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Cubach, Michael: Einer gläubigen und andächtigen Seelen vermehrtes tägliches Bet- Buß- Lob- Und Danck-Opffer. Leipzig, 1699.

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Trost für Verlassene.
verlaß mich nicht/ damit ich dich nicht verlasse/ ver-
gib mir meine vielfältige Schwachheit/ und laß mich
nicht versucht werden über mein Vermögen. Hilff
mir doch aus meinem Elend umb deines Namens
willen/ ja umb deines lieben Sohnes JEsu Christi
willen/ Amen.

Trost für Verlassene.

M. D. Dimpel.

OB ich schon von der Welt bin verlassen/
und ist meiner schon bey allen Menschen ver-
gessen/ ey so bin ich doch von GOtt nicht ver-
lassen/ so kan doch meiner GOTT nicht vergessen.
Wahr ist es wol/ daß man sich der Elenden/ Armen
und Nothleidenden soll annehmen/ aber das Wi-
derspiel erfahre ich selber/ da sehe ich mich umb/ aber
es ist kein Helffer/ ich warte auff Tröster/ und kan
keinen finden. Meine Lieben und Freunde stehen
gegen mir/ und scheuen meine Plagen/ und meine
Nechsten treten ferne/ sie solten billich neben mir
stehen und steuren meine Plage nach ihrem höch-
sten Vermögen/ aber so handeln sie selbst feindselig
mit mir/ sie lachens ins Fäustgen; und spotten noch
wol meines Elendes/ an statt dessen/ daß sie mich
trösten solten. Aber/ da ist dieses mein Trost/ daß
solches nichts neues ist in der Welt. David hat sol-
ches auch erfahren/ der grosse Creutzträger Hiob
muß auch darüber klagen: Mein Weib stellet sich
frembde/ wenn ich sie ruffe/ meine Brüder haben
sich ferne von mir gethan/ und meine Verwandten
seynd mir frembde worden. Meine Nechsten ha-
ben sich entzogen/ und meine Freunde haben mein
vergessen. Meine Hausgenossen achten mich für
Frembde/ ich bin unbekandt worden für ihren Au-
gen. Alle meine Getreuen haben Greuel an mir/

und
L l l 3

Troſt für Verlaſſene.
verlaß mich nicht/ damit ich dich nicht verlaſſe/ ver-
gib mir meine vielfältige Schwachheit/ und laß mich
nicht verſucht werden über mein Vermögen. Hilff
mir doch aus meinem Elend umb deines Namens
willen/ ja umb deines lieben Sohnes JEſu Chriſti
willen/ Amen.

Troſt für Verlaſſene.

M. D. Dimpel.

OB ich ſchon von der Welt bin verlaſſen/
und iſt meiner ſchon bey allen Menſchen ver-
geſſen/ ey ſo bin ich doch von GOtt nicht ver-
laſſen/ ſo kan doch meiner GOTT nicht vergeſſen.
Wahr iſt es wol/ daß man ſich der Elenden/ Armen
und Nothleidenden ſoll annehmen/ aber das Wi-
derſpiel erfahre ich ſelber/ da ſehe ich mich umb/ aber
es iſt kein Helffer/ ich warte auff Tröſter/ und kan
keinen finden. Meine Lieben und Freunde ſtehen
gegen mir/ und ſcheuen meine Plagen/ und meine
Nechſten treten ferne/ ſie ſolten billich neben mir
ſtehen und ſteuren meine Plage nach ihrem höch-
ſten Vermögen/ aber ſo handeln ſie ſelbſt feindſelig
mit mir/ ſie lachens ins Fäuſtgen; und ſpotten noch
wol meines Elendes/ an ſtatt deſſen/ daß ſie mich
tröſten ſolten. Aber/ da iſt dieſes mein Troſt/ daß
ſolches nichts neues iſt in der Welt. David hat ſol-
ches auch erfahren/ der groſſe Creutzträger Hiob
muß auch darüber klagen: Mein Weib ſtellet ſich
frembde/ wenn ich ſie ruffe/ meine Brüder haben
ſich ferne von mir gethan/ und meine Verwandten
ſeynd mir frembde worden. Meine Nechſten ha-
ben ſich entzogen/ und meine Freunde haben mein
vergeſſen. Meine Hausgenoſſen achten mich für
Frembde/ ich bin unbekandt worden für ihren Au-
gen. Alle meine Getreuen haben Greuel an mir/

und
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[901/0939] Troſt für Verlaſſene. verlaß mich nicht/ damit ich dich nicht verlaſſe/ ver- gib mir meine vielfältige Schwachheit/ und laß mich nicht verſucht werden über mein Vermögen. Hilff mir doch aus meinem Elend umb deines Namens willen/ ja umb deines lieben Sohnes JEſu Chriſti willen/ Amen. Troſt für Verlaſſene. M. D. Dimpel. OB ich ſchon von der Welt bin verlaſſen/ und iſt meiner ſchon bey allen Menſchen ver- geſſen/ ey ſo bin ich doch von GOtt nicht ver- laſſen/ ſo kan doch meiner GOTT nicht vergeſſen. Wahr iſt es wol/ daß man ſich der Elenden/ Armen und Nothleidenden ſoll annehmen/ aber das Wi- derſpiel erfahre ich ſelber/ da ſehe ich mich umb/ aber es iſt kein Helffer/ ich warte auff Tröſter/ und kan keinen finden. Meine Lieben und Freunde ſtehen gegen mir/ und ſcheuen meine Plagen/ und meine Nechſten treten ferne/ ſie ſolten billich neben mir ſtehen und ſteuren meine Plage nach ihrem höch- ſten Vermögen/ aber ſo handeln ſie ſelbſt feindſelig mit mir/ ſie lachens ins Fäuſtgen; und ſpotten noch wol meines Elendes/ an ſtatt deſſen/ daß ſie mich tröſten ſolten. Aber/ da iſt dieſes mein Troſt/ daß ſolches nichts neues iſt in der Welt. David hat ſol- ches auch erfahren/ der groſſe Creutzträger Hiob muß auch darüber klagen: Mein Weib ſtellet ſich frembde/ wenn ich ſie ruffe/ meine Brüder haben ſich ferne von mir gethan/ und meine Verwandten ſeynd mir frembde worden. Meine Nechſten ha- ben ſich entzogen/ und meine Freunde haben mein vergeſſen. Meine Hausgenoſſen achten mich für Frembde/ ich bin unbekandt worden für ihren Au- gen. Alle meine Getreuen haben Greuel an mir/ und L l l 3

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Zitationshilfe: Cubach, Michael: Einer gläubigen und andächtigen Seelen vermehrtes tägliches Bet- Buß- Lob- Und Danck-Opffer. Leipzig, 1699, S. 901. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cubach_betbuch_1699/939>, abgerufen am 22.07.2024.