Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Cundisius, Gottfried: Der Geistreiche Prophet Haggaj. Leipzig, 1648.

Bild:
<< vorherige Seite

Die eilffte Predigt/
Jüden/ welche vorgeben/ der HErr Messias sey noch nicht erschie-
nen/ kräfftiglich kan wiederleget werden. Denn der andere Tem-
Luc. 19, 44.pel/ welcher Jnhalts der Verkündigung Christi Luc. 19. vers. 44.
vorlängst geschleiffet worden/ also/ daß kein Stein auff
dem andern geblieben/
zeuget gnugsam wieder dieses Gottesver-
gessene Volck/ dz zuvor/ ehe dieses geschehen/ der Messias in ermeld-
tem Hause Gottes sich muß geoffenbahret haben. Allhier halten
uns Wiederpart die Jüden/ welche aus ihren Rabinen/ Salo-
mone/ Davide und Aben Ezra/ vorgeben/ es bedeuteten die Wort
[fremdsprachliches Material - 8 Zeichen fehlen] [fremdsprachliches Material - 4 Zeichen fehlen] nicht den Messiam sondern die Güter und köstli-
che Schätze/ die GOtt dem Herrn weren geheiliget worden.
Durch die Herrligkeit aber des andern Tempels verstehen sie
theils den Glantz des ansehnlichen Gebäwdes/ theils die
Währung desselben/
als von dem sie sagen/ daß gedachter ande-
rer Tempel zehen Jahrlänger/ denn der erste gestanden. Aber diß
alles schlägt darnieder der Jüden Talmud, welches bey ihnen in
grossem Ansehen ist. Dasselbige Buch zeiget an/ daß ein vornehmer
Rabbi/ mit Nahmen/ Akibam/ diesen Text des Propheten Haggai von
dem Mess[i]a verstanden hette/ welcher in dem andern Tempel hette
erscheinen sollen. Es verwerssen diese Deuntng die andern Talmudi-
sten nur darumb/ weil der Ausgang mit derselbigen nicht übereinge-
stimmet/ massen auch dieses in seiner glossa der Rabt Salomo er-
kennet. Sind demnach die eltesten Lehrer der Hebreer/ soviel die Den-
tung des Spruchs Haggai betrifft/ mit uns einig gewesen. Weiter/ so
stehet im Talmud, daß alle Propheten von denen Tagen des Messiae
geweissaget hetten. So nun dieses solte wegfallen/ so würde in
dem Propheten Haggai nicht ein einiges Zeugnüß von dem HErrn
Messia gefunden we[r]den.

Aber wir wollen auff obberührte Einwürffe kürtzlich antworten.

Belangende die Kirchen Schätze/ hat es dem ersten Tem-
[1]. Reg. 7, 51.
2. Reg. 14, 14
Cap. 16, 8. &
Cap. 18, 15. [1.] Chron. 29, 1[3]. 2. Chron.
5, 1.
pelin Warheit daran nicht gemangelt/ wie zulesen ist. 1. Reg. 7. v. 51.
2. Reg. 14. v. 14. Cap. 16. v 8. & C. 18. v. 15. 1. Chron. 29. v. 12. 2. Chron.
5. v. 1. und im 12. Capitel v. 9.


