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Cubach, Michael: Einer gläubigen und andächtigen Seelen vermehrtes tägliches Bet- Buß- Lob- Und Danck-Opffer. Leipzig, 1699.

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Umb den gemeinen Frieden.
Häusern des Friedes wohnen/ in sichern Wohnun-
gen/ und in stoltzer Ruhe. Nimm ja den Friede nicht
hinweg aus diesen Länden/ sammt deiner Gnade und
Barmhertzigkeit/ du hast ja aller Könige und Für-
sten Hertzen in deiner Hand/ und leiteft sie wie die
Wasserbäche/ darumb laß ja ihre Gemüther nicht
uneins werden/ sondern laß sie sich bald mit einander
versohnen/ damit nicht Blut vergossen werde wie
Wasser/ daß das Land nicht voll Frevel und Unge-
rechtigkeit werde/ Zucht und Ehre nicht ausgerot-
tet/ und der Heil. Gottesdienst nicht vertilget werde.
Darumb/ O lieber Vater/ sprich zu allen Königen
und Fürsten: Friede sey mit euch/ und laß deinen
Friede über ihren Landen ruhen/ und laß uns Kin-
der des Friedes seyn/ habe du Gedancken des Frie-
des über uns/ O lieder GOtt! und nicht Gedancken
des Leides/ und gib uns das Gute/ darauff wir hof-
fen/ denn du erhältest allein Friede nach gewisser Zu-
sage/ darumb verlassen wir uns auff dich/ du bist der
HErr und niemand mehr/ der du das Liecht ma-
chest/ und schaffest Finsterniß/ du machest den Friede/
und schaffest das Ubel: ach gib uns gnädiglich/ daß
wir auff deine Gebot mercken/ auff daß du den Frie-
den ausbreitest wie einen Wasserstrom. Ach HErr/
es ist alles gut und recht was du thust/ aber es sey im-
mer Friede und Treue zu unser Zeit. Du hast uns ja
im Friede beruffen/ lieber Vater/ laß uns auch im
Friede leben/ denn du bist ja nicht ein GOtt der Unei-
nigkeit/ sondern ein GOtt des Friedes/ darumb gib/
daß wir Friede unter einander haben/ auf daß du/ O
du GOtt des Friedes und der Liebe/ bey uns bleibest.
Ach lieber Vater/ laß uns immer anschauen den schö-
nen/ lieblichen/ himmlischen/ göttlichen/ ewigen Frie-
den/ der in der ewigen Herrligkeit bey dir ist. O du H.

Drey-

Umb den gemeinen Frieden.
Häuſern des Friedes wohnen/ in ſichern Wohnun-
gen/ und in ſtoltzer Ruhe. Nimm ja den Friede nicht
hinweg aus dieſen Länden/ ſam̃t deiner Gnade und
Barmhertzigkeit/ du haſt ja aller Könige und Für-
ſten Hertzen in deiner Hand/ und leiteft ſie wie die
Waſſerbäche/ darumb laß ja ihre Gemüther nicht
uneins werden/ ſondern laß ſie ſich bald mit einander
verſohnen/ damit nicht Blut vergoſſen werde wie
Waſſer/ daß das Land nicht voll Frevel und Unge-
rechtigkeit werde/ Zucht und Ehre nicht ausgerot-
tet/ und der Heil. Gottesdienſt nicht vertilget werde.
Darumb/ O lieber Vater/ ſprich zu allen Königen
und Fürſten: Friede ſey mit euch/ und laß deinen
Friede über ihren Landen ruhen/ und laß uns Kin-
der des Friedes ſeyn/ habe du Gedancken des Frie-
des über uns/ O lieder GOtt! und nicht Gedancken
des Leides/ und gib uns das Gute/ darauff wir hof-
fen/ denn du erhälteſt allein Friede nach gewiſſer Zu-
ſage/ darumb verlaſſen wir uns auff dich/ du biſt der
HErr und niemand mehr/ der du das Liecht ma-
cheſt/ und ſchaffeſt Finſterniß/ du macheſt den Friede/
und ſchaffeſt das Ubel: ach gib uns gnädiglich/ daß
wir auff deine Gebot mercken/ auff daß du den Frie-
den ausbreiteſt wie einen Waſſerſtrom. Ach HErr/
es iſt alles gut und recht was du thuſt/ aber es ſey im-
mer Friede und Treue zu unſer Zeit. Du haſt uns ja
im Friede beruffen/ lieber Vater/ laß uns auch im
Friede leben/ deñ du biſt ja nicht ein GOtt der Unei-
nigkeit/ ſondern ein GOtt des Friedes/ darumb gib/
daß wir Friede unter einander haben/ auf daß du/ O
du GOtt des Friedes und der Liebe/ bey uns bleibeſt.
Ach lieber Vater/ laß uns immer anſchauen den ſchö-
nen/ lieblichen/ himmliſchen/ göttlichen/ ewigen Frie-
den/ der in der ewigẽ Herrligkeit bey dir iſt. O du H.

