Cubach, Michael: Einer gläubigen und andächtigen Seelen vermehrtes tägliches Bet- Buß- Lob- Und Danck-Opffer. Leipzig, 1699.Um Verleugnung sein selbst. Fall/ aus einem Engel ein Teuffel werden/ durch ei-gene Ehre und Hoffart/ aus einem Menschen ein Wurm und ein unvernünfftig Thier werden/ wie Nebucad Nezar! Ach/ du geduldiges/ sanfftmütiges Hertz/ laß mich auch meinem eigenen Willen absterben und absagen/ wie du mein lieber HErr thatest/ da du sprachest: Ich bin nicht kommen/ daß ich meinen Wil- len thue/ sondern des Vaters/ der mich gesandt hat/ meine Speise ist/ daß ich GOttes Willen thue. Ach laß mich durch deinen Willen meinen Willen bre- chen/ laß mich meinen Willen deinem guten Willen mit gantzem Gehorsam unterwerffen/ laß deinen Willen meine höchste Freude seyn/ auch mitten im Creutz. Ach/ mein HErr und GOtt/ laß deinen Wil- len auch meinen Willen seyn/ daß da sey zwischen uns ein Wille/ ein Geist/ ein Hertz. Ich bin gewiß/ daß es besser sey/ mit deinem Willen in Creutz und Trüb- sal/ in Traurigkeit und Elende/ denn mit meinem Willen in Herrligkeit/ Lust und Freude seyn; ja wenn du mich gleich in die Hölle führetest/ und ich gebe mich gantz in deinen Willen/ so weiß ich/ daß dein Wille so gut so heilsam/ so hülffreich ist/ daß er mich nicht wird in der Höllen lassen/ sondern mich in den Himmel bringen und führen: Mein Wille aber ist so böse und so verkehret/ daß er mich auch/ so ich gleich im Him- mel wäre/ nicht würde darinnen lassen/ sondern in die Hölle stürtzen. Ach/ du edles Hertz JEsu Christe/ du Brunnen der ewigen Weißheit/ laß mich auch absagen meinem eignem Verstande und Klugheit/ daß ich mich nicht schäme in dieser Welt für einen Thoren gehalten zu werden/ um deines Worts willen/ als der ich nicht mehr wisse/ denn dich mei- nen HErrn Christum/ den Gecreutzigten; Laß das mein höchste Weißheit seyn/ daß ich weiß/ daß dein Wort G g g 3
Um Verleugnung ſein ſelbſt. Fall/ aus einem Engel ein Teuffel werden/ durch ei-gene Ehre und Hoffart/ aus einem Menſchen ein Wurm und ein unvernünfftig Thier werden/ wie Nebucad Nezar! Ach/ du geduldiges/ ſanfftmütiges Hertz/ laß mich auch meinem eigenẽ Willen abſterben und abſagen/ wie du mein lieber HErr thateſt/ da du ſpracheſt: Ich bin nicht kommen/ daß ich meinen Wil- len thue/ ſondern des Vaters/ der mich geſandt hat/ meine Speiſe iſt/ daß ich GOttes Willen thue. Ach laß mich durch deinen Willen meinen Willen bre- chen/ laß mich meinen Willen deinem guten Willen mit gantzem Gehorſam unterwerffen/ laß deinen Willen meine höchſte Freude ſeyn/ auch mitten im Creutz. Ach/ mein HErr und GOtt/ laß deinen Wil- len auch meinen Willen ſeyn/ daß da ſey zwiſchen uns ein Wille/ ein Geiſt/ ein Hertz. Ich bin gewiß/ daß es beſſer ſey/ mit deinem Willen in Creutz und Trüb- ſal/ in Traurigkeit und Elende/ denn mit meinem Willen in Herrligkeit/ Luſt und Freude ſeyn; ja weñ du mich gleich in die Hölle führeteſt/ und ich gebe mich gantz in deinen Willen/ ſo weiß ich/ daß dein Wille ſo gut ſo heilſam/ ſo hülffreich iſt/ daß er mich nicht wird in der Höllen laſſen/ ſondern mich in den Himmel bringen und führen: Mein Wille aber iſt ſo böſe und ſo verkehret/ daß er mich auch/ ſo ich gleich im Him- mel wäre/ nicht würde darinnen laſſen/ ſondern in die Hölle ſtürtzen. Ach/ du edles Hertz JEſu Chriſte/ du Brunnen der ewigen Weißheit/ laß mich auch abſagen meinem eignem Verſtande und Klugheit/ daß ich mich nicht ſchäme in dieſer Welt für einen Thoren gehalten zu werden/ um deines Worts willen/ als der ich nicht mehr wiſſe/ denn dich mei- nen HErrn Chriſtum/ den Gecreutzigten; Laß das mein höchſte Weißheit ſeyn/ daß ich weiß/ daß dein Wort G g g 3
