Cundisius, Gottfried: Der Geistreiche Prophet Haggaj. Leipzig, 1648.Vber den Propheten Haggai. bigen steckt er nichts leichte unter die Banck/ sondern stellet ihnenofftmahls mit brennendem Eifer ihre Sünden unter die Augen/ und geust ihnen scharffe Lange auff: Kömt aber die Reihe an die Grossen auff Erden/ die Gewalt über ihn haben/ da kreucht er zurück und wil sich an ihnen nicht vergreiffen. Aber/ wo bleibet alsdenn/ was all- hier erfordert wird? Wie will es dem Serubabel gesagt werden/ wenn die jenigen schweigen/ welchen allermeist gebühret zu reden? Wer demnach sich üben wil zu haben ein unverletzt Gewissen allenthalben/ beyde gegen GOtt und den Menschen/ Act.A[ct]. 24, 16. 24. v. 16. der thue das Maul auff/ er sage was zu sagen ist/ er warne nicht allein die Niedrigen/ sondern auch die Hohen/ nicht nur die jenigen/ welche grobe Kittel anhaben/ sondern auch die Sey- den und Kronen tragen/ Sir. 40. v. 4. Thut man das/ so wirdSir. 40, 4. man seine Seele erretten/ Ezech. 3. v. 19. Drittens wird hierbey uns fürgestellet/ ein schöner Re-2. Leben- M m
Vber den Propheten Haggai. bigen ſteckt er nichts leichte unter die Banck/ ſondern ſtellet ihnenofftmahls mit brennendem Eifer ihre Suͤnden unter die Augen/ und geuſt ihnen ſcharffe Lange auff: Koͤmt aber die Reihe an die Groſſen auff Erden/ die Gewalt uͤber ihn haben/ da kreucht er zuruͤck und wil ſich an ihnen nicht vergreiffen. Aber/ wo bleibet alsdenn/ was all- hier erfordert wird? Wie will es dem Serubabel geſagt werden/ wenn die jenigen ſchweigen/ welchen allermeiſt gebuͤhret zu reden? Wer demnach ſich uͤben wil zu haben ein unverletzt Gewiſſen allenthalben/ beyde gegen GOtt und den Menſchen/ Act.A[ct]. 24, 16. 24. v. 16. der thue das Maul auff/ er ſage was zu ſagen iſt/ er warne nicht allein die Niedrigen/ ſondern auch die Hohen/ nicht nur die jenigen/ welche grobe Kittel anhaben/ ſondern auch die Sey- den und Kronen tragen/ Sir. 40. v. 4. Thut man das/ ſo wirdSir. 40, 4. man ſeine Seele erretten/ Ezech. 3. v. 19. Drittens wird hierbey uns fuͤrgeſtellet/ ein ſchoͤner Re-2. Leben- M m
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0293" n="273"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vber den Propheten Haggai.</hi></fw><lb/> bigen ſteckt er nichts leichte unter die Banck/ ſondern ſtellet ihnen<lb/> offtmahls mit brennendem Eifer ihre Suͤnden unter die Augen/ und<lb/> geuſt ihnen ſcharffe Lange auff: Koͤmt aber die Reihe an die Groſſen<lb/> auff Erden/ die Gewalt uͤber ihn haben/ da kreucht er zuruͤck und wil<lb/> ſich an ihnen nicht vergreiffen. Aber/ wo bleibet alsdenn/ was all-<lb/> hier erfordert wird? Wie will es dem Serubabel geſagt werden/<lb/> wenn die jenigen ſchweigen/ welchen allermeiſt gebuͤhret zu reden?<lb/> Wer demnach ſich uͤben wil <hi rendition="#fr">zu haben ein unverletzt Gewiſſen<lb/> allenthalben/ beyde gegen GOtt und den Menſchen/</hi> Act.<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">A<supplied>ct</supplied>.</hi> 24, 16.</hi></note><lb/> 24. v. 16. der thue das Maul auff/ er ſage was zu ſagen iſt/ er warne<lb/> nicht allein die Niedrigen/ ſondern auch die <hi rendition="#fr">Hohen/ nicht nur</hi> die<lb/> jenigen/ <hi rendition="#fr">welche grobe Kittel anhaben/ ſondern auch die Sey-<lb/> den und Kronen tragen/</hi> Sir. 40. v. 4. Thut man das/ ſo wird<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Sir.</hi> 40, 4.</hi></note><lb/> man ſeine Seele erretten/ Ezech. 3. v. 19.</p> <note place="right"> <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Ezech.</hi> 3, 19.</hi> </note><lb/> <p>Drittens wird hierbey uns fuͤrgeſtellet/ <hi rendition="#fr">ein ſchoͤner Re-</hi><note place="right"><hi rendition="#i">2.