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Cundisius, Gottfried: Der Geistreiche Prophet Haggaj. Leipzig, 1648.

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Die funffzehende Predigt/
D. Joh. Tar-
novius, in
Comment:
super h. l.
pag. 69.
Luc.
3, 27.
wiederholen/ soll es nach eines fürnehmen Philologi und Theologi
Meynung so viel seyn/ als [fremdsprachliches Material - 3 Zeichen fehlen] [fremdsprachliches Material - 2 Zeichen fehlen] [fremdsprachliches Material - 2 Zeichen fehlen] das ist/ der Meister aus Ba-
bylon/ als der zu Babel geboh[r]en worden/ und die Jüden aus dieser
beschwerlichen Gefängnüß hat heim geführet. Jn deß HErrn
Christi Stamm-Register/ Luc. 3. vers. 27. wird seiner mit Ehren er-
wehnet/ wird auch sein Vater Salathiel zugleich daselbst nahmhaff-
tig gemacht. Seinem Ammte nach/ wird er allhier/ wie auch an
andern Orthen mehr/ ein Fürst Juda genennet/ und ist er ein
Vrheber des Fürstenthumes gewesen/ so mit ihm angegangen/ und
biß auff die Zeit der Maccabeer sich erstrecket hat: massen der Ebreer
Seder Olam etzliche Fürsten der Jüden erzehlet/ auch der berühmte
Scribent Johannes Funckius/ samt andern bewährten Chronolo-
Zach. 6, 11.gis dahin gehet. Hindert nichts/ daß Zach. 6. v. 11. GOtt der Herr
spricht: Nim Silber/ und Gold/ und mache Kronen/ und
setze sie auffs Haupt Josua des Hohenpriesters/ des Sohns
Jo[z]adach
Denn daraus folget nicht/ daß das Regiment schon da-
mahls hette bey dem Hohenpriester gestanden: sondern dieses wird
damit angedeutet/ daß dadurch so wohl die Herrligkeit des andern
Tempels/ als der rechte Hohepriester JEsus Christus/ der grosse
Prophet und unser König/ den GOTT der Vater mit
Psalm 8, 6.
Cornelius a
Lapide in
Comment:
super Zach.
pag.
697.
Schmuck und Ehren krönen wolte/ Psalm. 8. v. 6. abgebildet
worden. Der Jesuit Cornelius a Lapide fehret bald zu/ und mey-
net/ er habe hier etwas gefunden/ das auff den Römischen Stuhl
sich ziehen liesse/ in dem er vorgibt/ es were nur eine/ iedoch gedoppel-
te/ oder dreyfache Krone gewest/ derer der Mann Gottes Zacharias
gedencket/ der gleichen Zierat/ der Pabst zutragen pflegte/ als ein
Bräutigam/ und Fürst der Kirchen/ die da were victrix, triumpha-
trix,
und regnatrix totius orbis; eine Vberwinderin/ Triumphiren-
de Siegerin/ und Herrscherin der gantzen Welt: Da doch die Kir-
che nur einen Bräutigam hat/ nemlich Christum/ den Fürsten des
Act. 3, 14.
1. Petr.
5, 2.
Lebens/ Act. 3. v. 14. welchem es zu wieder ist/ so die Geistlichen
übers Volck herrschen/
als welches verbothen wird 1. Petr. 5. v. 2.

Wil

Die funffzehende Predigt/
D. Joh. Tar-
novius, in
Comment:
ſuper h. l.
pag. 69.
Luc.
3, 27.
wiederholen/ ſoll es nach eines fuͤrnehmen Philologi und Theologi
Meynung ſo viel ſeyn/ als [fremdsprachliches Material – 3 Zeichen fehlen] [fremdsprachliches Material – 2 Zeichen fehlen] [fremdsprachliches Material – 2 Zeichen fehlen] das iſt/ der Meiſter aus Ba-
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wehnet/ wird auch ſein Vater Salathiel zugleich daſelbſt nahmhaff-
tig gemacht. Seinem Am̃te nach/ wird er allhier/ wie auch an
andern Orthen mehr/ ein Fuͤrſt Juda genennet/ und iſt er ein
Vrheber des Fuͤrſtenthumes geweſen/ ſo mit ihm angegangen/ und
biß auff die Zeit der Maccabeer ſich erſtrecket hat: maſſen der Ebreer
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Zach. 6, 11.gis dahin gehet. Hindert nichts/ daß Zach. 6. v. 11. GOtt der Herr
ſpricht: Nim Silber/ und Gold/ und mache Kronen/ und
ſetze ſie auffs Haupt Joſua des Hohenprieſters/ des Sohns
Jo[z]adach
Denn daraus folget nicht/ daß das Regiment ſchon da-
mahls hette bey dem Hohenprieſter geſtanden: ſondern dieſes wird
damit angedeutet/ daß dadurch ſo wohl die Herrligkeit des andern
Tempels/ als der rechte Hoheprieſter JEſus Chriſtus/ der groſſe
Prophet und unſer Koͤnig/ den GOTT der Vater mit
Pſalm 8, 6.
Cornelius â
Lapide in
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ſuper Zach.
pag.
697.
Schmuck und Ehren kroͤnen wolte/ Pſalm. 8. v. 6. abgebildet
worden. Der Jeſuit Cornelius â Lapide fehret bald zu/ und mey-
net/ er habe hier etwas gefunden/ das auff den Roͤmiſchen Stuhl
ſich ziehen lieſſe/ in dem er vorgibt/ es were nur eine/ iedoch gedoppel-
te/ oder dreyfache Krone geweſt/ derer der Mann Gottes Zacharias
gedencket/ der gleichen Zierat/ der Pabſt zutragen pflegte/ als ein
Braͤutigam/ und Fuͤrſt der Kirchen/ die da were victrix, triumpha-
trix,
und regnatrix totius orbis; eine Vberwinderin/ Triumphiren-
de Siegerin/ und Herrſcherin der gantzen Welt: Da doch die Kir-
che nur einen Braͤutigam hat/ nemlich Chriſtum/ den Fuͤrſten des
Act. 3, 14.
1. Petr.
5, 2.
Lebens/ Act. 3. v. 14. welchem es zu wieder iſt/ ſo die Geiſtlichen
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als welches verbothen wird 1. Petr. 5. v. 2.

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[270/0290] Die funffzehende Predigt/ wiederholen/ ſoll es nach eines fuͤrnehmen Philologi und Theologi Meynung ſo viel ſeyn/ als ___ __ __ das iſt/ der Meiſter aus Ba- bylon/ als der zu Babel gebohren worden/ und die Juͤden aus dieſer beſchwerlichen Gefaͤngnuͤß hat heim gefuͤhret. Jn deß HErrn Chriſti Stamm-Regiſter/ Luc. 3. verſ. 27. wird ſeiner mit Ehren er- wehnet/ wird auch ſein Vater Salathiel zugleich daſelbſt nahmhaff- tig gemacht. Seinem Am̃te nach/ wird er allhier/ wie auch an andern Orthen mehr/ ein Fuͤrſt Juda genennet/ und iſt er ein Vrheber des Fuͤrſtenthumes geweſen/ ſo mit ihm angegangen/ und biß auff die Zeit der Maccabeer ſich erſtrecket hat: maſſen der Ebreer Seder Olam etzliche Fuͤrſten der Juͤden erzehlet/ auch der berühmte Scribent Johannes Funckius/ ſamt andern bewährten Chronolo- gis dahin gehet. Hindert nichts/ daß Zach. 6. v. 11. GOtt der Herr ſpricht: Nim Silber/ und Gold/ und mache Kronen/ und ſetze ſie auffs Haupt Joſua des Hohenprieſters/ des Sohns Jozadach Denn daraus folget nicht/ daß das Regiment ſchon da- mahls hette bey dem Hohenprieſter geſtanden: ſondern dieſes wird damit angedeutet/ daß dadurch ſo wohl die Herrligkeit des andern Tempels/ als der rechte Hoheprieſter JEſus Chriſtus/ der groſſe Prophet und unſer Koͤnig/ den GOTT der Vater mit Schmuck und Ehren kroͤnen wolte/ Pſalm. 8. v. 6. abgebildet worden. Der Jeſuit Cornelius â Lapide fehret bald zu/ und mey- net/ er habe hier etwas gefunden/ das auff den Roͤmiſchen Stuhl ſich ziehen lieſſe/ in dem er vorgibt/ es were nur eine/ iedoch gedoppel- te/ oder dreyfache Krone geweſt/ derer der Mann Gottes Zacharias gedencket/ der gleichen Zierat/ der Pabſt zutragen pflegte/ als ein Braͤutigam/ und Fuͤrſt der Kirchen/ die da were victrix, triumpha- trix, und regnatrix totius orbis; eine Vberwinderin/ Triumphiren- de Siegerin/ und Herrſcherin der gantzen Welt: Da doch die Kir- che nur einen Braͤutigam hat/ nemlich Chriſtum/ den Fuͤrſten des Lebens/ Act. 3. v. 14. welchem es zu wieder iſt/ ſo die Geiſtlichen uͤbers Volck herrſchen/ als welches verbothen wird 1. Petr. 5. v. 2. Wil D. Joh. Tar- novius, in Comment: ſuper h. l. pag. 69. Luc. 3, 27. Zach. 6, 11. Pſalm 8, 6. Cornelius â Lapide in Comment: ſuper Zach. pag. 697. Act. 3, 14. 1. Petr. 5, 2.

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Zitationshilfe: Cundisius, Gottfried: Der Geistreiche Prophet Haggaj. Leipzig, 1648, S. 270. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cundisius_predigten_1648/290>, abgerufen am 25.11.2024.