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Cundisius, Gottfried: Der Geistreiche Prophet Haggaj. Leipzig, 1648.

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Vber den Propheten Haggai.
Gleich wie durch eines Menschen Vngehorsam viel Sün-
der worden sind/ also auch durch eines Gehorsam werden
viel Gerechte.
Der Gehorsam der im Leiden bestehet/ wird inEsa. 30, 6.
gemeldtem Capitel Esaiae folgends damit entworffen/ daß Christus
spricht: Jch hielt meinen Rücken dar/ denen/ die mich schlu-
gen/ und meine Wangen/ denen/ die mich rauffeten: mein
Angesicht verbarg ich nicht für Schmach/ und Speichel.

Nun/ darzu erwecket Gott sonst niemand/ denn es ist ein Mittler
zwischen GOtt und den Menschen/ nemlich der Mensch
Chrjstus Jesvs/
1. Timoth. 2. vers. 5. Sonst aber hat der1. Tim. 2, 5.
Allerhöchste wol eher zu andern nicht schlechten Sachen blosse Men-
schen erwecket/ wie er denn zur Auffhebung der Gefängnüß des Jü-
dischen Volckes erweckete den Geist Cores/ oder Cyri/ des Königs
in Persen/ daß er ließ ausschreyen durch sein gantzes Königreich/
auch durch Schrifft/ und sagen: Der Herr/ der GOtt vom
Himmel/ hat mir alle Königreiche im Lande gegeben/ und
hat mir befohlen Jhm ein Haus zu bawen zu Jerusalem in
Juda: Wer nun unter euch seines Volckes ist/ mit dem
sey der Herr sein Gott/ und ziehe hinauff/
2. Paral. 36. v. 22.2. Paral. 36,
22. 23.

23. Hat demnach/ laut unsers Textes/ GOtt der Herr auch er-
wecket den Geist der Jüden/ das ist/ Er hat ihr Gemüth beweget/
und dahin geneiget/ daß sie der Predigt des Propheten Haggai Fol-
ge geleistet/ und des Herrn Willen gethan haben.

Behaltet hieraus/ daß ein Mensch an und für sich selbst/ wich-USUS.
1.

tige Sachen/ bevoraus die zur Religion gehören/ nicht kan anfau-
gen/ wil geschweigen/ unnachlässig fortsetzen/ und glücklich vollbrin-
gen/ wo nicht GOtt seine Hand dabey hat/ und zu dem allen Gnade
verleihet. O wie schläfferig gehet alles daher; O wie gar nichts
thut man offters/ wann es an dem Antrieb Gottes fehlet! So bald
aber der HERR auhebt der Menschen Geist zu erwecken/ da ist alles
an ihnen lebendig/ da ist lauter Wille/ da sind alle Kräffte der See-
len darinnen begriffen/ daß das jenige/ was Gott haben wil/ schleu-

nig
S

Vber den Propheten Haggai.
Gleich wie durch eines Menſchen Vngehorſam viel Suͤn-
der worden ſind/ alſo auch durch eines Gehorſam werden
viel Gerechte.
Der Gehorſam der im Leiden beſtehet/ wird inEſa. 30, 6.
gemeldtem Capitel Eſaiæ folgends damit entworffen/ daß Chriſtus
ſpricht: Jch hielt meinen Ruͤcken dar/ denen/ die mich ſchlu-
gen/ und meine Wangen/ denen/ die mich rauffeten: mein
Angeſicht verbarg ich nicht fuͤr Schmach/ und Speichel.

Nun/ darzu erwecket Gott ſonſt niemand/ denn es iſt ein Mittler
zwiſchen GOtt und den Menſchen/ nemlich der Menſch
Chrjſtus Jeſvſ/
1. Timoth. 2. verſ. 5. Sonſt aber hat der1. Tim. 2, 5.
Allerhoͤchſte wol eher zu andern nicht ſchlechten Sachen bloſſe Men-
ſchen erwecket/ wie er denn zur Auffhebung der Gefaͤngnüß des Juͤ-
diſchen Volckes erweckete den Geiſt Cores/ oder Cyri/ des Koͤnigs
in Perſen/ daß er ließ ausſchreyen durch ſein gantzes Koͤnigreich/
auch durch Schrifft/ und ſagen: Der Herr/ der GOtt vom
Himmel/ hat mir alle Koͤnigreiche im Lande gegeben/ und
hat mir befohlen Jhm ein Haus zu bawen zu Jeruſalem in
Juda: Wer nun unter euch ſeines Volckes iſt/ mit dem
ſey der Herr ſein Gott/ und ziehe hinauff/
2. Paral. 36. v. 22.2. Paral. 36,
22. 23.