Drey-
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[795/0833] Umb den gemeinen Frieden. Häuſern des Friedes wohnen/ in ſichern Wohnun- gen/ und in ſtoltzer Ruhe. Nimm ja den Friede nicht hinweg aus dieſen Länden/ ſam̃t deiner Gnade und Barmhertzigkeit/ du haſt ja aller Könige und Für- ſten Hertzen in deiner Hand/ und leiteft ſie wie die Waſſerbäche/ darumb laß ja ihre Gemüther nicht uneins werden/ ſondern laß ſie ſich bald mit einander verſohnen/ damit nicht Blut vergoſſen werde wie Waſſer/ daß das Land nicht voll Frevel und Unge- rechtigkeit werde/ Zucht und Ehre nicht ausgerot- tet/ und der Heil. Gottesdienſt nicht vertilget werde. Darumb/ O lieber Vater/ ſprich zu allen Königen und Fürſten: Friede ſey mit euch/ und laß deinen Friede über ihren Landen ruhen/ und laß uns Kin- der des Friedes ſeyn/ habe du Gedancken des Frie- des über uns/ O lieder GOtt! und nicht Gedancken des Leides/ und gib uns das Gute/ darauff wir hof- fen/ denn du erhälteſt allein Friede nach gewiſſer Zu- ſage/ darumb verlaſſen wir uns auff dich/ du biſt der HErr und niemand mehr/ der du das Liecht ma- cheſt/ und ſchaffeſt Finſterniß/ du macheſt den Friede/ und ſchaffeſt das Ubel: ach gib uns gnädiglich/ daß wir auff deine Gebot mercken/ auff daß du den Frie- den ausbreiteſt wie einen Waſſerſtrom. Ach HErr/ es iſt alles gut und recht was du thuſt/ aber es ſey im- mer Friede und Treue zu unſer Zeit. Du haſt uns ja im Friede beruffen/ lieber Vater/ laß uns auch im Friede leben/ deñ du biſt ja nicht ein GOtt der Unei- nigkeit/ ſondern ein GOtt des Friedes/ darumb gib/ daß wir Friede unter einander haben/ auf daß du/ O du GOtt des Friedes und der Liebe/ bey uns bleibeſt. Ach lieber Vater/ laß uns immer anſchauen den ſchö- nen/ lieblichen/ himmliſchen/ göttlichen/ ewigen Frie- den/ der in der ewigẽ Herrligkeit bey dir iſt. O du H. Drey-

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Zitationshilfe: Cubach, Michael: Einer gläubigen und andächtigen Seelen vermehrtes tägliches Bet- Buß- Lob- Und Danck-Opffer. Leipzig, 1699, S. 795. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cubach_betbuch_1699/833>, abgerufen am 26.11.2024.