</hi></note><lb/><hi rendition="#fr">genten-Spiegel/</hi> in dem wir an dem Serubabel einen ſolchen<lb/> Mann haben/ der den Tempel-Baw/ und den Gottesdienſt ihm<lb/> ſehr angelegen ſeyn laͤſſet. Wer auch heutiges Tages dem Regi-<lb/> ment wohl fuͤrſtehen/ und ſolches mit gutem Gewiſſen fuͤhren will/<lb/> der muß zufoͤrderſt <hi rendition="#fr">die Thore weit/ und die Thuͤre in der Welt<lb/> hoch machen/ daß der Koͤnig der Ehren</hi> (Chriſtus Jeſus/ mit<lb/> dem gnadenreichen Evangelio/ und geiſtlichen Schaͤgen) <hi rendition="#fr">einziehe/</hi><lb/> Pſalm 24. v. 9. Er muß die Sorge fuͤr Kirchen und Schulen nicht<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Pſal.</hi> 24, 9.</hi></note><lb/> (wie leider ins gemein geſchicht!) an einen Nagel hengen/ oder in<lb/> den Wind ſchlagen/ <hi rendition="#fr">ſondern als ein Pfleger/ und eine Saͤug-<lb/> Amme derſelbigen/</hi> nach der Weiſſagung/ Eſ. 49. v. 23. ſich erwei-<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Eſ.</hi> 49, 23.</hi></note><lb/> ſen/ und zwar mit der That. Denn/ wie gemahletes Brot einen<lb/> nicht kan ſaͤttigen/ alſo iſt auch mit bloſſem Erbieten ni<supplied>e</supplied>mande ge-<lb/> holffen/ und laͤſſet der Hunger ſich dadurch nicht ſtillen. So wer-<lb/> den auch am lieben juͤngſten Tage <hi rendition="#fr">nicht die freundlichen Wort/</hi><lb/> darhinder nichts geſtackt/ und darauff nichts wirckliches erfolget/<lb/><hi rendition="#fr">ſondern die Werck der Barmhertzigkeit</hi> von dem Richter der<lb/> <fw place="bottom" type="sig">M m</fw><fw place="bottom" type="catch">Leben-</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [273/0293]
Vber den Propheten Haggai.
bigen ſteckt er nichts leichte unter die Banck/ ſondern ſtellet ihnen
offtmahls mit brennendem Eifer ihre Suͤnden unter die Augen/ und
geuſt ihnen ſcharffe Lange auff: Koͤmt aber die Reihe an die Groſſen
auff Erden/ die Gewalt uͤber ihn haben/ da kreucht er zuruͤck und wil
ſich an ihnen nicht vergreiffen. Aber/ wo bleibet alsdenn/ was all-
hier erfordert wird? Wie will es dem Serubabel geſagt werden/
wenn die jenigen ſchweigen/ welchen allermeiſt gebuͤhret zu reden?
Wer demnach ſich uͤben wil zu haben ein unverletzt Gewiſſen
allenthalben/ beyde gegen GOtt und den Menſchen/ Act.
24. v. 16. der thue das Maul auff/ er ſage was zu ſagen iſt/ er warne
nicht allein die Niedrigen/ ſondern auch die Hohen/ nicht nur die
jenigen/ welche grobe Kittel anhaben/ ſondern auch die Sey-
den und Kronen tragen/ Sir. 40. v. 4. Thut man das/ ſo wird
man ſeine Seele erretten/ Ezech. 3. v. 19.
Act. 24, 16.
Sir. 40, 4.
Drittens wird hierbey uns fuͤrgeſtellet/ ein ſchoͤner Re-
genten-Spiegel/ in dem wir an dem Serubabel einen ſolchen
Mann haben/ der den Tempel-Baw/ und den Gottesdienſt ihm
ſehr angelegen ſeyn laͤſſet. Wer auch heutiges Tages dem Regi-
ment wohl fuͤrſtehen/ und ſolches mit gutem Gewiſſen fuͤhren will/
der muß zufoͤrderſt die Thore weit/ und die Thuͤre in der Welt
hoch machen/ daß der Koͤnig der Ehren (Chriſtus Jeſus/ mit
dem gnadenreichen Evangelio/ und geiſtlichen Schaͤgen) einziehe/
Pſalm 24. v. 9. Er muß die Sorge fuͤr Kirchen und Schulen nicht
(wie leider ins gemein geſchicht!) an einen Nagel hengen/ oder in
den Wind ſchlagen/ ſondern als ein Pfleger/ und eine Saͤug-
Amme derſelbigen/ nach der Weiſſagung/ Eſ. 49. v. 23. ſich erwei-
ſen/ und zwar mit der That. Denn/ wie gemahletes Brot einen
nicht kan ſaͤttigen/ alſo iſt auch mit bloſſem Erbieten niemande ge-
holffen/ und laͤſſet der Hunger ſich dadurch nicht ſtillen. So wer-
den auch am lieben juͤngſten Tage nicht die freundlichen Wort/
darhinder nichts geſtackt/ und darauff nichts wirckliches erfolget/
ſondern die Werck der Barmhertzigkeit von dem Richter der
Leben-
2.
Pſal. 24, 9.
Eſ. 49, 23.
M m
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |