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Cubach, Michael: Einer gläubigen und andächtigen Seelen vermehrtes tägliches Bet- Buß- Lob- Und Danck-Opffer. Leipzig, 1699.

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Klage über das Elend der Menschen.
dritten kommet etwan ein plötzlich Schrecken/ dar-
über muß er das elende Leben auffgeben. Uber das
alles ist diß das allergröste Elend/ daß ein Mensch/
der nichts gewissers hat als den Tod/ dennoch nichts
ungewissers hat als die Stunde seines Todes/ und
wenn er meynet/ er stehe/ so ist es aus mit ihm/ und
seine Hoffnung hat ein Ende. Denn der Mensch
weiß nicht/ wenn/ wie und wo er sterben sol/ und ist
doch gleichwohl gewiß und warhafftig/ daß er ster-
ben muß. Siehe/ HErr/ wie groß ist das Elend der
Menschen/ darinnen ich schwebe/ noch fürchte ich mich
nicht/ wie schwer ist die Noth/ die ich leide/ noch trau-
re ich nicht/ und schreye nicht zu dir; Aber ich wil nun
schreyen zu dir/ HErr/ ehe denn ich vergehe/ auff daß
ich nicht verderbe/ sondern in dir bleibe. HErr/ siehe
an mein Elend/ ich bekenne vor dir meine Nichtig-
keit/ und schäme mich nicht. Hilff mir/ HErr/ mei-
ne Stärcke/ daß ich auffgerichtet werde/ komme mir
zu Hülffe/ HErr/ meine Krafft/ daß ich erhalten
werde/ komme/ HErr/ mein Licht/ daß ich sehen mö-
ge/ erscheme mir/ HErr meine Herrligkeit/ daß ich
mich freue/ erscheine mir/ HErr mein Leben/ daß ich
leden möge/ Amen.

Gebet umb rechtschaffene wahre Busse.

D. J. Habermann.

GNädiger/ barmhertziger GOTT/ der du ge-
dultig bist/ von grosser Güte und Treue/ du
beruffest uns täglich durch die Gnaden-Pre-
digt deines Worts zur Christlichen Bekehrung/
und lässest in deinem Nahmen allen Leuten verkün-
digen Busse und Vergebung der Sünden/ darzu
auch/ so hast du mit uns Gedult durch deine Lang-
mütigkeit/ und unaussprechliche Barmhertzigkeu/
in dem/ daß du die Sünder nicht plötzlich über fällest

auff

Klage über das Elend der Menſchen.
dritten kommet etwan ein plötzlich Schrecken/ dar-
über muß er das elende Leben auffgeben. Uber das
alles iſt diß das allergröſte Elend/ daß ein Menſch/
der nichts gewiſſers hat als den Tod/ dennoch nichts
ungewiſſers hat als die Stunde ſeines Todes/ und
wenn er meynet/ er ſtehe/ ſo iſt es aus mit ihm/ und
ſeine Hoffnung hat ein Ende. Denn der Menſch
weiß nicht/ wenn/ wie und wo er ſterben ſol/ und iſt
doch gleichwohl gewiß und warhafftig/ daß er ſter-
ben muß. Siehe/ HErr/ wie groß iſt das Elend der
Menſchen/ darinnen ich ſchwebe/ noch fürchte ich mich
nicht/ wie ſchwer iſt die Noth/ die ich leide/ noch trau-
re ich nicht/ und ſchreye nicht zu dir; Aber ich wil nun
ſchreyen zu dir/ HErr/ ehe denn ich vergehe/ auff daß
ich nicht verderbe/ ſondern in dir bleibe. HErr/ ſiehe
an mein Elend/ ich bekenne vor dir meine Nichtig-
keit/ und ſchäme mich nicht. Hilff mir/ HErr/ mei-
ne Stärcke/ daß ich auffgerichtet werde/ komme mir
zu Hülffe/ HErr/ meine Krafft/ daß ich erhalten
werde/ komme/ HErr/ mein Licht/ daß ich ſehen mö-
ge/ erſcheme mir/ HErr meine Herrligkeit/ daß ich
mich freue/ erſcheine mir/ HErr mein Leben/ daß ich
leden möge/ Amen.

Gebet umb rechtſchaffene wahre Buſſe.

D. J. Habermann.

GNädiger/ barmhertziger GOTT/ der du ge-
dultig biſt/ von groſſer Güte und Treue/ du
beruffeſt uns täglich durch die Gnaden-Pre-
digt deines Worts zur Chriſtlichen Bekehrung/
und läſſeſt in deinem Nahmen allen Leuten verkün-
digen Buſſe und Vergebung der Sünden/ darzu
auch/ ſo haſt du mit uns Gedult durch deine Lang-
mütigkeit/ und unausſprechliche Barmhertzigkeu/
in dem/ daß du die Sünder nicht plötzlich über fälleſt

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[555/0589] Klage über das Elend der Menſchen. dritten kommet etwan ein plötzlich Schrecken/ dar- über muß er das elende Leben auffgeben. Uber das alles iſt diß das allergröſte Elend/ daß ein Menſch/ der nichts gewiſſers hat als den Tod/ dennoch nichts ungewiſſers hat als die Stunde ſeines Todes/ und wenn er meynet/ er ſtehe/ ſo iſt es aus mit ihm/ und ſeine Hoffnung hat ein Ende. Denn der Menſch weiß nicht/ wenn/ wie und wo er ſterben ſol/ und iſt doch gleichwohl gewiß und warhafftig/ daß er ſter- ben muß. Siehe/ HErr/ wie groß iſt das Elend der Menſchen/ darinnen ich ſchwebe/ noch fürchte ich mich nicht/ wie ſchwer iſt die Noth/ die ich leide/ noch trau- re ich nicht/ und ſchreye nicht zu dir; Aber ich wil nun ſchreyen zu dir/ HErr/ ehe denn ich vergehe/ auff daß ich nicht verderbe/ ſondern in dir bleibe. HErr/ ſiehe an mein Elend/ ich bekenne vor dir meine Nichtig- keit/ und ſchäme mich nicht. Hilff mir/ HErr/ mei- ne Stärcke/ daß ich auffgerichtet werde/ komme mir zu Hülffe/ HErr/ meine Krafft/ daß ich erhalten werde/ komme/ HErr/ mein Licht/ daß ich ſehen mö- ge/ erſcheme mir/ HErr meine Herrligkeit/ daß ich mich freue/ erſcheine mir/ HErr mein Leben/ daß ich leden möge/ Amen. Gebet umb rechtſchaffene wahre Buſſe. D. J. Habermann. GNädiger/ barmhertziger GOTT/ der du ge- dultig biſt/ von groſſer Güte und Treue/ du beruffeſt uns täglich durch die Gnaden-Pre- digt deines Worts zur Chriſtlichen Bekehrung/ und läſſeſt in deinem Nahmen allen Leuten verkün- digen Buſſe und Vergebung der Sünden/ darzu auch/ ſo haſt du mit uns Gedult durch deine Lang- mütigkeit/ und unausſprechliche Barmhertzigkeu/ in dem/ daß du die Sünder nicht plötzlich über fälleſt auff

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Zitationshilfe: Cubach, Michael: Einer gläubigen und andächtigen Seelen vermehrtes tägliches Bet- Buß- Lob- Und Danck-Opffer. Leipzig, 1699, S. 555. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cubach_betbuch_1699/589>, abgerufen am 22.11.2024.