23. Hat demnach/ laut unſers Textes/ GOtt der Herr auch er-
wecket den Geiſt der Juͤden/ das iſt/ Er hat ihr Gemuͤth beweget/
und dahin geneiget/ daß ſie der Predigt des Propheten Haggai Fol-
ge geleiſtet/ und des Herrn Willen gethan haben.

Behaltet hieraus/ daß ein Menſch an und fuͤr ſich ſelbſt/ wich-USUS.
1.

tige Sachen/ bevoraus die zur Religion gehoͤren/ nicht kan anfau-
gen/ wil geſchweigen/ unnachläſſig fortſetzen/ und gluͤcklich vollbrin-
gen/ wo nicht GOtt ſeine Hand dabey hat/ und zu dem allen Gnade
verleihet. O wie ſchlaͤfferig gehet alles daher; O wie gar nichts
thut man offters/ wann es an dem Antrieb Gottes fehlet! So bald
aber der HERR auhebt der Menſchen Geiſt zu erwecken/ da iſt alles
an ihnen lebendig/ da iſt lauter Wille/ da ſind alle Kräffte der See-
len darinnen begriffen/ daß das jenige/ was Gott haben wil/ ſchleu-

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[137/0157] Vber den Propheten Haggai. Gleich wie durch eines Menſchen Vngehorſam viel Suͤn- der worden ſind/ alſo auch durch eines Gehorſam werden viel Gerechte. Der Gehorſam der im Leiden beſtehet/ wird in gemeldtem Capitel Eſaiæ folgends damit entworffen/ daß Chriſtus ſpricht: Jch hielt meinen Ruͤcken dar/ denen/ die mich ſchlu- gen/ und meine Wangen/ denen/ die mich rauffeten: mein Angeſicht verbarg ich nicht fuͤr Schmach/ und Speichel. Nun/ darzu erwecket Gott ſonſt niemand/ denn es iſt ein Mittler zwiſchen GOtt und den Menſchen/ nemlich der Menſch Chrjſtus Jeſvſ/ 1. Timoth. 2. verſ. 5. Sonſt aber hat der Allerhoͤchſte wol eher zu andern nicht ſchlechten Sachen bloſſe Men- ſchen erwecket/ wie er denn zur Auffhebung der Gefaͤngnüß des Juͤ- diſchen Volckes erweckete den Geiſt Cores/ oder Cyri/ des Koͤnigs in Perſen/ daß er ließ ausſchreyen durch ſein gantzes Koͤnigreich/ auch durch Schrifft/ und ſagen: Der Herr/ der GOtt vom Himmel/ hat mir alle Koͤnigreiche im Lande gegeben/ und hat mir befohlen Jhm ein Haus zu bawen zu Jeruſalem in Juda: Wer nun unter euch ſeines Volckes iſt/ mit dem ſey der Herr ſein Gott/ und ziehe hinauff/ 2. Paral. 36. v. 22. 23. Hat demnach/ laut unſers Textes/ GOtt der Herr auch er- wecket den Geiſt der Juͤden/ das iſt/ Er hat ihr Gemuͤth beweget/ und dahin geneiget/ daß ſie der Predigt des Propheten Haggai Fol- ge geleiſtet/ und des Herrn Willen gethan haben. Eſa. 30, 6. 1. Tim. 2, 5. 2. Paral. 36, 22. 23. Behaltet hieraus/ daß ein Menſch an und fuͤr ſich ſelbſt/ wich- tige Sachen/ bevoraus die zur Religion gehoͤren/ nicht kan anfau- gen/ wil geſchweigen/ unnachläſſig fortſetzen/ und gluͤcklich vollbrin- gen/ wo nicht GOtt ſeine Hand dabey hat/ und zu dem allen Gnade verleihet. O wie ſchlaͤfferig gehet alles daher; O wie gar nichts thut man offters/ wann es an dem Antrieb Gottes fehlet! So bald aber der HERR auhebt der Menſchen Geiſt zu erwecken/ da iſt alles an ihnen lebendig/ da iſt lauter Wille/ da ſind alle Kräffte der See- len darinnen begriffen/ daß das jenige/ was Gott haben wil/ ſchleu- nig USUS. 1. S

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Zitationshilfe: Cundisius, Gottfried: Der Geistreiche Prophet Haggaj. Leipzig, 1648, S. 137. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cundisius_predigten_1648/157>, abgerufen am 28.11.2024.