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Cundisius, Gottfried: Der Geistreiche Prophet Haggaj. Leipzig, 1648.

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Vber den Propheten Haggai.
Glauben/ und in der Liebe. Calvinisten wollen flugs eine Papi-
sierey daraus machen/ wenn man noch eine oder die andere Cere-
moniam aus dem Pabft[t]humb behalten hat/ da es doch heisset: mun-
dis omnia munda,
das ist: Denen Reinen ist alles rein. Auff al-
len Seiten hat man sich wol vorzusehen/ daß uns der Teufel nicht
ein Bein unterschlage. Am sichersten ist/ daß wir GOTtes
Wort die Leuchte unser Füsse/ und ein Liecht auff unserm
Wege seyn lassen/
Psalm. 119. v. 105. Jn den Ceremonien/ diePs. 119, 105.
dem Glauben nicht zuwider sind/ wird die Christliche Liebe alles ent-
scheiden.

Das Dritte und Letzte/ das uns im Text wird vorgezeiget/ istIII.
Propositio
Conforta-
tiva.

Propositio Confortativa: Ein erquickender Satz/ darin-
nen Haggai seine Zuhörer stärcket und auffrichtet/
in dem er
sagt: Vnd nu/ Seru Babel/ sey getrost/ spricht der Herr/
sey getrost Jesua/ du Sohn Jozadack/ du Hoherpriester/
sey getrost alles Volck im Lande/ spricht der Herr/ und
arbeitet.
Die Meynung ist diese: Es ist bewust/ woran ihr euch
stosset/ aber ihr habt euch daran nicht zu kehren/ sondern vielmehr
auff meinen Befehl zu sehen. Arbeitet demnach immer fort/ und
fasset einen Muth alle ihr Jüden/ ihr möget seyn/ wes Standes ihr
wollet. Einen gewaltigen Nachdruck hat es/ daß Haggai das E-
breische Wort [fremdsprachliches Material - 3 Zeichen fehlen] dreymahl wiederholet/ und einem ieglichen Or-
den/ ja zugleich den sürnehwsten Personen zurüffet/ welches ein rech-
tes Redner stücke ist. Es heisset aber so viel/ als starck seyn/ wie es
auch Dan. 10. gebrauchet wird. Drey argumenta brauchet derDan. 10.
Prophet.

Das Erste ist genommen von Gottes Gegenwart und seiner
gewissen Hülffe: Denn Jch bin mit euch/ spricht der Herr
Zebaoth/
das ist/ der Herr der Heerscharen/ der starcke und all-
mächtige Gott/ der ewre Sonne und Schild ist/ Psalm. 84. v. 12.Psal. 84, 12.
O wie viel ist dis geredet/ wenn der Allerhöchste spricht: Jch bin
mit euch.
Dean wo Gott zugegen ist/ so wol der Wirckung nach/

als
V 3

Vber den Propheten Haggai.
Glauben/ und in der Liebe. Calviniſten wollen flugs eine Papi-
ſierey daraus machen/ wenn man noch eine oder die andere Cere-
moniam aus dem Pabft[t]humb behalten hat/ da es doch heiſſet: mun-
dis omnia munda,
das iſt: Denen Reinen iſt alles rein. Auff al-
len Seiten hat man ſich wol vorzuſehen/ daß uns der Teufel nicht
ein Bein unterſchlage. Am ſicherſten iſt/ daß wir GOTtes
Wort die Leuchte unſer Fuͤſſe/ und ein Liecht auff unſerm
Wege ſeyn laſſen/
Pſalm. 119. v. 105. Jn den Ceremonien/ diePſ. 119, 105.
dem Glauben nicht zuwider ſind/ wird die Chriſtliche Liebe alles ent-
ſcheiden.

Das Dritte und Letzte/ das uns im Text wird vorgezeiget/ iſtIII.
Propoſitio
Conforta-
tiva.

Propoſitio Confortativa: Ein erquickender Satz/ darin-
nen Haggai ſeine Zuhoͤrer ſtaͤrcket und auffrichtet/
in dem er
ſagt: Vnd nu/ Seru Babel/ ſey getroſt/ ſpricht der Herr/
ſey getroſt Jeſua/ du Sohn Jozadack/ du Hoherprieſter/
ſey getroſt alles Volck im Lande/ ſpricht der Herr/ und
arbeitet.
Die Meynung iſt dieſe: Es iſt bewuſt/ woran ihr euch
ſtoſſet/ aber ihr habt euch daran nicht zu kehren/ ſondern vielmehr
auff meinen Befehl zu ſehen. Arbeitet demnach immer fort/ und
faſſet einen Muth alle ihr Juͤden/ ihr moͤget ſeyn/ wes Standes ihr
wollet. Einen gewaltigen Nachdruck hat es/ daß Haggai das E-
breiſche Wort [fremdsprachliches Material – 3 Zeichen fehlen] dreymahl wiederholet/ und einem ieglichen Or-
den/ ja zugleich den ſuͤrnehwſten Perſonen zurüffet/ welches ein rech-
tes Redner ſtuͤcke iſt. Es heiſſet aber ſo viel/ als ſtarck ſeyn/ wie es
auch Dan. 10. gebrauchet wird. Drey argumenta brauchet derDan. 10.
Prophet.

Das Erſte iſt genommen von Gottes Gegenwart und ſeiner
gewiſſen Huͤlffe: Denn Jch bin mit euch/ ſpricht der Herr
Zebaoth/
das iſt/ der Herr der Heerſcharen/ der ſtarcke und all-
maͤchtige Gott/ der ewre Sonne und Schild iſt/ Pſalm. 84. v. 12.Pſal. 84, 12.
O wie viel iſt dis geredet/ wenn der Allerhoͤchſte ſpricht: Jch bin
mit euch.
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V 3
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[157/0177] Vber den Propheten Haggai. Glauben/ und in der Liebe. Calviniſten wollen flugs eine Papi- ſierey daraus machen/ wenn man noch eine oder die andere Cere- moniam aus dem Pabftthumb behalten hat/ da es doch heiſſet: mun- dis omnia munda, das iſt: Denen Reinen iſt alles rein. Auff al- len Seiten hat man ſich wol vorzuſehen/ daß uns der Teufel nicht ein Bein unterſchlage. Am ſicherſten iſt/ daß wir GOTtes Wort die Leuchte unſer Fuͤſſe/ und ein Liecht auff unſerm Wege ſeyn laſſen/ Pſalm. 119. v. 105. Jn den Ceremonien/ die dem Glauben nicht zuwider ſind/ wird die Chriſtliche Liebe alles ent- ſcheiden. Pſ. 119, 105. Das Dritte und Letzte/ das uns im Text wird vorgezeiget/ iſt Propoſitio Confortativa: Ein erquickender Satz/ darin- nen Haggai ſeine Zuhoͤrer ſtaͤrcket und auffrichtet/ in dem er ſagt: Vnd nu/ Seru Babel/ ſey getroſt/ ſpricht der Herr/ ſey getroſt Jeſua/ du Sohn Jozadack/ du Hoherprieſter/ ſey getroſt alles Volck im Lande/ ſpricht der Herr/ und arbeitet. Die Meynung iſt dieſe: Es iſt bewuſt/ woran ihr euch ſtoſſet/ aber ihr habt euch daran nicht zu kehren/ ſondern vielmehr auff meinen Befehl zu ſehen. Arbeitet demnach immer fort/ und faſſet einen Muth alle ihr Juͤden/ ihr moͤget ſeyn/ wes Standes ihr wollet. Einen gewaltigen Nachdruck hat es/ daß Haggai das E- breiſche Wort ___ dreymahl wiederholet/ und einem ieglichen Or- den/ ja zugleich den ſuͤrnehwſten Perſonen zurüffet/ welches ein rech- tes Redner ſtuͤcke iſt. Es heiſſet aber ſo viel/ als ſtarck ſeyn/ wie es auch Dan. 10. gebrauchet wird. Drey argumenta brauchet der Prophet. III. Propoſitio Conforta- tiva. Dan. 10. Das Erſte iſt genommen von Gottes Gegenwart und ſeiner gewiſſen Huͤlffe: Denn Jch bin mit euch/ ſpricht der Herr Zebaoth/ das iſt/ der Herr der Heerſcharen/ der ſtarcke und all- maͤchtige Gott/ der ewre Sonne und Schild iſt/ Pſalm. 84. v. 12. O wie viel iſt dis geredet/ wenn der Allerhoͤchſte ſpricht: Jch bin mit euch. Dean wo Gott zugegen iſt/ ſo wol der Wirckung nach/ als Pſal. 84, 12. V 3

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Zitationshilfe: Cundisius, Gottfried: Der Geistreiche Prophet Haggaj. Leipzig, 1648, S. 157. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cundisius_predigten_1648/177>, abgerufen am 26.11.2024.