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Cundisius, Gottfried: Der Geistreiche Prophet Haggaj. Leipzig, 1648.

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Die zehende Predigt/
liches Vermögen/ und guten Fortgang der Nahrung. Die mei-
sten wünschen/ daß ihre Söhne mögen auffwachsen in der
Jugend wie die Pflantzen/ und ihre Töchter wie die ausge-
hawenen Ercker/ wie die Pallast/ und daß ihre Kammern
voll seyn/ die heraus geben können einen Vorrath nach
dem andern/ daß ihre Schaafe tragen mögen tausend/ und
hundert tausent auff ihren Dörffern/ daß ihre Ochsen viel
arbeiten/ daß kein Schade/ kein Verlust noch Klage auff ih-
ren Gassen sey. Wol dem Volck/ dem es also gehet/

Ps. 144, 12.
13. 14.
sprechen sie Psal. 144. v. 12. 13. 14. Allein/ was saget daselbst der Geist
GOttes dazu? Er saget (v. 15.) Aber/ wol dem Volcke/ deß
der HErr ein GOtt ist. Ja/ wol den Menschen/ die Gott
für ihre Stärcke halten/ und von Hertzen ihm nachwandeln/

Ps. 84, 6.Psalm 84. v. 6. Die mit David sprechen: Nach dir Herr/
verlanget mich/ mein GOtt/ ich hoffe auff dich/ laß mich
nicht zu Schanden werden/ daß sich meine Feinde nicht

Psal. 25, 3.frewen über mich/ Psalm. 25. v. 3. Jtem: Meine Seele dürstet
nach GOtt/ nach dem lebendigen GOtt/ wenn werd ich
dahin kommen/ daß ich GOttes Angesicht schawe?
Die
mit Assaph sagen: Das ist meine Frewde/ daß ich mich zu
GOtt halte/ und meine Zuversicht setze auff den HErrn/

Psal. 73, 28.HErrn/ daß ich verkündige allein sein Thun/ Psalm 73. v.
28. Oder die mit der Sulamithin ihre geistliche Begierde offenbaren
und sprechen: Jch suchete des Nachts in meinem Bette/ den
meine Seele liebet/ ich suchete/ aber ich fand ihn nicht etc.

Cant. 3, 1.Cant. 3. v. 1. Da ich ein wenig für ihnen über kam/ da fand
ich/ den meine Seele liebet/ Jch halte ihn und will ihn nicht
lassen/ biß ich ihn bringe in meiner Mutter Hauß/ in meiner

(v. 4.)Mutter Kammer (v. 4.) Seelig ist der Mensch/ der also GOtt
den Herrn allen andern Dingen vorzeucht/ denn wer Jhn hat/

der

Die zehende Predigt/
liches Vermoͤgen/ und guten Fortgang der Nahrung. Die mei-
ſten wuͤnſchen/ daß ihre Soͤhne moͤgen auffwachſen in der
Jugend wie die Pflantzen/ und ihre Toͤchter wie die ausge-
hawenen Ercker/ wie die Pallaſt/ und daß ihre Kammern
voll ſeyn/ die heraus geben koͤnnen einen Vorrath nach
dem andern/ daß ihre Schaafe tragen moͤgen tauſend/ und
hundert tauſent auff ihren Doͤrffern/ daß ihre Ochſen viel
arbeiten/ daß kein Schade/ kein Verluſt noch Klage auff ih-
ren Gaſſen ſey. Wol dem Volck/ dem es alſo gehet/

Pſ. 144, 12.
13. 14.
ſprechen ſie Pſal. 144. v. 12. 13. 14. Allein/ was ſaget daſelbſt der Geiſt
GOttes dazu? Er ſaget (v. 15.) Aber/ wol dem Volcke/ deß
der HErr ein GOtt iſt. Ja/ wol den Menſchen/ die Gott
fuͤr ihre Staͤrcke halten/ und von Hertzen ihm nachwandeln/

Pſ. 84, 6.Pſalm 84. v. 6. Die mit David ſprechen: Nach dir Herr/
verlanget mich/ mein GOtt/ ich hoffe auff dich/ laß mich
nicht zu Schanden werden/ daß ſich meine Feinde nicht

