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Cundisius, Gottfried: Der Geistreiche Prophet Haggaj. Leipzig, 1648.

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Vber den Propheten Haggai.
de immerfort volle Arbeit haben/ und dem Prediger für übel halten/
wenn er einen Bissen Brot für sich und die Seinigen ehrlicher wei-
se suchet. Kein Wunder were es/ daß in manchem Lande alle
Predigstühle ledig stünden/ und alle Krchen zugeschlossen würden/
weil man ja das Evan[g]elium so gar aushungert/ und nicht viel an-
ders sich steller/ als were man der reinen Lutherischen Lehre numehr
überdrüssig. Was ist es demnach denn zu verwundern/ daß die Pre-
diger wieder ihren Willen/ nicht ohne Versäumnüß ihres Studi-
rens/ mit Haußhaltungs-Sachen umbgehen müssen? Hat man denn
nicht gelesen/ was Neb 13. v. 10. geschrieben stehet? Es wird nemlichNeb. 13, 10.
das[e]lbsten gemeldet/ dz die Leviten und Sänger/ als man ihnen ihren
Theil nicht gegeben/ g[e]flohen sind/ ein ieglicher zu seinem Acker/ ihn
zu a[r]beiten. Daß solches auch heutiges Tages noch manchen die höch-
ste Noth l[e]hret/ thut die Erfahrung gnugsam bezeugen. Ausser die-
sem ist freylich eine schwere Sünde/ wenn ein Prediger entweder dem
Geitz ergeben ist/ oder gedencket/ es sey billich/ daß er in seinen jungen
Jahren der Wollust pflege/ und sich der Welt gleich stelle/ damit er
bey denen/ die von derselbigen sind/ ihm guten Willen erwecken mö-
ge/ es sey Zeit gnug/ wenn er in seinem hohen Alter fleissig in der
Schrifft forsche/ und alsdenn ein strenges exemplarisches Leben an-
fange. Das ist freylich grosse Sünde/ und dürffte auch mancher
mit denen/ die da allzu gottlose sind und narren/ zur Vnzeit
sterben/
wie die Schrifft/ Eccles 7. v. 18. redet. Wohl hingegenEccles. 7, 18.
Hab.
2, 1.

dem/ der unverruckt auff seiner Hut stehet/ Hab. 2. v. 1. Seelig
ist der Knecht/ welchen der Herr/ wenn er kömpt/ findet also
thun/ wie er ihm befohlen hat/
Luc. 12. v. 44.

Luc. 12, 44.

Vors Andere/ so ist in unserm Text befindlich/ AuditorisII.
Auditoris
descriptio.

descriptio: eine Beschreibung des Zuhörers/ dessen ausdrücklich
darinnen gedacht wird. Beschrieben wird derselbige theils nach sei-
nem Namen/ theils nach seinem Ammte. Mit Namen heis-
set er Serubabel/ welches Wort vorlengst in der Auslegung
dieses Prophetens von uns ist erkläret worden. Jtzo nicht alles zu

wie-
L l 3

Vber den Propheten Haggai.
de immerfort volle Arbeit haben/ und dem Prediger fuͤr uͤbel halten/
wenn er einen Biſſen Brot fuͤr ſich und die Seinigen ehrlicher wei-
ſe ſuchet. Kein Wunder were es/ daß in manchem Lande alle
Predigſtuͤhle ledig ſtuͤnden/ und alle Krchen zugeſchloſſen wuͤrden/
weil man ja das Evan[g]elium ſo gar aushungert/ und nicht viel an-
ders ſich ſteller/ als were man der reinen Lutheriſchen Lehre numehr
überdruͤſſig. Was iſt es demnach denn zu verwundern/ daß die Pre-
diger wieder ihren Willen/ nicht ohne Verſäumnuͤß ihres Studi-
rens/ mit Haußhaltungs-Sachen umbgehen muͤſſen? Hat man deñ
nicht geleſen/ was Neb 13. v. 10. geſchrieben ſtehet? Es wird nemlichNeb. 13, 10.
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Theil nicht gegeben/ g[e]flohen ſind/ ein ieglicher zu ſeinem Acker/ ihn
zu a[r]beitẽ. Daß ſolches auch heutiges Tages noch manchen die hoͤch-
ſte Noth l[e]hret/ thut die Erfahrung gnugſam bezeugen. Auſſer die-
ſem iſt freylich eine ſchwere Suͤnde/ wenn ein Prediger entweder dem
Geitz ergeben iſt/ oder gedencket/ es ſey billich/ daß er in ſeinen jungen
Jahren der Wolluſt pflege/ und ſich der Welt gleich ſtelle/ damit er
bey denen/ die von derſelbigen ſind/ ihm guten Willen erwecken moͤ-
ge/ es ſey Zeit gnug/ wenn er in ſeinem hohen Alter fleiſſig in der
Schrifft forſche/ und alsdenn ein ſtrenges exemplariſches Leben an-
fange. Das iſt freylich groſſe Suͤnde/ und duͤrffte auch mancher
mit denen/ die da allzu gottloſe ſind und narren/ zur Vnzeit
ſterben/
wie die Schrifft/ Eccleſ 7. v. 18. redet. Wohl hingegenEccleſ. 7, 18.
Hab.
2, 1.

