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Cundisius, Gottfried: Der Geistreiche Prophet Haggaj. Leipzig, 1648.

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Die eilffte Predigt/
ist. Solche Lade ist ein Fürbild auff den damahls versprochenen
und nunmehr erschienenen HErrn Messiam gewesen.

Gleich war er derselbigen

1. Ratione partium, wegen der Stücken/ daraus sie zusam-
men gesetzet und gemachet worden. Das Förne Holtz/ dessen
newlich erwehnet worden/ bedeutet Christi Menschheit: Denn
der Sohn GOttes nicht allein menschliche Natur an sich genom
men/ sondern auch in der Gestalt des sündlichen Fleisches
Rom. 8, 3.
Phil.
2, 7.
erschienen/ Rom. 8. vers. 3. und an Geberden/ wie ein ander
Mensch erfunden worden/
Phil. 2. v. 7. Das Gold zeiget an
und entwirfft seine Gottheit. Denn er ist warhafftiger Gott
1. Joh. 5, 21.1. Joh. 5. v. 21. Er ist der Glantz der Herrligkeit seines Vaters/
Hebr. 1, 3.und das Ebenbild seines Wesens/ Hebr. 1. v. 3.

Gleich war Christus dieser Lade

2.

2. Ratione appellationis, wegen der Nahmen/ die ihr ge-
geben worden/ in dem sie genennet wird/ die Lade der Macht des
Ps. 132, 9.Herrn Psal. 132. v. 9. Vnd zwar darumb/ weil der Aller.
höheste in Gegenwart dieser Lade grosse Dinge gethan hat/ da Er
Psal. 114, 5.verschaffet/ daß der Jordan sich zu rücke gewant/ Psal. 114. v.
5. also/ daß die Priester/ welche die Lade trugen/ mitten in
demselbigen im Trocken gestanden/ und gantz Jsrael trocken

Jos. 3, 17.hindurch gegangen Jos. 3. v. 17. auch hernach der Philister Ab-
gott Dagon für der Lade des Herrn niedergeschlagen
worden/
darauff erfolget/ als ihn die Götzendiener wiederumb hat-
ten auffgerichtet/ daß er zum andern mahl auff sein Antlitz ge-
1. Sam. 5,
3. 4.
fallen/ darzu sein Häupt und beyde Hande ihm abgehawen
gewesen
1. Sam. 5. v. 3. 4.

Wie solte die geistliche Lade nicht auch eine Lade der Macht
seyn/ und heissen? Ja vielmehr reimet sich dieser Nahme auff Chri-
stum selbst/ als welchem nach seiner Menschheit gegeben war alle
Matth. 28,
18.
Gewald/ im Himmel und auff Erden Matth. 28. v. 18. Der

als

Die eilffte Predigt/
iſt. Solche Lade iſt ein Fuͤrbild auff den damahls verſprochenen
und nunmehr erſchienenen HErrn Meſſiam geweſen.

Gleich war er derſelbigen

1. Ratione partium, wegen der Stuͤcken/ daraus ſie zuſam-
men geſetzet und gemachet worden. Das Foͤrne Holtz/ deſſen
newlich erwehnet worden/ bedeutet Chriſti Menſchheit: Denn
der Sohn GOttes nicht allein menſchliche Natur an ſich genom
men/ ſondern auch in der Geſtalt des ſuͤndlichen Fleiſches
Rom. 8, 3.
Phil.
2, 7.
erſchienen/ Rom. 8. verſ. 3. und an Geberden/ wie ein ander
Menſch erfunden worden/
Phil. 2. v. 7. Das Gold zeiget an
und entwirfft ſeine Gottheit. Denn er iſt warhafftiger Gott
1. Joh. 5, 21.1. Joh. 5. v. 21. Er iſt der Glantz der Herrligkeit ſeines Vaters/
Hebr. 1, 3.und das Ebenbild ſeines Weſens/ Hebr. 1. v. 3.

Gleich war Chriſtus dieſer Lade

2.

