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Cundisius, Gottfried: Der Geistreiche Prophet Haggaj. Leipzig, 1648.

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Vber den Propheten Haggai.
geschaffen/ die wilden Thiere/ Scorpion/ Schlangen und
Schwert sind auch zur Rache geschaffen/ zu verderben die
Gottlosen: Mit Frewden thun sie seinen Befehl/ und sind
bereit/ wo er ihr bedarff auff Erden: Vnd wenn das Stünd-
Sir. 40, 35.
36. 37.

lein kömbt/ lassen sie nicht ab/ Sir. 40. v. 35. 36. 37. Das He-
breische Wort [fremdsprachliches Material - 3 Zeichen fehlen] hat nicht einerley Bedentung/ dahero es bald so
viel als Dürre ist/ bald ein Schwert/ oder spitziges Waffen heis-
set. Die LXX. Griechische Dolmetscher gebrauchen an diesem
Orth dafür das Wort Romphai~a, wenn sie also schreiben: kai epaxo
Romphaian [fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt]pi ten geu. Dis hat diesen Verstand/ daß GOtt dem
Schwerte geruffen/ und solches über die Jüden gebracht habe. Ob
nun wol solches auff die Zeit/ da sie nach der Babylonischen Ge-
fängnüß den Tempel-Baw unterlassen/ sich nicht allerdings reimet/
so war doch denen Jüden unentfallen/ was sie zuvor hatten ausge-
standen/ und solten billich in frischem Gedechtnüß haben/ wie mehr-
mals das Schwert biß an ihre Seele gereichet hatte/ und
wie elendiglich es ihnen zu Babel war ergangen/
davon der
137. Psalm redet. Zu dem/ so hatten sie auch nach ihrer Wieder-
kunfft in ihr Vaterland/ böse Nachbarn/ welche ihnen nichts gutes
gönneten/ und derer feindlichen Einfall sie zu fürchten hatten. Vn-
terdes bedeutet allhier [fremdsprachliches Material - 3 Zeichen fehlen], dem Buchstäblichen Verstande nach/
eine Dürre/ welche GOTT/ als ein Herr der Natur/ gar leichte
kan kommen lassen/ und über ein Land schicken. Was nun dis für
ein Jammer sey/ wenn zu Felde/ und in denen Gärten alles verdor-
ret/ wenn es zuförderst Brandkorn giebt/ und das Getreidig für
grosser Hitze nicht kan auffkommen/ sondern verderben muß/ davon
lasseich die Erfahrung reden. Es erfolgt nemlich alsdenn Thew-
rung/ und mangelt am Brot/ indem GOtt der Herr müssige
Zähne
gibt/ in allen Grentzen.

Run diese Rede des Propheten Haggai ist gantz beweglich/USUS.
man sol sie keines weges (wie sonst leider zu geschehen pflegt) zu ei-
nem Ohr hinein/ und zum andern wieder heraus gehen lassen/ son-

dern

Vber den Propheten Haggai.
geſchaffen/ die wilden Thiere/ Scorpion/ Schlangen und
Schwert ſind auch zur Rache geſchaffen/ zu verderben die
Gottloſen: Mit Frewden thun ſie ſeinen Befehl/ und ſind
bereit/ wo er ihr bedarff auff Erden: Vnd wenn das Stuͤnd-
Sir. 40, 35.
36. 37.

lein koͤmbt/ laſſen ſie nicht ab/ Sir. 40. v. 35. 36. 37. Das He-
breiſche Wort [fremdsprachliches Material – 3 Zeichen fehlen] hat nicht einerley Bedentung/ dahero es bald ſo
viel als Duͤrre iſt/ bald ein Schwert/ oder ſpitziges Waffen heiſ-
ſet. Die LXX. Griechiſche Dolmetſcher gebrauchen an dieſem
Orth dafuͤr das Wort ῥομφαι῀α, wenn ſie alſo ſchreiben: καὶ ἐπάξω
ῥομφαίαν [fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt]πὶ τὴν γῆυ. Dis hat dieſen Verſtand/ daß GOtt dem
Schwerte geruffen/ und ſolches uͤber die Juͤden gebracht habe. Ob
nun wol ſolches auff die Zeit/ da ſie nach der Babyloniſchen Ge-
fängnuͤß den Tempel-Baw unterlaſſen/ ſich nicht allerdings reimet/
ſo war doch denen Juͤden unentfallen/ was ſie zuvor hatten ausge-
ſtanden/ und ſolten billich in friſchem Gedechtnuͤß haben/ wie mehr-
mals das Schwert biß an ihre Seele gereichet hatte/ und
wie elendiglich es ihnen zu Babel war ergangen/
davon der
137. Pſalm redet. Zu dem/ ſo hatten ſie auch nach ihrer Wieder-
kunfft in ihr Vaterland/ boͤſe Nachbarn/ welche ihnen nichts gutes
goͤnneten/ und derer feindlichen Einfall ſie zu fuͤrchten hatten. Vn-
terdes bedeutet allhier [fremdsprachliches Material – 3 Zeichen fehlen], dem Buchſtaͤblichen Verſtande nach/
eine Duͤrre/ welche GOTT/ als ein Herr der Natur/ gar leichte
kan kommen laſſen/ und uͤber ein Land ſchicken. Was nun dis fuͤr
ein Jammer ſey/ wenn zu Felde/ und in denen Gärten alles verdor-
ret/ wenn es zufoͤrderſt Brandkorn giebt/ und das Getreidig fuͤr
groſſer Hitze nicht kan auffkommen/ ſondern verderben muß/ davon
laſſeich die Erfahrung reden. Es erfolgt nemlich alsdenn Thew-
rung/ und mangelt am Brot/ indem GOtt der Herr muͤſſige
Zaͤhne
gibt/ in allen Grentzen.

