Cundisius, Gottfried: Der Geistreiche Prophet Haggaj. Leipzig, 1648.Vber den Propheten Haggai. sche sind voll Speiens und Vnflats an allen Orthen.Es. 28. v. 7. 8. Ezechiel beschuldiget sie/ daß sie tünchen mit losemEs. 28, 7. 8. Kalcke/ und helt ihnen für das Wort des Herrn dermassen: Si- he/ ich will an ewere Küssen/ damit ihr die Seelen fahet und vertröstet/ und will sie von ewren Armen wegreissen/ und die Seelen/ so ihr fahet/ und vertröstet/ loß machen/ und willEzech. 13, 10 20. 21. ewre Pfüle zerreissen/ und mein Volck aus ewrer Hand er- retten/ daß ihr sie nicht mehr fahen sollet/ und solt erfahren/ daß Jch der Herr sey. Malachias überwirfft sich auch mit ihnen. S. Paulus wiederstund S. Petro unter die Au- gen/ als er nicht richtig wandelte nach der Warheit des Evangelii Gal. 2. v. 11. 14. Wiederlegt wird 2. der Cardinal Bellarminus/ welcher aus2. men F f
Vber den Propheten Haggai. ſche ſind voll Speiens und Vnflats an allen Orthen.Eſ. 28. v. 7. 8. Ezechiel beſchuldiget ſie/ daß ſie tuͤnchen mit loſemEſ. 28, 7. 8. Kalcke/ und helt ihnen fuͤr das Wort des Herrn dermaſſen: Si- he/ ich will an ewere Kuͤſſen/ damit ihr die Seelen fahet und vertroͤſtet/ und will ſie von ewren Armen wegreiſſen/ und die Seelen/ ſo ihr fahet/ und vertroͤſtet/ loß machen/ und willEzech. 13, 10 20. 21. ewre Pfuͤle zerreiſſen/ und mein Volck aus ewrer Hand er- retten/ daß ihr ſie nicht mehr fahen ſollet/ und ſolt erfahren/ daß Jch der Herr ſey. Malachias uͤberwirfft ſich auch mit ihnen. S. Paulus wiederſtund S. Petro unter die Au- gen/ als er nicht richtig wandelte nach der Warheit des Evangelii Gal. 2. v. 11. 14. Wiederlegt wird 2. der Cardinal Bellarminus/ welcher aus2. men F f
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Vber den Propheten Haggai.
ſche ſind voll Speiens und Vnflats an allen Orthen.
Eſ. 28. v. 7. 8. Ezechiel beſchuldiget ſie/ daß ſie tuͤnchen mit loſem
Kalcke/ und helt ihnen fuͤr das Wort des Herrn dermaſſen: Si-
he/ ich will an ewere Kuͤſſen/ damit ihr die Seelen fahet und
vertroͤſtet/ und will ſie von ewren Armen wegreiſſen/ und die
Seelen/ ſo ihr fahet/ und vertroͤſtet/ loß machen/ und will
ewre Pfuͤle zerreiſſen/ und mein Volck aus ewrer Hand er-
retten/ daß ihr ſie nicht mehr fahen ſollet/ und ſolt erfahren/
daß Jch der Herr ſey. Malachias uͤberwirfft ſich auch mit
ihnen. S. Paulus wiederſtund S. Petro unter die Au-
gen/ als er nicht richtig wandelte nach der Warheit des
Evangelii Gal. 2. v. 11. 14.
Eſ. 28, 7. 8.
Ezech. 13, 10
20. 21.
Wiederlegt wird 2. der Cardinal Bellarminus/ welcher aus
dieſem Text erzwingen will/ daß gemeine Chriſten/ und Privat-Per-
ſonen/ nicht debefugt weren/ von dem Verſtande des Geſetzes/ oder
Goͤttlichen Worts zu urtheilen/ weil in ſolchen Sachen die Kirche/
das iſt/ der Pabſt mit ſeinem Concilio doch muͤſſe den Ausſchlag
geben. Aber das helt ſo gar den Stich nicht/ daß faſt ein ieder
greiffet/ wie gar ungereymt des Jeſuitens Vorgeben ſey. Denn die
hellen Wort des Manns Gottes liegen vor Augen/ und ſind deut-
lich gnug. Offenbahr iſt aus demſelbigen/ daß die Prieſter einer
Nachläſſigkeit in ihrem Ampte beſchuldiget/ und deßwegẽ geſtraffet
werden. So waren ſie auch kein Concilium/ allerwenigſt durfften
ſie die Auslegung aus ihrem Gehirne ſpinnen: ſondern ſie waren ge-
wieſen an das Geſetz und Zeugnuͤß/ Eſ. 8. v. 19. Eine uͤber-
aus ungeſchickte/ ja recht Jeſuitiſche Folgerung iſts/ wenn man alſo
ſchlieſſen will: Die Prieſter im alten Teſtament ſind zu Rathe
gezogen/ und/ wenn ein Zweifel vorfiel/ gefraget worden/ von dem
Geſetz/ ſonderlich in Sachen/ ſo die Ceremonien betraffen: Darumb
muß man auch heutiges Tages im newen Teſtament/ wenn ein
Spruch gleich Sounenklar iſt/ den Pabſt und ſein Concilium fra-
gen/ wie er zu verſtehen ſey/ oder auch/ alsbald fuͤr bewaͤhrt anneh-
men
2.
Bellarminus
lib. 3. de ver-
bo Dei c. 4.
Eſ. 8, 19.
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