichen Schmucke mit den andern Prieſtern ihm entgegen gangen/ iſt er vom Pferde geſtiegen/ und hat ſich ehr- erbietig gegen ſie erwieſen: Maſſen noch heutiges Tages wol ehe mancher Kriegs-Officirer hat Boͤſes im Sinn gehabt/ und iſt eben darinnen begriffen geweſen/ daß er dem Predigam̃ie allen Dampff anlegete/ und rechtgläubige Lehrer aͤngſtigte; Aber GOtt hat ihnen den Muth genommen/ und ſie auff einen andern Weg gebracht/ al- ſo/ daß ſie nicht haben Hand anlegen duͤrffen/ ja wol auch der ſchnoͤ- den Wort/ und des Schnarchens ſich enthalten muͤſſen. Bald hat ihr Gemuͤth ſich geendert/ wenn ihnen die Pfarrherren in ihren Prie- ſter Roͤcken begegnet ſind/ und ſich fuͤr ſie geſtellet haben. Dahero ein alter Theologus, der nunmehr in GOtt ruhet/ zu ſeiner Zeit von dieſem Ampts-Habit/ und prieſterlichem ornat geſagt hat; E- tiam veſtis noſtra terret; auch unſer Kleid erſchroͤcket: Ver- ſtehe/ die jenigen/ welche in dieſen ſchwerẽ Kriegsläufften an den Die- nern GOttes ſich vergreiffen wollen/ die der Allerhoͤchſte offtmahls daran hindert/ daß Ers ihnen nicht zulaͤſſet/ daß ſie ihr unver ant- wortliches Vorhaben verüben/ und vollziehen koͤnnen. Durch GOTtes Schickung muß ſie manchmahl der Anblick eines an ſich ſelbſt ſchlechten Dinges/ von ihrem uͤbelen Beginnen und Vorneh- men abhalten. Daß wir aber des werthen Landes/ darinnen da- mahls der rechte Gottesdienſt im Schwange ging/ wiederumb ge- dencken/ ſo hat freylich daſſelbige bey ſolcher Entpoͤrung der Boͤl- cker nicht allemahl Seyde geſponnen/ ſondern hat gar viel zum oͤff- tern leiden und ausſtehen muͤſſen. Wiewol nun daſſeldige durch feindliche Einfaͤlle auch ſehr verunruhiget worden/ ſo iſt doch durch Gottes Gnade unter ſo grawſamen Verfolgungen die Juͤdiſche Kirche damahls erhalten worden/ der Berg Zion iſt geblieben/ wie ein ſchoͤnes Zweigelein/ des ſich das gantze Land troͤ- ſtet/ Pſalm 48. v. 3. S. G. D. Pſalm 48, 3. Mercket hierbey erſtlich/ daß GOtt iſt ein Stiffter/ und Er- halter der Koͤnigreiche/ Fürſtenthuͤmer/ und Herrſchafften. Er ſetzet

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Zitationshilfe: Cundisius, Gottfried: Der Geistreiche Prophet Haggaj. Leipzig, 1648, S. 276. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cundisius_predigten_1648/296>, abgerufen am 25.11.2024.