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Cundisius, Gottfried: Der Geistreiche Prophet Haggaj. Leipzig, 1648.

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Die eilffte Predigt/
Leichtes/ alles was ihr hoch achtet/ zuvollbringen/ alldieweil alles
mein Geschöpff/ und in meinen Händen ist. Aber ihr sollet wissen/
daß es mir darümb nicht zu thun ist/ und daß ich auff eine weit an-
dere Herrligkeit ziele. Vnter deß sollet ihr von mir haben/ was
euch noth thut/ was ihr für euch bedürffet/ und was zu diesem Tem-
pel-Baw erfordert wird. Die Zeit wird es eröffnen/ daß es euch an
diesem Hause an einem wichtigen Schutz nicht fehlen wird. Daß
er solches gethan/ erscheinet daraus/ daß Pompejus neben dern an-
dern Schmuck und güldenen Tische/ zwey tausent Talent an laute-
rem Golde/ im Tempel zu Jerusalem gefunden hat/ welches er doch
damals nicht angegriffen. Es hat aber hernach Crassus diesen
Vorrath samt 8000. Talenten/ seinem Eyde zu wieder/ geraubet
und hinweg genommen.

USUS
1.

Erkennet hier aus Anfangs/ daß GOtt die Seinen nicht ver-
lest/ sondern sie versorget/ und ihnen Vnterhalt verschaffet. Aus un-
serm Text kan man dieses statlich behäupten und Sonnenklar biß
auff den Augenschein beweisen. GOtt ist über alles ein HErr/
alles was im Himmel und auff Erden ist/ das ist sein. Sein
ist das Reich/ und ist erhöhet über alles zum Obersten/

1. Chron. 30,
11. 12.
Sein ist Reichthumb und Ehre für ihm 1. Chron. 30. v. 11. 12.
Alle Thiere im Walde sind mein/ und Vieh auff den Ber-
Psal. 50, 11.gen/ da sie bey tausenden gehen/ spricht Er selber Psal. 50. v. 11.
Weil dem also ist/ so wird Er auch denen/ die auff Jhn hoffen/ ihre
Nothurfft reichen. Denn die den HErrn fürchten/ haben
Psal. 34, 11.keinen Mangel an irgend einem Gute/ Psal. 34. v. 11. Die
Hungrigen füllet Er mit Gütern/ und lesset die Reichen

Luc. 1, 33.leer/ Luc. 1. v. 33.

2.

Diß gibt uns nun zum Andern einen kräfftigen Trost/ den
wir aus solcher göttlichen Providentz und Fürsorge schöpffen kön-
nen/ und sollen. Denn ist dem also/ wie bißher gemeldet worden/
(wie es traun in Warheit sich anders nicht verhelt) ie so dürffen wir/
wenn wir unser Weib/ Kinder und Gesinde ansehen/ nicht so scharff

oder

Die eilffte Predigt/
Leichtes/ alles was ihr hoch achtet/ zuvollbringen/ alldieweil alles
mein Geſchoͤpff/ und in meinen Haͤnden iſt. Aber ihr ſollet wiſſen/
daß es mir daruͤmb nicht zu thun iſt/ und daß ich auff eine weit an-
dere Herrligkeit ziele. Vnter deß ſollet ihr von mir haben/ was
euch noth thut/ was ihr fuͤr euch beduͤrffet/ und was zu dieſem Tem-
pel-Baw erfordert wird. Die Zeit wird es eroͤffnen/ daß es euch an
dieſem Hauſe an einem wichtigen Schutz nicht fehlen wird. Daß
er ſolches gethan/ erſcheinet daraus/ daß Pompejus neben dern an-
dern Schmuck und güldenen Tiſche/ zwey tauſent Talent an laute-
rem Golde/ im Tempel zu Jeruſalem gefunden hat/ welches er doch
damals nicht angegriffen. Es hat aber hernach Craſſus dieſen
Vorrath ſamt 8000. Talenten/ ſeinem Eyde zu wieder/ geraubet
und hinweg genommen.

USUS
1.