dem/ der unverruckt auff ſeiner Hut ſtehet/ Hab. 2. v. 1. Seelig
iſt der Knecht/ welchen der Herr/ wenn er koͤmpt/ findet alſo
thun/ wie er ihm befohlen hat/
Luc. 12. v. 44.

Luc. 12, 44.

Vors Andere/ ſo iſt in unſerm Text befindlich/ AuditorisII.
Auditoris
deſcriptio.

deſcriptio: eine Beſchreibung des Zuhoͤrers/ deſſen ausdruͤcklich
darinnen gedacht wird. Beſchrieben wird derſelbige theils nach ſei-
nem Namen/ theils nach ſeinem Am̃te. Mit Namen heiſ-
ſet er Serubabel/ welches Wort vorlengſt in der Auslegung
dieſes Prophetens von uns iſt erklaͤret worden. Jtzo nicht alles zu

wie-
L l 3
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[269/0289] Vber den Propheten Haggai. de immerfort volle Arbeit haben/ und dem Prediger fuͤr uͤbel halten/ wenn er einen Biſſen Brot fuͤr ſich und die Seinigen ehrlicher wei- ſe ſuchet. Kein Wunder were es/ daß in manchem Lande alle Predigſtuͤhle ledig ſtuͤnden/ und alle Krchen zugeſchloſſen wuͤrden/ weil man ja das Evangelium ſo gar aushungert/ und nicht viel an- ders ſich ſteller/ als were man der reinen Lutheriſchen Lehre numehr überdruͤſſig. Was iſt es demnach denn zu verwundern/ daß die Pre- diger wieder ihren Willen/ nicht ohne Verſäumnuͤß ihres Studi- rens/ mit Haußhaltungs-Sachen umbgehen muͤſſen? Hat man deñ nicht geleſen/ was Neb 13. v. 10. geſchrieben ſtehet? Es wird nemlich daſelbſten gemeldet/ dz die Leviten und Sänger/ als man ihnen ihren Theil nicht gegeben/ geflohen ſind/ ein ieglicher zu ſeinem Acker/ ihn zu arbeitẽ. Daß ſolches auch heutiges Tages noch manchen die hoͤch- ſte Noth lehret/ thut die Erfahrung gnugſam bezeugen. Auſſer die- ſem iſt freylich eine ſchwere Suͤnde/ wenn ein Prediger entweder dem Geitz ergeben iſt/ oder gedencket/ es ſey billich/ daß er in ſeinen jungen Jahren der Wolluſt pflege/ und ſich der Welt gleich ſtelle/ damit er bey denen/ die von derſelbigen ſind/ ihm guten Willen erwecken moͤ- ge/ es ſey Zeit gnug/ wenn er in ſeinem hohen Alter fleiſſig in der Schrifft forſche/ und alsdenn ein ſtrenges exemplariſches Leben an- fange. Das iſt freylich groſſe Suͤnde/ und duͤrffte auch mancher mit denen/ die da allzu gottloſe ſind und narren/ zur Vnzeit ſterben/ wie die Schrifft/ Eccleſ 7. v. 18. redet. Wohl hingegen dem/ der unverruckt auff ſeiner Hut ſtehet/ Hab. 2. v. 1. Seelig iſt der Knecht/ welchen der Herr/ wenn er koͤmpt/ findet alſo thun/ wie er ihm befohlen hat/ Luc. 12. v. 44. Neb. 13, 10. Eccleſ. 7, 18. Hab. 2, 1. Vors Andere/ ſo iſt in unſerm Text befindlich/ Auditoris deſcriptio: eine Beſchreibung des Zuhoͤrers/ deſſen ausdruͤcklich darinnen gedacht wird. Beſchrieben wird derſelbige theils nach ſei- nem Namen/ theils nach ſeinem Am̃te. Mit Namen heiſ- ſet er Serubabel/ welches Wort vorlengſt in der Auslegung dieſes Prophetens von uns iſt erklaͤret worden. Jtzo nicht alles zu wie- II. Auditoris deſcriptio. L l 3

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Zitationshilfe: Cundisius, Gottfried: Der Geistreiche Prophet Haggaj. Leipzig, 1648, S. 269. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cundisius_predigten_1648/289>, abgerufen am 22.11.2024.