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Cubach, Michael: Einer gläubigen und andächtigen Seelen vermehrtes tägliches Bet- Buß- Lob- Und Danck-Opffer. Leipzig, 1699.

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Gebet zweyer verlobter Personen.
sehen/ damit ich nicht zu bösen Begierden gereitzet/
und/ nach deines Sohnes JEsu Christi Worten/
im Hertzen ehebrüchig werde. Meine Ohren laß
nicht offen stehen den schnöden Verläumbdungen/
ja hilff du getreuer GOtt/ daß keine Affterreden/ die
mich etwan zum Haß oder Widerwillen gegen mei-
nem (meiner) Liebsten verführen könten/ mir zu
Hertzen gehen/ sie kommen auch woher/ und von
wem sie wollen/ wenn sie mir auch gleich für gebracht
würden/ als meyne man es mit mir getreulich/ denn
das ist des Teuffels bestes Kunst-Stück/ unter dem
Schein guter Freundschafft/ Uneinigkeit anzurich-
ten. Ich bin ja/ GOtt/ nunmehr/ und bleibe durch
deine Gnade mit meinem anvertrautem Freunde
biß in das Grab fest verbunden/ und ist kein Wie-
derkehren noch Aufflösen/ als durch den Tod. Wie-
derhole also noch mahls mein hertzliches Flehen/ du
wollest meine Ohren für dergleichen gefährlichen
Reden/ welche gemeiniglich in solchen Fällen in vol-
lem Schwange gehen/ bewahren und verschlossen
halten. Meine Zunge und Lippen lencke und ge-
wehne zu verständigen Worten/ und tugendmäßi-
gen Schertz-Reden/ daß sie nichts herfür bringen/
was dich/ mein GOtt/ betrübe/ sondern was mir
zu Ehren-Ruhm/ und meiner (meinem) Vertrau-
ten zu keuscher Ergötzung gedeyet. Gib mir auch
solche Gedancken/ daß meine Füsse keinen Gefallen
tragen zum hin-und wieder-spatziren/ damit ich
nicht auff Jrrwege gerathe/ und dadurch zu Fall
komme. Jn Summa/ alle meine Sinnen und
Gliedmassen wollest du/ liebster GOtt/ in deinem
Schutz erhalten/ daß sie nicht wider dich und die
Erbarkeit sündigen. Meiner (meinem) Vertrau-
ten wollest du gleichmäßige Gedancken geben/ und

war-
D d 5

Gebet zweyer verlobter Perſonen.
ſehen/ damit ich nicht zu böſen Begierden gereitzet/
und/ nach deines Sohnes JEſu Chriſti Worten/
im Hertzen ehebrüchig werde. Meine Ohren laß
nicht offen ſtehen den ſchnöden Verläumbdungen/
ja hilff du getreuer GOtt/ daß keine Affterreden/ die
mich etwan zum Haß oder Widerwillen gegen mei-
nem (meiner) Liebſten verführen könten/ mir zu
Hertzen gehen/ ſie kommen auch woher/ und von
wem ſie wollen/ wenn ſie mir auch gleich für gebracht
würden/ als meyne man es mit mir getreulich/ denn
das iſt des Teuffels beſtes Kunſt-Stück/ unter dem
Schein guter Freundſchafft/ Uneinigkeit anzurich-
ten. Ich bin ja/ GOtt/ nunmehr/ und bleibe durch
deine Gnade mit meinem anvertrautem Freunde
biß in das Grab feſt verbunden/ und iſt kein Wie-
derkehren noch Aufflöſen/ als durch den Tod. Wie-
derhole alſo noch mahls mein hertzliches Flehen/ du
wolleſt meine Ohren für dergleichen gefährlichen
Reden/ welche gemeiniglich in ſolchen Fällen in vol-
lem Schwange gehen/ bewahren und verſchloſſen
halten. Meine Zunge und Lippen lencke und ge-
wehne zu verſtändigen Worten/ und tugendmäßi-
gen Schertz-Reden/ daß ſie nichts herfür bringen/
was dich/ mein GOtt/ betrübe/ ſondern was mir
zu Ehren-Ruhm/ und meiner (meinem) Vertrau-
ten zu keuſcher Ergötzung gedeyet. Gib mir auch
ſolche Gedancken/ daß meine Füſſe keinen Gefallen
tragen zum hin-und wieder-ſpatziren/ damit ich
nicht auff Jrrwege gerathe/ und dadurch zu Fall
komme. Jn Summa/ alle meine Sinnen und
Gliedmaſſen wolleſt du/ liebſter GOtt/ in deinem
Schutz erhalten/ daß ſie nicht wider dich und die
Erbarkeit ſündigen. Meiner (meinem) Vertrau-
ten wolleſt du gleichmäßige Gedancken geben/ und

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[425/0457] Gebet zweyer verlobter Perſonen. ſehen/ damit ich nicht zu böſen Begierden gereitzet/ und/ nach deines Sohnes JEſu Chriſti Worten/ im Hertzen ehebrüchig werde. Meine Ohren laß nicht offen ſtehen den ſchnöden Verläumbdungen/ ja hilff du getreuer GOtt/ daß keine Affterreden/ die mich etwan zum Haß oder Widerwillen gegen mei- nem (meiner) Liebſten verführen könten/ mir zu Hertzen gehen/ ſie kommen auch woher/ und von wem ſie wollen/ wenn ſie mir auch gleich für gebracht würden/ als meyne man es mit mir getreulich/ denn das iſt des Teuffels beſtes Kunſt-Stück/ unter dem Schein guter Freundſchafft/ Uneinigkeit anzurich- ten. Ich bin ja/ GOtt/ nunmehr/ und bleibe durch deine Gnade mit meinem anvertrautem Freunde biß in das Grab feſt verbunden/ und iſt kein Wie- derkehren noch Aufflöſen/ als durch den Tod. Wie- derhole alſo noch mahls mein hertzliches Flehen/ du wolleſt meine Ohren für dergleichen gefährlichen Reden/ welche gemeiniglich in ſolchen Fällen in vol- lem Schwange gehen/ bewahren und verſchloſſen halten. Meine Zunge und Lippen lencke und ge- wehne zu verſtändigen Worten/ und tugendmäßi- gen Schertz-Reden/ daß ſie nichts herfür bringen/ was dich/ mein GOtt/ betrübe/ ſondern was mir zu Ehren-Ruhm/ und meiner (meinem) Vertrau- ten zu keuſcher Ergötzung gedeyet. Gib mir auch ſolche Gedancken/ daß meine Füſſe keinen Gefallen tragen zum hin-und wieder-ſpatziren/ damit ich nicht auff Jrrwege gerathe/ und dadurch zu Fall komme. Jn Summa/ alle meine Sinnen und Gliedmaſſen wolleſt du/ liebſter GOtt/ in deinem Schutz erhalten/ daß ſie nicht wider dich und die Erbarkeit ſündigen. Meiner (meinem) Vertrau- ten wolleſt du gleichmäßige Gedancken geben/ und war- D d 5

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Zitationshilfe: Cubach, Michael: Einer gläubigen und andächtigen Seelen vermehrtes tägliches Bet- Buß- Lob- Und Danck-Opffer. Leipzig, 1699, S. 425. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cubach_betbuch_1699/457>, abgerufen am 22.07.2024.