Cundisius, Gottfried: Der Geistreiche Prophet Haggaj. Leipzig, 1648.Vber den Propheten Haggai. merlich/ es stehet kläglich auff dem Lande/ und ist zu Jeru-salem eine grosse Dürre/ die Grossen schicken die Kleinen nach Wasser/ aber wenn sie zum Brunnen kommen/ finden sie kein Wasser/ und bringen ihre Gefässe leer wieder: Sie gehen trawrig und betrüht/ und verhüllen ihre Häupter/ darumb/ daß die Erde lechzet/ weil es nicht regnet auff Er- den/ die Ackerleute gehen trawrig/ und verhüllen ihre Häupter. Mercket hierbey/ daß mans nicht soll in den Wind schla-USUS. we- M 2
Vber den Propheten Haggai. merlich/ es ſtehet klaͤglich auff dem Lande/ und iſt zu Jeru-ſalem eine groſſe Duͤrre/ die Groſſen ſchicken die Kleinen nach Waſſer/ aber wenn ſie zum Brunnen kommen/ finden ſie kein Waſſer/ und bringen ihre Gefaͤſſe leer wieder: Sie gehen trawrig und betruͤht/ und verhuͤllen ihre Haͤupter/ darumb/ daß die Erde lechzet/ weil es nicht regnet auff Er- den/ die Ackerleute gehen trawrig/ und verhuͤllen ihre Haͤupter. Mercket hierbey/ daß mans nicht ſoll in den Wind ſchla-USUS. we- M 2
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Vber den Propheten Haggai.
merlich/ es ſtehet klaͤglich auff dem Lande/ und iſt zu Jeru-
ſalem eine groſſe Duͤrre/ die Groſſen ſchicken die Kleinen
nach Waſſer/ aber wenn ſie zum Brunnen kommen/ finden
ſie kein Waſſer/ und bringen ihre Gefaͤſſe leer wieder: Sie
gehen trawrig und betruͤht/ und verhuͤllen ihre Haͤupter/
darumb/ daß die Erde lechzet/ weil es nicht regnet auff Er-
den/ die Ackerleute gehen trawrig/ und verhuͤllen ihre
Haͤupter.
Mercket hierbey/ daß mans nicht ſoll in den Wind ſchla-
gen/ wenn eine groſſe Duͤrre einfellet. Die Menſchen haben ſonſt
den Gebrauch/ daß ſie es auff natuͤrliche Vrſachen ſchieben/ oder
ſagen/ es ſey durch den boͤſen Feind cauſiret, und zu wege gebracht/
wie man denn wol erfahren/ daß ſolches den Hexen iſt zugemeſſen
worden. Nun leugnet man zwar dieſes ſo bloß nicht/ ſondern gibt
leichte zu/ daß disfals aus GOttes Verhengnuͤß etwas geſchehen
kan/ (wiewol die Zauberinnen an und fuͤr ſich ſelbſt wenig darbey
ausrichten koͤnnen:) Aber es iſt gleichwol behutſam zu gehen/ daß
man nicht verſtoſſe. Der Satan iſt keine Haͤupt-Vrſacht/ ſondern
nur ein Werckzeug/ welches Gott bey dem Menſchen gebrauchet/
bey den Frommen zur Zuͤchtigung oder Prüfung/ wie an Hiob zu
ſehen/ Job. 1. v. 13. ſeqq. und bey den Boͤſen zur ernſten Straffe/ wie
bey den Egyptern geſchach/ derer Erſte Geburt ward umbge-
bracht/ Exod. 12. v. 29. Demnach auch der Teufel ein Fuͤrſt iſt/
der in der Lufft herrſchet/ Epheſ. 6. verſ. 12. als hat er davon gute
Wiſſenſchafft/ wie es umb die Lufft ſtehet. Wenn er nun ſiehet/ daß
ſolche zu einem Wetter/ oder zur Duͤrre geneigt/ treibet er die Zāube-
rinnen an/ daß ſie dieſe oder jene Ceremonien gebrauchen/ die doch
zur Sache nichts helffen/ wiewol ſie es ihnen ſtarck einbilden. Alſo
ſoll es gar gemein ſeyn/ daß die Hexen ſich im Sande baden/ darauff
eine Duͤrre zu folgen pfleget. Aber (wie geſagt) nicht eben deßwe-
gen/ denn ja ſolches Baden die Sache nicht befoͤrdern kan. So
leuffe nun viel Spiegelfechten mit unter/ und bethoͤret der Satan
die Menſchen auff mancherley weiſe/ wiewol auch die Zäuberinnen
we-
USUS.
Job. 1, 13,
ſeqq,
Exod. 12, 29.
Eph. 6, 12.
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