2. Ratione appellationis, wegen der Nahmen/ die ihr ge-
geben worden/ in dem ſie genennet wird/ die Lade der Macht des
Pſ. 132, 9.Herrn Pſal. 132. v. 9. Vnd zwar darumb/ weil der Aller.
hoͤheſte in Gegenwart dieſer Lade groſſe Dinge gethan hat/ da Er
Pſal. 114, 5.verſchaffet/ daß der Jordan ſich zu ruͤcke gewant/ Pſal. 114. v.
5. alſo/ daß die Prieſter/ welche die Lade trugen/ mitten in
demſelbigen im Trocken geſtanden/ und gantz Jſrael trocken

Joſ. 3, 17.hindurch gegangen Joſ. 3. v. 17. auch hernach der Philiſter Ab-
gott Dagon fuͤr der Lade des Herrn niedergeſchlagen
worden/
darauff erfolget/ als ihn die Goͤtzendiener wiederumb hat-
ten auffgerichtet/ daß er zum andern mahl auff ſein Antlitz ge-
1. Sam. 5,
3. 4.
fallen/ darzu ſein Haͤupt und beyde Hånde ihm abgehawen
geweſen
1. Sam. 5. v. 3. 4.

Wie ſolte die geiſtliche Lade nicht auch eine Lade der Macht
ſeyn/ und heiſſen? Ja vielmehr reimet ſich dieſer Nahme auff Chri-
ſtum ſelbſt/ als welchem nach ſeiner Menſchheit gegeben war alle
Matth. 28,
18.
Gewald/ im Himmel und auff Erden Matth. 28. v. 18. Der

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[188/0208] Die eilffte Predigt/ iſt. Solche Lade iſt ein Fuͤrbild auff den damahls verſprochenen und nunmehr erſchienenen HErrn Meſſiam geweſen. Gleich war er derſelbigen 1. Ratione partium, wegen der Stuͤcken/ daraus ſie zuſam- men geſetzet und gemachet worden. Das Foͤrne Holtz/ deſſen newlich erwehnet worden/ bedeutet Chriſti Menſchheit: Denn der Sohn GOttes nicht allein menſchliche Natur an ſich genom men/ ſondern auch in der Geſtalt des ſuͤndlichen Fleiſches erſchienen/ Rom. 8. verſ. 3. und an Geberden/ wie ein ander Menſch erfunden worden/ Phil. 2. v. 7. Das Gold zeiget an und entwirfft ſeine Gottheit. Denn er iſt warhafftiger Gott 1. Joh. 5. v. 21. Er iſt der Glantz der Herrligkeit ſeines Vaters/ und das Ebenbild ſeines Weſens/ Hebr. 1. v. 3. Rom. 8, 3. Phil. 2, 7. 1. Joh. 5, 21. Hebr. 1, 3. Gleich war Chriſtus dieſer Lade 2. Ratione appellationis, wegen der Nahmen/ die ihr ge- geben worden/ in dem ſie genennet wird/ die Lade der Macht des Herrn Pſal. 132. v. 9. Vnd zwar darumb/ weil der Aller. hoͤheſte in Gegenwart dieſer Lade groſſe Dinge gethan hat/ da Er verſchaffet/ daß der Jordan ſich zu ruͤcke gewant/ Pſal. 114. v. 5. alſo/ daß die Prieſter/ welche die Lade trugen/ mitten in demſelbigen im Trocken geſtanden/ und gantz Jſrael trocken hindurch gegangen Joſ. 3. v. 17. auch hernach der Philiſter Ab- gott Dagon fuͤr der Lade des Herrn niedergeſchlagen worden/ darauff erfolget/ als ihn die Goͤtzendiener wiederumb hat- ten auffgerichtet/ daß er zum andern mahl auff ſein Antlitz ge- fallen/ darzu ſein Haͤupt und beyde Hånde ihm abgehawen geweſen 1. Sam. 5. v. 3. 4. Pſ. 132, 9. Pſal. 114, 5. Joſ. 3, 17. 1. Sam. 5, 3. 4. Wie ſolte die geiſtliche Lade nicht auch eine Lade der Macht ſeyn/ und heiſſen? Ja vielmehr reimet ſich dieſer Nahme auff Chri- ſtum ſelbſt/ als welchem nach ſeiner Menſchheit gegeben war alle Gewald/ im Himmel und auff Erden Matth. 28. v. 18. Der als Matth. 28, 18.

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Zitationshilfe: Cundisius, Gottfried: Der Geistreiche Prophet Haggaj. Leipzig, 1648, S. 188. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cundisius_predigten_1648/208>, abgerufen am 27.11.2024.