Wolte

Die eilffte Predigt/
Juͤden/ welche vorgeben/ der HErr Meſſias ſey noch nicht erſchie-
nen/ kraͤfftiglich kan wiederleget werden. Denn der andere Tem-
Luc. 19, 44.pel/ welcher Jnhalts der Verkuͤndigung Chriſti Luc. 19. verſ. 44.
vorlaͤngſt geſchleiffet worden/ alſo/ daß kein Stein auff
dem andern geblieben/
zeuget gnugſam wieder dieſes Gottesver-
geſſene Volck/ dz zuvor/ ehe dieſes geſchehen/ der Meſſias in ermeld-
tem Hauſe Gottes ſich muß geoffenbahret haben. Allhier halten
uns Wiederpart die Juͤden/ welche aus ihren Rabinen/ Salo-
mone/ Davide und Aben Ezra/ vorgeben/ es bedeuteten die Wort
[fremdsprachliches Material – 8 Zeichen fehlen] [fremdsprachliches Material – 4 Zeichen fehlen] nicht den Meſſiam ſondern die Guͤter und koͤſtli-
che Schaͤtze/ die GOtt dem Herrn weren geheiliget worden.
Durch die Herrligkeit aber des andern Tempels verſtehen ſie
theils den Glantz des anſehnlichen Gebaͤwdes/ theils die
Waͤhrung deſſelben/
als von dem ſie ſagen/ daß gedachter ande-
rer Tempel zehen Jahrlänger/ denn der erſte geſtanden. Aber diß
alles ſchlaͤgt darnieder der Juͤden Talmud, welches bey ihnen in
groſſem Anſehen iſt. Daſſelbige Buch zeiget an/ daß ein vornehmer
Rabbi/ mit Nahmen/ Akibam/ dieſen Text des Prophetẽ Haggai von
dem Meſſ[i]a verſtanden hette/ welcher in dem andern Tempel hette
erſcheinẽ ſollen. Es verwerſſẽ dieſe Deuntng die andern Talmudi-
ſten nur darumb/ weil der Ausgang mit derſelbigen nicht übereinge-
ſtimmet/ maſſen auch dieſes in ſeiner gloſſa der Rabt Salomo er-
kennet. Sind demnach die elteſten Lehrer der Hebreer/ ſoviel die Den-
tung des Spruchs Haggai betrifft/ mit uns einig geweſẽ. Weiter/ ſo
ſtehet im Talmud, daß alle Propheten von denen Tagen des Meſſiæ
geweiſſaget hetten. So nun dieſes ſolte wegfallen/ ſo wuͤrde in
dem Propheten Haggai nicht ein einiges Zeugnuͤß von dem HErrn
Meſſia gefunden we[r]den.

Aber wir wollen auff obberuͤhrte Einwuͤrffe kuͤrtzlich antworten.

Belangende die Kirchen Schaͤtze/ hat es dem erſten Tem-
[1]. Reg. 7, 51.
2. Reg. 14, 14
Cap. 16, 8. &
Cap. 18, 15. [1.] Chron. 29, 1[3]. 2. Chron.
5, 1.
pelin Warheit daran nicht gemangelt/ wie zuleſen iſt. 1. Reg. 7. v. 51.
2. Reg. 14. v. 14. Cap. 16. v 8. & C. 18. v. 15. 1. Chron. 29. v. 12. 2. Chron.
5. v. 1. und im 12. Capitel v. 9.


