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Cundisius, Gottfried: Der Geistreiche Prophet Haggaj. Leipzig, 1648.

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Die fünffte Predigt/
tale eingehen lassen/ und denen Armen das Brot aus dem Munde
genommen/ oder zum wenigsten sich nicht genugsam bemühet hat/
die Besoldungen abzuführen/ und alte Stifftungen einzubringen.
Gutes und fruchtbares Wetter gehöret zur vierdten Bitte/ und
zum täglichen Brot: Desselbigen sind wir zwar ohne dis nicht
werth/ habens auch nicht verdienet/ sondern GOtt giebis
uns alles aus Gnaden.
Aber wer erkennet solches recht? Wer
leget das jenige wol an/ welches ihm GOtt aus lauter Barmhertzig-
keit schencket? Selten ist iemand zu finden/ der solches thut. Hat
man gleich an einem und dem andern Orth etwas zu fodern/ ist doch
nichts zu erheben/ man machet alles unmüglich. Was sol ich über dis
sagen von Mildigkeit und Freygebigkeit/ die zumal denen/ welche
dieser Welt Güter haben/ wol anstehet? Da ist niemand daheime/
so iemand anklopffet/ und sich als ein Dürfftiger anmeldet. Fast
kein Brunnen wil mehr quellen: Da es zu manchen Zeiten gleich sam
Wolthaten starck geregnet/ wil es itzo nicht mehr tröpffeln. Sum-
ma/ es ist hin und wieder eine Dürre zu spüren/ die gewiß Gott der
Herr wiederumb mit Dürre/ oder auff eine andere weise schreck-
lich straffen wird. Dis mercket wol/ und bessert euch. O Land/
Jer. 22, 29.Land/ Land/ höre des HERRN Wort/ Jerem. 22.
vers. 29.

V.
Morborum
gravitas.

Die fünffte und letzte Straffe die Haggai allhier berüh-
ret/ ist Morborum gravitas, Allerhand beschwerliche und ge-
fährliche Kranckheit. Auch über Leute und Viehe/ und
über alle Arbeit der Hände ruffet GOTT die Dürre.

Es betraff dieselbige/ Menschen und Viehe/ die fielen dahin und
sturben/ ehe man sich dessen versahe: Wie denn der zornige GOtt
viel Mittel und Wege zu straffen hat/ wenn man Jhm seine Ehre
geraubet hat/ auch fehlets Jhm an Ruthen und Pettschen nicht/ da-
mit er auff die Verbrecher könne zuschlagen: wenn er ruffet/ so ist
bald verhanden Krieg/ Thewrung/ Pestilentz/ Noth und Todt.
Fewer/ Hagel/ Hunger/ Todt/ solches alles ist zur Rache

geschaf-

Die fuͤnffte Predigt/
tale eingehen laſſen/ und denen Armen das Brot aus dem Munde
genommen/ oder zum wenigſten ſich nicht genugſam bemuͤhet hat/
die Beſoldungen abzufuͤhren/ und alte Stifftungen einzubringen.
Gutes und fruchtbares Wetter gehoͤret zur vierdten Bitte/ und
zum taͤglichen Brot: Deſſelbigen ſind wir zwar ohne dis nicht
werth/ habens auch nicht verdienet/ ſondern GOtt giebis
uns alles aus Gnaden.
Aber wer erkennet ſolches recht? Wer
leget das jenige wol an/ welches ihm GOtt aus lauter Barmhertzig-
keit ſchencket? Selten iſt iemand zu finden/ der ſolches thut. Hat
man gleich an einem und dem andern Orth etwas zu fodern/ iſt doch
nichts zu erheben/ man machet alles unmuͤglich. Was ſol ich uͤber dis
ſagen von Mildigkeit und Freygebigkeit/ die zumal denen/ welche
dieſer Welt Guͤter haben/ wol anſtehet? Da iſt niemand daheime/
ſo iemand anklopffet/ und ſich als ein Duͤrfftiger anmeldet. Faſt
kein Brunnen wil mehr quellen: Da es zu manchen Zeiten gleich ſam
Wolthaten ſtarck geregnet/ wil es itzo nicht mehr troͤpffeln. Sum-
ma/ es iſt hin und wieder eine Duͤrre zu ſpuͤren/ die gewiß Gott der
Herr wiederumb mit Duͤrre/ oder auff eine andere weiſe ſchreck-
lich ſtraffen wird. Dis mercket wol/ und beſſert euch. O Land/
Jer. 22, 29.Land/ Land/ hoͤre des HERRN Wort/ Jerem. 22.
verſ. 29.