Erkennet hier aus Anfangs/ daß GOtt die Seinen nicht ver-
leſt/ ſondern ſie verſorget/ und ihnen Vnterhalt verſchaffet. Aus un-
ſerm Text kan man dieſes ſtatlich behaͤupten und Sonnenklar biß
auff den Augenſchein beweiſen. GOtt iſt uͤber alles ein HErr/
alles was im Himmel und auff Erden iſt/ das iſt ſein. Sein
iſt das Reich/ und iſt erhoͤhet uͤber alles zum Oberſten/

1. Chron. 30,
11. 12.
Sein iſt Reichthumb und Ehre fuͤr ihm 1. Chron. 30. v. 11. 12.
Alle Thiere im Walde ſind mein/ und Vieh auff den Ber-
Pſal. 50, 11.gen/ da ſie bey tauſenden gehen/ ſpricht Er ſelber Pſal. 50. v. 11.
Weil dem alſo iſt/ ſo wird Er auch denen/ die auff Jhn hoffen/ ihre
Nothurfft reichen. Denn die den HErrn fuͤrchten/ haben
Pſal. 34, 11.keinen Mangel an irgend einem Gute/ Pſal. 34. v. 11. Die
Hungrigen fuͤllet Er mit Guͤtern/ und leſſet die Reichen

Luc. 1, 33.leer/ Luc. 1. v. 33.

2.

Diß gibt uns nun zum Andern einen kraͤfftigen Troſt/ den
wir aus ſolcher goͤttlichen Providentz und Fuͤrſorge ſchoͤpffen koͤn-
nen/ und ſollen. Denn iſt dem alſo/ wie bißher gemeldet worden/
(wie es traun in Warheit ſich anders nicht verhelt) ie ſo duͤrffen wir/
wenn wir unſer Weib/ Kinder und Geſinde anſehen/ nicht ſo ſcharff

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[196/0216] Die eilffte Predigt/ Leichtes/ alles was ihr hoch achtet/ zuvollbringen/ alldieweil alles mein Geſchoͤpff/ und in meinen Haͤnden iſt. Aber ihr ſollet wiſſen/ daß es mir daruͤmb nicht zu thun iſt/ und daß ich auff eine weit an- dere Herrligkeit ziele. Vnter deß ſollet ihr von mir haben/ was euch noth thut/ was ihr fuͤr euch beduͤrffet/ und was zu dieſem Tem- pel-Baw erfordert wird. Die Zeit wird es eroͤffnen/ daß es euch an dieſem Hauſe an einem wichtigen Schutz nicht fehlen wird. Daß er ſolches gethan/ erſcheinet daraus/ daß Pompejus neben dern an- dern Schmuck und güldenen Tiſche/ zwey tauſent Talent an laute- rem Golde/ im Tempel zu Jeruſalem gefunden hat/ welches er doch damals nicht angegriffen. Es hat aber hernach Craſſus dieſen Vorrath ſamt 8000. Talenten/ ſeinem Eyde zu wieder/ geraubet und hinweg genommen. Erkennet hier aus Anfangs/ daß GOtt die Seinen nicht ver- leſt/ ſondern ſie verſorget/ und ihnen Vnterhalt verſchaffet. Aus un- ſerm Text kan man dieſes ſtatlich behaͤupten und Sonnenklar biß auff den Augenſchein beweiſen. GOtt iſt uͤber alles ein HErr/ alles was im Himmel und auff Erden iſt/ das iſt ſein. Sein iſt das Reich/ und iſt erhoͤhet uͤber alles zum Oberſten/ Sein iſt Reichthumb und Ehre fuͤr ihm 1. Chron. 30. v. 11. 12. Alle Thiere im Walde ſind mein/ und Vieh auff den Ber- gen/ da ſie bey tauſenden gehen/ ſpricht Er ſelber Pſal. 50. v. 11. Weil dem alſo iſt/ ſo wird Er auch denen/ die auff Jhn hoffen/ ihre Nothurfft reichen. Denn die den HErrn fuͤrchten/ haben keinen Mangel an irgend einem Gute/ Pſal. 34. v. 11. Die Hungrigen fuͤllet Er mit Guͤtern/ und leſſet die Reichen leer/ Luc. 1. v. 33. 1. Chron. 30, 11. 12. Pſal. 50, 11. Pſal. 34, 11. Luc. 1, 33. Diß gibt uns nun zum Andern einen kraͤfftigen Troſt/ den wir aus ſolcher goͤttlichen Providentz und Fuͤrſorge ſchoͤpffen koͤn- nen/ und ſollen. Denn iſt dem alſo/ wie bißher gemeldet worden/ (wie es traun in Warheit ſich anders nicht verhelt) ie ſo duͤrffen wir/ wenn wir unſer Weib/ Kinder und Geſinde anſehen/ nicht ſo ſcharff oder

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Zitationshilfe: Cundisius, Gottfried: Der Geistreiche Prophet Haggaj. Leipzig, 1648, S. 196. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cundisius_predigten_1648/216>, abgerufen am 24.11.2024.