Pſal. 25, 3.frewen uͤber mich/ Pſalm. 25. v. 3. Jtem: Meine Seele duͤrſtet
nach GOtt/ nach dem lebendigen GOtt/ wenn werd ich
dahin kommen/ daß ich GOttes Angeſicht ſchawe?
Die
mit Aſſaph ſagen: Das iſt meine Frewde/ daß ich mich zu
GOtt halte/ und meine Zuverſicht ſetze auff den HErrn/

Pſal. 73, 28.HErrn/ daß ich verkuͤndige allein ſein Thun/ Pſalm 73. v.
28. Oder die mit der Sulamithin ihre geiſtliche Begierde offenbarẽ
und ſprechen: Jch ſuchete des Nachts in meinem Bette/ den
meine Seele liebet/ ich ſuchete/ aber ich fand ihn nicht etc.

Cant. 3, 1.Cant. 3. v. 1. Da ich ein wenig fuͤr ihnen uͤber kam/ da fand
ich/ den meine Seele liebet/ Jch halte ihn und will ihn nicht
laſſen/ biß ich ihn bringe in meiner Mutter Hauß/ in meiner

(v. 4.)Mutter Kammer (v. 4.) Seelig iſt der Menſch/ der alſo GOtt
den Herrn allen andern Dingen vorzeucht/ denn wer Jhn hat/

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[182/0202] Die zehende Predigt/ liches Vermoͤgen/ und guten Fortgang der Nahrung. Die mei- ſten wuͤnſchen/ daß ihre Soͤhne moͤgen auffwachſen in der Jugend wie die Pflantzen/ und ihre Toͤchter wie die ausge- hawenen Ercker/ wie die Pallaſt/ und daß ihre Kammern voll ſeyn/ die heraus geben koͤnnen einen Vorrath nach dem andern/ daß ihre Schaafe tragen moͤgen tauſend/ und hundert tauſent auff ihren Doͤrffern/ daß ihre Ochſen viel arbeiten/ daß kein Schade/ kein Verluſt noch Klage auff ih- ren Gaſſen ſey. Wol dem Volck/ dem es alſo gehet/ ſprechen ſie Pſal. 144. v. 12. 13. 14. Allein/ was ſaget daſelbſt der Geiſt GOttes dazu? Er ſaget (v. 15.) Aber/ wol dem Volcke/ deß der HErr ein GOtt iſt. Ja/ wol den Menſchen/ die Gott fuͤr ihre Staͤrcke halten/ und von Hertzen ihm nachwandeln/ Pſalm 84. v. 6. Die mit David ſprechen: Nach dir Herr/ verlanget mich/ mein GOtt/ ich hoffe auff dich/ laß mich nicht zu Schanden werden/ daß ſich meine Feinde nicht frewen uͤber mich/ Pſalm. 25. v. 3. Jtem: Meine Seele duͤrſtet nach GOtt/ nach dem lebendigen GOtt/ wenn werd ich dahin kommen/ daß ich GOttes Angeſicht ſchawe? Die mit Aſſaph ſagen: Das iſt meine Frewde/ daß ich mich zu GOtt halte/ und meine Zuverſicht ſetze auff den HErrn/ HErrn/ daß ich verkuͤndige allein ſein Thun/ Pſalm 73. v. 28. Oder die mit der Sulamithin ihre geiſtliche Begierde offenbarẽ und ſprechen: Jch ſuchete des Nachts in meinem Bette/ den meine Seele liebet/ ich ſuchete/ aber ich fand ihn nicht etc. Cant. 3. v. 1. Da ich ein wenig fuͤr ihnen uͤber kam/ da fand ich/ den meine Seele liebet/ Jch halte ihn und will ihn nicht laſſen/ biß ich ihn bringe in meiner Mutter Hauß/ in meiner Mutter Kammer (v. 4.) Seelig iſt der Menſch/ der alſo GOtt den Herrn allen andern Dingen vorzeucht/ denn wer Jhn hat/ der Pſ. 144, 12. 13. 14. Pſ. 84, 6. Pſal. 25, 3. Pſal. 73, 28. Cant. 3, 1. (v. 4.)

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Zitationshilfe: Cundisius, Gottfried: Der Geistreiche Prophet Haggaj. Leipzig, 1648, S. 182. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cundisius_predigten_1648/202>, abgerufen am 24.11.2024.