V.
Morborum
gravitas.

Die fuͤnffte und letzte Straffe die Haggai allhier beruͤh-
ret/ iſt Morborum gravitas, Allerhand beſchwerliche und ge-
faͤhrliche Kranckheit. Auch uͤber Leute und Viehe/ und
uͤber alle Arbeit der Haͤnde ruffet GOTT die Duͤrre.

Es betraff dieſelbige/ Menſchen und Viehe/ die fielen dahin und
ſturben/ ehe man ſich deſſen verſahe: Wie denn der zornige GOtt
viel Mittel und Wege zu ſtraffen hat/ wenn man Jhm ſeine Ehre
geraubet hat/ auch fehlets Jhm an Ruthen und Pettſchen nicht/ da-
mit er auff die Verbrecher koͤnne zuſchlagen: wenn er ruffet/ ſo iſt
bald verhanden Krieg/ Thewrung/ Peſtilentz/ Noth und Todt.
Fewer/ Hagel/ Hunger/ Todt/ ſolches alles iſt zur Rache

geſchaf-
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[94/0114] Die fuͤnffte Predigt/ tale eingehen laſſen/ und denen Armen das Brot aus dem Munde genommen/ oder zum wenigſten ſich nicht genugſam bemuͤhet hat/ die Beſoldungen abzufuͤhren/ und alte Stifftungen einzubringen. Gutes und fruchtbares Wetter gehoͤret zur vierdten Bitte/ und zum taͤglichen Brot: Deſſelbigen ſind wir zwar ohne dis nicht werth/ habens auch nicht verdienet/ ſondern GOtt giebis uns alles aus Gnaden. Aber wer erkennet ſolches recht? Wer leget das jenige wol an/ welches ihm GOtt aus lauter Barmhertzig- keit ſchencket? Selten iſt iemand zu finden/ der ſolches thut. Hat man gleich an einem und dem andern Orth etwas zu fodern/ iſt doch nichts zu erheben/ man machet alles unmuͤglich. Was ſol ich uͤber dis ſagen von Mildigkeit und Freygebigkeit/ die zumal denen/ welche dieſer Welt Guͤter haben/ wol anſtehet? Da iſt niemand daheime/ ſo iemand anklopffet/ und ſich als ein Duͤrfftiger anmeldet. Faſt kein Brunnen wil mehr quellen: Da es zu manchen Zeiten gleich ſam Wolthaten ſtarck geregnet/ wil es itzo nicht mehr troͤpffeln. Sum- ma/ es iſt hin und wieder eine Duͤrre zu ſpuͤren/ die gewiß Gott der Herr wiederumb mit Duͤrre/ oder auff eine andere weiſe ſchreck- lich ſtraffen wird. Dis mercket wol/ und beſſert euch. O Land/ Land/ Land/ hoͤre des HERRN Wort/ Jerem. 22. verſ. 29. Jer. 22, 29. Die fuͤnffte und letzte Straffe die Haggai allhier beruͤh- ret/ iſt Morborum gravitas, Allerhand beſchwerliche und ge- faͤhrliche Kranckheit. Auch uͤber Leute und Viehe/ und uͤber alle Arbeit der Haͤnde ruffet GOTT die Duͤrre. Es betraff dieſelbige/ Menſchen und Viehe/ die fielen dahin und ſturben/ ehe man ſich deſſen verſahe: Wie denn der zornige GOtt viel Mittel und Wege zu ſtraffen hat/ wenn man Jhm ſeine Ehre geraubet hat/ auch fehlets Jhm an Ruthen und Pettſchen nicht/ da- mit er auff die Verbrecher koͤnne zuſchlagen: wenn er ruffet/ ſo iſt bald verhanden Krieg/ Thewrung/ Peſtilentz/ Noth und Todt. Fewer/ Hagel/ Hunger/ Todt/ ſolches alles iſt zur Rache geſchaf-

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Zitationshilfe: Cundisius, Gottfried: Der Geistreiche Prophet Haggaj. Leipzig, 1648, S. 94. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cundisius_predigten_1648/114>, abgerufen am 25.11.2024.