Run dieſe Rede des Propheten Haggai iſt gantz beweglich/USUS.
man ſol ſie keines weges (wie ſonſt leider zu geſchehen pflegt) zu ei-
nem Ohr hinein/ und zum andern wieder heraus gehen laſſen/ ſon-

dern
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[95/0115] Vber den Propheten Haggai. geſchaffen/ die wilden Thiere/ Scorpion/ Schlangen und Schwert ſind auch zur Rache geſchaffen/ zu verderben die Gottloſen: Mit Frewden thun ſie ſeinen Befehl/ und ſind bereit/ wo er ihr bedarff auff Erden: Vnd wenn das Stuͤnd- lein koͤmbt/ laſſen ſie nicht ab/ Sir. 40. v. 35. 36. 37. Das He- breiſche Wort ___ hat nicht einerley Bedentung/ dahero es bald ſo viel als Duͤrre iſt/ bald ein Schwert/ oder ſpitziges Waffen heiſ- ſet. Die LXX. Griechiſche Dolmetſcher gebrauchen an dieſem Orth dafuͤr das Wort ῥομφαι῀α, wenn ſie alſo ſchreiben: καὶ ἐπάξω ῥομφαίαν _πὶ τὴν γῆυ. Dis hat dieſen Verſtand/ daß GOtt dem Schwerte geruffen/ und ſolches uͤber die Juͤden gebracht habe. Ob nun wol ſolches auff die Zeit/ da ſie nach der Babyloniſchen Ge- fängnuͤß den Tempel-Baw unterlaſſen/ ſich nicht allerdings reimet/ ſo war doch denen Juͤden unentfallen/ was ſie zuvor hatten ausge- ſtanden/ und ſolten billich in friſchem Gedechtnuͤß haben/ wie mehr- mals das Schwert biß an ihre Seele gereichet hatte/ und wie elendiglich es ihnen zu Babel war ergangen/ davon der 137. Pſalm redet. Zu dem/ ſo hatten ſie auch nach ihrer Wieder- kunfft in ihr Vaterland/ boͤſe Nachbarn/ welche ihnen nichts gutes goͤnneten/ und derer feindlichen Einfall ſie zu fuͤrchten hatten. Vn- terdes bedeutet allhier ___, dem Buchſtaͤblichen Verſtande nach/ eine Duͤrre/ welche GOTT/ als ein Herr der Natur/ gar leichte kan kommen laſſen/ und uͤber ein Land ſchicken. Was nun dis fuͤr ein Jammer ſey/ wenn zu Felde/ und in denen Gärten alles verdor- ret/ wenn es zufoͤrderſt Brandkorn giebt/ und das Getreidig fuͤr groſſer Hitze nicht kan auffkommen/ ſondern verderben muß/ davon laſſeich die Erfahrung reden. Es erfolgt nemlich alsdenn Thew- rung/ und mangelt am Brot/ indem GOtt der Herr muͤſſige Zaͤhne gibt/ in allen Grentzen. Sir. 40, 35. 36. 37. Run dieſe Rede des Propheten Haggai iſt gantz beweglich/ man ſol ſie keines weges (wie ſonſt leider zu geſchehen pflegt) zu ei- nem Ohr hinein/ und zum andern wieder heraus gehen laſſen/ ſon- dern USUS.

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Zitationshilfe: Cundisius, Gottfried: Der Geistreiche Prophet Haggaj. Leipzig, 1648, S. 95. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cundisius_predigten_1648/115>, abgerufen am 25.11.2024.