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Cundisius, Gottfried: Der Geistreiche Prophet Haggaj. Leipzig, 1648.

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Vber den Propheten Haggai.
so anruffete: Herr/ Herr/ GOtt/ barmhertzig und
gnädig/ und gedüleig/ und von grosser Gnade und Trewe/
der du beweisest Gnade in tausend Glied/ und vergiebest
Missethat/ Vbertretung und Sünde/ und für weichem
niemand unschuldig ist/
Exod. 34. v. 6. 7. Nahe kam der SohnExod. 34,
6. 7.

Gottes dem Josuae/ gegen dem er stund/ wie ein Mann/ und
ein bloß Schwert in seiner Hand hatte/
Jos. 5. vers. 13. NaheJos. 5, 13.
war der Herr dem Propheten Eliae/ als er in stillem sanfften
Sausen zu ihm kam/
1. Reg. 19. v. 13. Aber weit näher ist GOtt1. Reg. 19, 13.
1. Tim.
3, 16.

zu uns kommen/ da er im Fleisch ist offenbaret worden/ 1. Ti-
moth. 3. v. 16.

Der Name Jmmanuel wird dem Herrn Messiae zuge-2.
legt/ vors andere/ propter generis humani redemtionem; wegen
der Erlösung des Menschlichen Geschlechts/ weil er sein Leben
zum Schuldopffer gegeben/
Esa. 53. v. 11. und eine ewige Er-Es. 53, 11.
lösung erfunden hat/ Hebr. 9. v. 12. alldieweil er von GOt-Hebr. 9, 12.
Hebr.
2, 9.

tes Gnaden für uns allen den Todt geschmecket/ Hebr. 2. v. 9.
dem Vbertreten gewehret/ die Sünde zugesiegelt/ die Mis-
sethat versühnet/ und die Gerechtigkeit wieder gebracht hat/

Dan. 9. v. 24. Von welchem hohen Wercke folgende Sprüche reden:Dan. 9, 24.
Also hat Gott die Welt geliebet/ daß er seinen eingebohr-
nen Sohn gab/ auff daß alle die an Jhn gläuben/ nicht
verlohren werden/ sondern das ewige Leben haben/
Joh. 3. v. 16.Joh. 3, 16.
Gott hat seines eignen Sohns nicht verschonet/ sondern hat
Jhn für uns alle dahin gegeben/
Rom. 8. v. 32. Gott war inRom. 8, 32.
Chrjsto/ und versöhnet die Welt mit ihm selber/ und rech-
net ihnen ihre Sünde nicht zu/ und hat unter uns auffge-
richtet das Wort von der Versöhnung/
2. Corinth. 5. vers. 19.2. Cor. 5, 19.
Wisset/ daß ihr nicht mit vergenglichem Silber oder Gold
erlöset seyd von ewrem eiteln Wandel/ nach väterlicher

wei-
P 2

Vber den Propheten Haggai.
ſo anruffete: Herr/ Herr/ GOtt/ barmhertzig und
gnaͤdig/ und geduͤleig/ und von groſſer Gnade und Trewe/
der du beweiſeſt Gnade in tauſend Glied/ und vergiebeſt
Miſſethat/ Vbertretung und Suͤnde/ und fuͤr weichem
niemand unſchuldig iſt/
Exod. 34. v. 6. 7. Nahe kam der SohnExod. 34,
6. 7.

Gottes dem Joſuæ/ gegen dem er ſtund/ wie ein Mann/ und
ein bloß Schwert in ſeiner Hand hatte/
Joſ. 5. verſ. 13. NaheJoſ. 5, 13.
war der Herr dem Propheten Eliæ/ als er in ſtillem ſanfften
Sauſen zu ihm kam/
1. Reg. 19. v. 13. Aber weit näher iſt GOtt1. Reg. 19, 13.
1. Tim.
3, 16.

zu uns kommen/ da er im Fleiſch iſt offenbaret worden/ 1. Ti-
moth. 3. v. 16.