Wolte
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0224" n="204"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die eilffte Predigt/</hi></fw><lb/>
Ju&#x0364;den/ welche vorgeben/ der HErr Me&#x017F;&#x017F;ias &#x017F;ey noch nicht er&#x017F;chie-<lb/>
nen/ kra&#x0364;fftiglich kan wiederleget werden. Denn der andere Tem-<lb/><note place="left"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Luc.</hi> 19, 44.</hi></note>pel/ welcher Jnhalts der Verku&#x0364;ndigung Chri&#x017F;ti Luc. 19. ver&#x017F;. 44.<lb/><hi rendition="#fr">vorla&#x0364;ng&#x017F;t ge&#x017F;chleiffet worden/ al&#x017F;o/ daß kein Stein auff<lb/>
dem andern geblieben/</hi> zeuget gnug&#x017F;am wieder die&#x017F;es Gottesver-<lb/>
ge&#x017F;&#x017F;ene Volck/ dz zuvor/ ehe die&#x017F;es ge&#x017F;chehen/ der Me&#x017F;&#x017F;ias in ermeld-<lb/>
tem Hau&#x017F;e Gottes &#x017F;ich muß geoffenbahret haben. Allhier halten<lb/>
uns Wiederpart die Ju&#x0364;den/ welche aus ihren Rabinen/ Salo-<lb/>
mone/ Davide und Aben Ezra/ vorgeben/ es bedeuteten die Wort<lb/><gap reason="fm" unit="chars" quantity="8"/> <gap reason="fm" unit="chars" quantity="4"/> nicht den Me&#x017F;&#x017F;iam &#x017F;ondern die Gu&#x0364;ter und ko&#x0364;&#x017F;tli-<lb/>
che Scha&#x0364;tze/ die GOtt dem <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Herrn</hi></hi> weren geheiliget worden.<lb/><hi rendition="#fr">Durch die Herrligkeit</hi> aber <hi rendition="#fr">des andern Tempels</hi> ver&#x017F;tehen &#x017F;ie<lb/>
theils <hi rendition="#fr">den Glantz des an&#x017F;ehnlichen Geba&#x0364;wdes/</hi> theils <hi rendition="#fr">die<lb/>
Wa&#x0364;hrung de&#x017F;&#x017F;elben/</hi> als von dem &#x017F;ie &#x017F;agen/ daß gedachter ande-<lb/>
rer Tempel zehen Jahrlänger/ denn der er&#x017F;te ge&#x017F;tanden. Aber diß<lb/>
alles &#x017F;chla&#x0364;gt darnieder der Ju&#x0364;den <hi rendition="#aq">Talmud,</hi> welches bey ihnen in<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;em An&#x017F;ehen i&#x017F;t. Da&#x017F;&#x017F;elbige Buch zeiget an/ daß ein vornehmer<lb/>
Rabbi/ mit Nahmen/ Akibam/ die&#x017F;en Text des Prophete&#x0303; Haggai von<lb/>
dem Me&#x017F;&#x017F;<supplied>i</supplied>a ver&#x017F;tanden hette/ welcher in dem andern Tempel hette<lb/>
er&#x017F;cheine&#x0303; &#x017F;ollen. Es verwer&#x017F;&#x017F;e&#x0303; die&#x017F;e Deuntng die andern Talmudi-<lb/>
&#x017F;ten nur darumb/ weil der Ausgang mit der&#x017F;elbigen nicht übereinge-<lb/>
&#x017F;timmet/ ma&#x017F;&#x017F;en auch die&#x017F;es in &#x017F;einer <hi rendition="#aq">glo&#x017F;&#x017F;a</hi> der Rabt Salomo er-<lb/>
kennet. Sind demnach die elte&#x017F;ten Lehrer der Hebreer/ &#x017F;oviel die Den-<lb/>
tung des Spruchs Haggai betrifft/ mit uns einig gewe&#x017F;e&#x0303;. Weiter/ &#x017F;o<lb/>
&#x017F;tehet im <hi rendition="#aq">Talmud,</hi> daß alle Propheten von denen Tagen des Me&#x017F;&#x017F;i<hi rendition="#aq">æ</hi><lb/>
gewei&#x017F;&#x017F;aget hetten. So nun die&#x017F;es &#x017F;olte wegfallen/ &#x017F;o wu&#x0364;rde in<lb/>
dem Propheten Haggai nicht ein einiges Zeugnu&#x0364;ß von dem HErrn<lb/>
Me&#x017F;&#x017F;ia gefunden we<supplied>r</supplied>den.</p><lb/>
            <p>Aber wir wollen auff obberu&#x0364;hrte Einwu&#x0364;rffe ku&#x0364;rtzlich antworten.</p><lb/>
            <p>Belangende <hi rendition="#fr">die Kirchen Scha&#x0364;tze/</hi> hat es dem er&#x017F;ten Tem-<lb/><note place="left"><hi rendition="#i"><supplied>1</supplied>. <hi rendition="#aq">Reg. 7, 51.<lb/>
2. Reg. 14, 14<lb/>
Cap. 16, 8. &amp;<lb/>
Cap. 18, 15. <supplied>1.</supplied> Chron. 29, 1<supplied>3</supplied>. 2. Chron.</hi> 5, 1.</hi></note>pelin Warheit daran nicht gemangelt/ wie zule&#x017F;en i&#x017F;t. 1. Reg. 7. v. 51.<lb/>
2. Reg. 14. v. 14. Cap. 16. v 8. &amp; C. 18. v. 15. 1. Chron. 29. v. 12. 2. Chron.<lb/>
5. v. 1. und im 12. Capitel v. 9.</p>
            <fw place="bottom" type="catch">Wolte</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[204/0224] Die eilffte Predigt/ Juͤden/ welche vorgeben/ der HErr Meſſias ſey noch nicht erſchie- nen/ kraͤfftiglich kan wiederleget werden. Denn der andere Tem- pel/ welcher Jnhalts der Verkuͤndigung Chriſti Luc. 19. verſ. 44. vorlaͤngſt geſchleiffet worden/ alſo/ daß kein Stein auff dem andern geblieben/ zeuget gnugſam wieder dieſes Gottesver- geſſene Volck/ dz zuvor/ ehe dieſes geſchehen/ der Meſſias in ermeld- tem Hauſe Gottes ſich muß geoffenbahret haben. Allhier halten uns Wiederpart die Juͤden/ welche aus ihren Rabinen/ Salo- mone/ Davide und Aben Ezra/ vorgeben/ es bedeuteten die Wort ________ ____ nicht den Meſſiam ſondern die Guͤter und koͤſtli- che Schaͤtze/ die GOtt dem Herrn weren geheiliget worden. Durch die Herrligkeit aber des andern Tempels verſtehen ſie theils den Glantz des anſehnlichen Gebaͤwdes/ theils die Waͤhrung deſſelben/ als von dem ſie ſagen/ daß gedachter ande- rer Tempel zehen Jahrlänger/ denn der erſte geſtanden. Aber diß alles ſchlaͤgt darnieder der Juͤden Talmud, welches bey ihnen in groſſem Anſehen iſt. Daſſelbige Buch zeiget an/ daß ein vornehmer Rabbi/ mit Nahmen/ Akibam/ dieſen Text des Prophetẽ Haggai von dem Meſſia verſtanden hette/ welcher in dem andern Tempel hette erſcheinẽ ſollen. Es verwerſſẽ dieſe Deuntng die andern Talmudi- ſten nur darumb/ weil der Ausgang mit derſelbigen nicht übereinge- ſtimmet/ maſſen auch dieſes in ſeiner gloſſa der Rabt Salomo er- kennet. Sind demnach die elteſten Lehrer der Hebreer/ ſoviel die Den- tung des Spruchs Haggai betrifft/ mit uns einig geweſẽ. Weiter/ ſo ſtehet im Talmud, daß alle Propheten von denen Tagen des Meſſiæ geweiſſaget hetten. So nun dieſes ſolte wegfallen/ ſo wuͤrde in dem Propheten Haggai nicht ein einiges Zeugnuͤß von dem HErrn Meſſia gefunden werden. Luc. 19, 44. Aber wir wollen auff obberuͤhrte Einwuͤrffe kuͤrtzlich antworten. Belangende die Kirchen Schaͤtze/ hat es dem erſten Tem- pelin Warheit daran nicht gemangelt/ wie zuleſen iſt. 1. Reg. 7. v. 51. 2. Reg. 14. v. 14. Cap. 16. v 8. & C. 18. v. 15. 1. Chron. 29. v. 12. 2. Chron. 5. v. 1. und im 12. Capitel v. 9. 1. Reg. 7, 51. 2. Reg. 14, 14 Cap. 16, 8. & Cap. 18, 15. 1. Chron. 29, 13. 2. Chron. 5, 1. Wolte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/cundisius_predigten_1648
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/cundisius_predigten_1648/224
Zitationshilfe: Cundisius, Gottfried: Der Geistreiche Prophet Haggaj. Leipzig, 1648, S. 204. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cundisius_predigten_1648/224>, abgerufen am 24.11.2024.