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0875" n="837"/><fw place="top" type="header">Um Verleugnung ſein ſelbſt.</fw><lb/> Fall/ aus einem Engel ein Teuffel werden/ durch ei-<lb/> gene Ehre und Hoffart/ aus einem Menſchen ein<lb/> Wurm und ein unvernünfftig Thier werden/ wie<lb/> Nebucad Nezar! Ach/ du geduldiges/ ſanfftmütiges<lb/> Hertz/ laß mich auch meinem eigenẽ Willen abſterben<lb/> und abſagen/ wie du mein lieber HErr thateſt/ da du<lb/> ſpracheſt: Ich bin nicht kommen/ daß ich meinen Wil-<lb/> len thue/ ſondern des Vaters/ der mich geſandt hat/<lb/> meine Speiſe iſt/ daß ich GOttes Willen thue. Ach<lb/> laß mich durch deinen Willen meinen Willen bre-<lb/> chen/ laß mich meinen Willen deinem guten Willen<lb/> mit gantzem Gehorſam unterwerffen/ laß deinen<lb/> Willen meine höchſte Freude ſeyn/ auch mitten im<lb/> Creutz. Ach/ mein HErr und GOtt/ laß deinen Wil-<lb/> len auch meinen Willen ſeyn/ daß da ſey zwiſchen uns<lb/> ein Wille/ ein Geiſt/ ein Hertz. Ich bin gewiß/ daß es<lb/> beſſer ſey/ mit deinem Willen in Creutz und Trüb-<lb/> ſal/ in Traurigkeit und Elende/ denn mit meinem<lb/> Willen in Herrligkeit/ Luſt und Freude ſeyn; ja weñ<lb/> du mich gleich in die Hölle führeteſt/ und ich gebe mich<lb/> gantz in deinen Willen/ ſo weiß ich/ daß dein Wille ſo<lb/> gut ſo heilſam/ ſo hülffreich iſt/ daß er mich nicht wird<lb/> in der Höllen laſſen/ ſondern mich in den Himmel<lb/> bringen und führen: Mein Wille aber iſt ſo böſe und<lb/> ſo verkehret/ daß er mich auch/ ſo ich gleich im Him-<lb/> mel wäre/ nicht würde darinnen laſſen/ ſondern in<lb/> die Hölle ſtürtzen. Ach/ du edles Hertz JEſu Chriſte/<lb/> du Brunnen der ewigen Weißheit/ laß mich auch<lb/> abſagen meinem eignem Verſtande und Klugheit/<lb/> daß ich mich nicht ſchäme in dieſer Welt für einen<lb/> Thoren gehalten zu werden/ um deines Worts<lb/> willen/ als der ich nicht mehr wiſſe/ denn dich mei-<lb/> nen HErrn Chriſtum/ den Gecreutzigten; Laß das<lb/> mein höchſte Weißheit ſeyn/ daß ich weiß/ daß dein<lb/> <fw place="bottom" type="sig">G g g 3</fw><fw place="bottom" type="catch">Wort</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [837/0875]
Um Verleugnung ſein ſelbſt.
Fall/ aus einem Engel ein Teuffel werden/ durch ei-
gene Ehre und Hoffart/ aus einem Menſchen ein
Wurm und ein unvernünfftig Thier werden/ wie
Nebucad Nezar! Ach/ du geduldiges/ ſanfftmütiges
Hertz/ laß mich auch meinem eigenẽ Willen abſterben
und abſagen/ wie du mein lieber HErr thateſt/ da du
ſpracheſt: Ich bin nicht kommen/ daß ich meinen Wil-
len thue/ ſondern des Vaters/ der mich geſandt hat/
meine Speiſe iſt/ daß ich GOttes Willen thue. Ach
laß mich durch deinen Willen meinen Willen bre-
chen/ laß mich meinen Willen deinem guten Willen
mit gantzem Gehorſam unterwerffen/ laß deinen
Willen meine höchſte Freude ſeyn/ auch mitten im
Creutz. Ach/ mein HErr und GOtt/ laß deinen Wil-
len auch meinen Willen ſeyn/ daß da ſey zwiſchen uns
ein Wille/ ein Geiſt/ ein Hertz. Ich bin gewiß/ daß es
beſſer ſey/ mit deinem Willen in Creutz und Trüb-
ſal/ in Traurigkeit und Elende/ denn mit meinem
Willen in Herrligkeit/ Luſt und Freude ſeyn; ja weñ
du mich gleich in die Hölle führeteſt/ und ich gebe mich
gantz in deinen Willen/ ſo weiß ich/ daß dein Wille ſo
gut ſo heilſam/ ſo hülffreich iſt/ daß er mich nicht wird
in der Höllen laſſen/ ſondern mich in den Himmel
bringen und führen: Mein Wille aber iſt ſo böſe und
ſo verkehret/ daß er mich auch/ ſo ich gleich im Him-
mel wäre/ nicht würde darinnen laſſen/ ſondern in
die Hölle ſtürtzen. Ach/ du edles Hertz JEſu Chriſte/
du Brunnen der ewigen Weißheit/ laß mich auch
abſagen meinem eignem Verſtande und Klugheit/
daß ich mich nicht ſchäme in dieſer Welt für einen
Thoren gehalten zu werden/ um deines Worts
willen/ als der ich nicht mehr wiſſe/ denn dich mei-
nen HErrn Chriſtum/ den Gecreutzigten; Laß das
mein höchſte Weißheit ſeyn/ daß ich weiß/ daß dein
Wort
G g g 3
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen … Matthias Boenig, Yannic Bracke, Benjamin Fiechter, Susanne Haaf, Linda Kirsten, Xi Zhang:
Arbeitsschritte im Digitalisierungsworkflow: Vorbereitung der Bildvorlagen für die Textdigitalisierung; Bearbeitung, Konvertierung und ggf. Nachstrukturierung der durch die Grepect GmbH bereitgestellten Texttranskription
Britt-Marie Schuster, Alexander Geyken, Susanne Haaf, Christopher Georgi, Linda Kirsten, Frauke Thielert, t.evo: Die Evolution von komplexen Textmustern:
Aufbau eines Korpus historischer Erbauungsschriften zur Untersuchung der Mehrdimensionalität des Textmusterwandels
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |