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Cundisius, Gottfried: Der Geistreiche Prophet Haggaj. Leipzig, 1648.

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Vber den Propheten Haggai.
man auff seinen Kuchen/ und die im Rohr sitzen/ schneiden
ihnen die besten Pfeiffen/
wie mans wol eher an andern Orthen
von Leute. Plackern gehöret/ daß sie sich damit gerühmet haben. Aber
wie gehet es endlich? Das lerne man von Haggai/ oder das höre
man vielmehr aus dem Munde Gottes. Es steubet und verfleu-
get/ denn der Geist des Herrn blaset drein/
Esa. 40.Esa. 40, 7.
v. 7. Höret doch/ was der Mann Gottes sagt/ und worauff er zielet:
Von dem Hew/ das verdorret/ und von der Blume/ die da
verwelcket/
hatte er zuvor geredet. Nun ist bekant/ wie schön
Sommers Zeit eine Wiese mit Grase besetzet/ und mit Blumen ge-
zieret ist/ also/ daß man sich daran erlustiret/ und gleich sam seine Au-
gen damit erquicket. Aber wie bald fellet Gras und Blumen da-
hin/ massen die Christliche Kirche hiervon aus dem 103. Psalm gar
schön singet:

Gleich wie das Gras vom Regen/
Em' Blum und fallndes Laub/
Der Wind nur drüber wehet/
So ist es nimmer da/
Also der Mensch vergehet/
Sein End das ist ihm nah.

So nun der Mensch/ als ein weit edelers Geschöpff/ der offt mit
Gesundheit/ schöner Gestalt/ Weisheit/ und andern Gütern hoch
begabet ist/ so flüchtig ist/ und ehe man sich dessen versiehet/ dahin
fellet: Wie solte denn nicht vielmehr Gold/ Silber und Geld/ dar-
nach die Weltkinder heutiges Tages streben/ dessen sich rühmen/
darauff sie pochen und trotzen/ darinnen sie manchmal einig und al-
lein ihre Glückseligkeit suchen/ leichte zerstieben/ wenn Gott anhebt
zu straffen/ und wenn der Geist des Herrn drein bläset? Dar-
umb seyd nicht solche Götzendiener/ die ihren GOtt im Kasten ha-

ben/
L

Vber den Propheten Haggai.
man auff ſeinen Kuchen/ und die im Rohr ſitzen/ ſchneiden
ihnen die beſten Pfeiffen/
wie mans wol eher an andern Orthen
von Leute. Plackern gehoͤret/ daß ſie ſich damit geruͤhmet haben. Aber
wie gehet es endlich? Das lerne man von Haggai/ oder das hoͤre
man vielmehr aus dem Munde Gottes. Es ſteubet und verfleu-
get/ denn der Geiſt des Herrn blåſet drein/
Eſa. 40.Eſa. 40, 7.
v. 7. Hoͤret doch/ was der Mann Gottes ſagt/ und worauff er zielet:
Von dem Hew/ das verdorret/ und von der Blume/ die da
verwelcket/
hatte er zuvor geredet. Nun iſt bekant/ wie ſchoͤn
Sommers Zeit eine Wieſe mit Graſe beſetzet/ und mit Blumen ge-
zieret iſt/ alſo/ daß man ſich daran erluſtiret/ und gleich ſam ſeine Au-
gen damit erquicket. Aber wie bald fellet Gras und Blumen da-
hin/ maſſen die Chriſtliche Kirche hiervon aus dem 103. Pſalm gar
ſchoͤn ſinget:

Gleich wie das Gras vom Regen/
Em’ Blum und fallndes Laub/
Der Wind nur druͤber wehet/
So iſt es nimmer da/
Alſo der Menſch vergehet/
Sein End das iſt ihm nah.

So nun der Menſch/ als ein weit edelers Geſchoͤpff/ der offt mit
Geſundheit/ ſchoͤner Geſtalt/ Weisheit/ und andern Guͤtern hoch
begabet iſt/ ſo fluͤchtig iſt/ und ehe man ſich deſſen verſiehet/ dahin
fellet: Wie ſolte denn nicht vielmehr Gold/ Silber und Geld/ dar-
nach die Weltkinder heutiges Tages ſtreben/ deſſen ſich ruͤhmen/
darauff ſie pochen und trotzen/ darinnen ſie manchmal einig und al-
lein ihre Gluͤckſeligkeit ſuchen/ leichte zerſtieben/ wenn Gott anhebt
zu ſtraffen/ und wenn der Geiſt des Herrn drein blaͤſet? Dar-
umb ſeyd nicht ſolche Goͤtzendiener/ die ihren GOtt im Kaſten ha-

ben/
L
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[81/0101] Vber den Propheten Haggai. man auff ſeinen Kuchen/ und die im Rohr ſitzen/ ſchneiden ihnen die beſten Pfeiffen/ wie mans wol eher an andern Orthen von Leute. Plackern gehoͤret/ daß ſie ſich damit geruͤhmet haben. Aber wie gehet es endlich? Das lerne man von Haggai/ oder das hoͤre man vielmehr aus dem Munde Gottes. Es ſteubet und verfleu- get/ denn der Geiſt des Herrn blåſet drein/ Eſa. 40. v. 7. Hoͤret doch/ was der Mann Gottes ſagt/ und worauff er zielet: Von dem Hew/ das verdorret/ und von der Blume/ die da verwelcket/ hatte er zuvor geredet. Nun iſt bekant/ wie ſchoͤn Sommers Zeit eine Wieſe mit Graſe beſetzet/ und mit Blumen ge- zieret iſt/ alſo/ daß man ſich daran erluſtiret/ und gleich ſam ſeine Au- gen damit erquicket. Aber wie bald fellet Gras und Blumen da- hin/ maſſen die Chriſtliche Kirche hiervon aus dem 103. Pſalm gar ſchoͤn ſinget: Eſa. 40, 7. Gleich wie das Gras vom Regen/ Em’ Blum und fallndes Laub/ Der Wind nur druͤber wehet/ So iſt es nimmer da/ Alſo der Menſch vergehet/ Sein End das iſt ihm nah. So nun der Menſch/ als ein weit edelers Geſchoͤpff/ der offt mit Geſundheit/ ſchoͤner Geſtalt/ Weisheit/ und andern Guͤtern hoch begabet iſt/ ſo fluͤchtig iſt/ und ehe man ſich deſſen verſiehet/ dahin fellet: Wie ſolte denn nicht vielmehr Gold/ Silber und Geld/ dar- nach die Weltkinder heutiges Tages ſtreben/ deſſen ſich ruͤhmen/ darauff ſie pochen und trotzen/ darinnen ſie manchmal einig und al- lein ihre Gluͤckſeligkeit ſuchen/ leichte zerſtieben/ wenn Gott anhebt zu ſtraffen/ und wenn der Geiſt des Herrn drein blaͤſet? Dar- umb ſeyd nicht ſolche Goͤtzendiener/ die ihren GOtt im Kaſten ha- ben/ L

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Zitationshilfe: Cundisius, Gottfried: Der Geistreiche Prophet Haggaj. Leipzig, 1648, S. 81. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cundisius_predigten_1648/101>, abgerufen am 24.11.2024.