Der Name Jmmanuel wird dem Herrn Meſſiæ zuge-2.
legt/ vors andere/ propter generis humani redemtionem; wegen
der Erloͤſung des Menſchlichen Geſchlechts/ weil er ſein Leben
zum Schuldopffer gegeben/
Eſa. 53. v. 11. und eine ewige Er-Eſ. 53, 11.
loͤſung erfunden hat/ Hebr. 9. v. 12. alldieweil er von GOt-Hebr. 9, 12.
Hebr.
2, 9.

tes Gnaden fuͤr uns allen den Todt geſchmecket/ Hebr. 2. v. 9.
dem Vbertreten gewehret/ die Suͤnde zugeſiegelt/ die Miſ-
ſethat verſuͤhnet/ und die Gerechtigkeit wieder gebracht hat/

Dan. 9. v. 24. Von welchem hohen Wercke folgende Spruͤche reden:Dan. 9, 24.
Alſo hat Gott die Welt geliebet/ daß er ſeinen eingebohr-
nen Sohn gab/ auff daß alle die an Jhn glaͤuben/ nicht
verlohren werdẽ/ ſondern das ewige Leben haben/
Joh. 3. v. 16.Joh. 3, 16.
Gott hat ſeines eignen Sohns nicht verſchonet/ ſondern hat
Jhn fuͤr uns alle dahin gegeben/
Rom. 8. v. 32. Gott war inRom. 8, 32.
Chrjſto/ und verſoͤhnet die Welt mit ihm ſelber/ und rech-
net ihnen ihre Suͤnde nicht zu/ und hat unter uns auffge-
richtet das Wort von der Verſoͤhnung/
2. Corinth. 5. verſ. 19.2. Cor. 5, 19.
Wiſſet/ daß ihr nicht mit vergenglichem Silber oder Gold
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P 2
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[115/0135] Vber den Propheten Haggai. ſo anruffete: Herr/ Herr/ GOtt/ barmhertzig und gnaͤdig/ und geduͤleig/ und von groſſer Gnade und Trewe/ der du beweiſeſt Gnade in tauſend Glied/ und vergiebeſt Miſſethat/ Vbertretung und Suͤnde/ und fuͤr weichem niemand unſchuldig iſt/ Exod. 34. v. 6. 7. Nahe kam der Sohn Gottes dem Joſuæ/ gegen dem er ſtund/ wie ein Mann/ und ein bloß Schwert in ſeiner Hand hatte/ Joſ. 5. verſ. 13. Nahe war der Herr dem Propheten Eliæ/ als er in ſtillem ſanfften Sauſen zu ihm kam/ 1. Reg. 19. v. 13. Aber weit näher iſt GOtt zu uns kommen/ da er im Fleiſch iſt offenbaret worden/ 1. Ti- moth. 3. v. 16. Exod. 34, 6. 7. Joſ. 5, 13. 1. Reg. 19, 13. 1. Tim. 3, 16. Der Name Jmmanuel wird dem Herrn Meſſiæ zuge- legt/ vors andere/ propter generis humani redemtionem; wegen der Erloͤſung des Menſchlichen Geſchlechts/ weil er ſein Leben zum Schuldopffer gegeben/ Eſa. 53. v. 11. und eine ewige Er- loͤſung erfunden hat/ Hebr. 9. v. 12. alldieweil er von GOt- tes Gnaden fuͤr uns allen den Todt geſchmecket/ Hebr. 2. v. 9. dem Vbertreten gewehret/ die Suͤnde zugeſiegelt/ die Miſ- ſethat verſuͤhnet/ und die Gerechtigkeit wieder gebracht hat/ Dan. 9. v. 24. Von welchem hohen Wercke folgende Spruͤche reden: Alſo hat Gott die Welt geliebet/ daß er ſeinen eingebohr- nen Sohn gab/ auff daß alle die an Jhn glaͤuben/ nicht verlohren werdẽ/ ſondern das ewige Leben haben/ Joh. 3. v. 16. Gott hat ſeines eignen Sohns nicht verſchonet/ ſondern hat Jhn fuͤr uns alle dahin gegeben/ Rom. 8. v. 32. Gott war in Chrjſto/ und verſoͤhnet die Welt mit ihm ſelber/ und rech- net ihnen ihre Suͤnde nicht zu/ und hat unter uns auffge- richtet das Wort von der Verſoͤhnung/ 2. Corinth. 5. verſ. 19. Wiſſet/ daß ihr nicht mit vergenglichem Silber oder Gold erloͤſet ſeyd von ewrem eiteln Wandel/ nach vaͤterlicher wei- 2. Eſ. 53, 11. Hebr. 9, 12. Hebr. 2, 9. Dan. 9, 24. Joh. 3, 16. Rom. 8, 32. 2. Cor. 5, 19. P 2

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Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




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Zitationshilfe: Cundisius, Gottfried: Der Geistreiche Prophet Haggaj. Leipzig, 1648, S. 115. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cundisius_predigten_1648/135>, abgerufen am 27.11.2024.