Cubach, Michael: Einer gläubigen und andächtigen Seelen vermehrtes tägliches Bet- Buß- Lob- Und Danck-Opffer. Leipzig, 1699.Gebet eines Handwercks-Gesellen. gesprochen würde/ deßwegen nicht alsobald auffbin-den/ meinen Urlaub nehmen/ und von einem Mei- ster zum andern herumb fahren/ sondern Rede für Ohren gehen lasse/ und wie ich wolte/ daß man sich einmahl gegen mir halte/ mich also dieser Zeit gegen meine Herrschafft verhalten. Behüte mich für böser Gesellschafft/ die mich verführen und zu allerley Un- weise angewehnen/ darüber ich meinen Verdienst mit verzechen/ verspielen/ oder sonst übel durch brin- gen/ und meinem Meister nicht viel Gutes schaffen würde/ daß er vor der Zeit Ursach habe/ mich aus dem Hause zu schaffen/ welches mir eine grosse Schande wäre/ sondern laß mich das Meinige ver- nünfftig zu rathe halten/ daß ich etwas ersparen/ und entweder zu den Meisterstücken dermahleins/ oder sonst zur Noth/ die ich itzt nicht weiß/ etwas haben möge. Unzüchtige Dirnen und Schlepsäcke laß fer- ne von mir seyn/ daß ich mich nicht an dieselbige han- ge/ das Meinige mit ihnen vergeude/ und mich zur Ungebühr mit ihnen einlasse/ dadurch ich bey meinen Handwercks-Genossen stinckend gemachet/ aus der Zunfft verstossen/ am Meister-Recht gehindert/ und also umb meine zeitliche Wolfahrt gebracht werde/ daß ich dann mein Lebenlang ein verachter Stüm- pler/ oder armer Bettler seyn und bleiben müsse. Was sonst zu meinem Handwerck gehöret/ das laß mich itzund dergestalt warnehmen und fassen/ daß/ wenn es zu dem Meister-Recht kömmet/ ich nicht durch viel Keiffen und Streiten/ sondern mit Eh- ren/ und einem guten Gezeugniß/ dasselbige erlan- gen möge. Fürnehmlich aber gib mir ein Christli- ches/ gottseliges Hertz/ daß ich fleißig bete/ und alle mein Thun und Anfang habe in deinem Nahmen ei- nen erwündschten Fortgang. HErr/ stehe mir bey frühe
Gebet eines Handwercks-Geſellen. geſprochen würde/ deßwegen nicht alſobald auffbin-den/ meinen Urlaub nehmen/ und von einem Mei- ſter zum andern herumb fahren/ ſondern Rede für Ohren gehen laſſe/ und wie ich wolte/ daß man ſich einmahl gegen mir halte/ mich alſo dieſer Zeit gegen meine Herrſchafft verhalten. Behüte mich für böſer Geſellſchafft/ die mich verführen und zu allerley Un- weiſe angewehnen/ darüber ich meinen Verdienſt mit verzechen/ verſpielen/ oder ſonſt übel durch brin- gen/ und meinem Meiſter nicht viel Gutes ſchaffen würde/ daß er vor der Zeit Urſach habe/ mich aus dem Hauſe zu ſchaffen/ welches mir eine groſſe Schande wäre/ ſondern laß mich das Meinige ver- nünfftig zu rathe halten/ daß ich etwas erſpaꝛen/ und entweder zu den Meiſterſtücken dermahleins/ oder ſonſt zur Noth/ die ich itzt nicht weiß/ etwas haben möge. Unzüchtige Dirnen und Schlepſäcke laß fer- ne von mir ſeyn/ daß ich mich nicht an dieſelbige han- ge/ das Meinige mit ihnen vergeude/ und mich zur Ungebühr mit ihnen einlaſſe/ dadurch ich bey meinen Handwercks-Genoſſen ſtinckend gemachet/ aus der Zunfft verſtoſſen/ am Meiſter-Recht gehindert/ und alſo umb meine zeitliche Wolfahrt gebracht werde/ daß ich dann mein Lebenlang ein verachter Stüm- pler/ oder armer Bettler ſeyn und bleiben müſſe. Was ſonſt zu meinem Handwerck gehöret/ das laß mich itzund dergeſtalt warnehmen und faſſen/ daß/ wenn es zu dem Meiſter-Recht kömmet/ ich nicht durch viel Keiffen und Streiten/ ſondern mit Eh- ren/ und einem guten Gezeugniß/ daſſelbige erlan- gen möge. Fürnehmlich aber gib mir ein Chriſtli- ches/ gottſeliges Hertz/ daß ich fleißig bete/ und alle mein Thun und Anfang habe in deinem Nahmen ei- nen erwündſchten Fortgang. HErr/ ſtehe mir bey frühe
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Gebet eines Handwercks-Geſellen.
geſprochen würde/ deßwegen nicht alſobald auffbin-
den/ meinen Urlaub nehmen/ und von einem Mei-
ſter zum andern herumb fahren/ ſondern Rede für
Ohren gehen laſſe/ und wie ich wolte/ daß man ſich
einmahl gegen mir halte/ mich alſo dieſer Zeit gegen
meine Herrſchafft verhalten. Behüte mich für böſer
Geſellſchafft/ die mich verführen und zu allerley Un-
weiſe angewehnen/ darüber ich meinen Verdienſt
mit verzechen/ verſpielen/ oder ſonſt übel durch brin-
gen/ und meinem Meiſter nicht viel Gutes ſchaffen
würde/ daß er vor der Zeit Urſach habe/ mich aus
dem Hauſe zu ſchaffen/ welches mir eine groſſe
Schande wäre/ ſondern laß mich das Meinige ver-
nünfftig zu rathe halten/ daß ich etwas erſpaꝛen/ und
entweder zu den Meiſterſtücken dermahleins/ oder
ſonſt zur Noth/ die ich itzt nicht weiß/ etwas haben
möge. Unzüchtige Dirnen und Schlepſäcke laß fer-
ne von mir ſeyn/ daß ich mich nicht an dieſelbige han-
ge/ das Meinige mit ihnen vergeude/ und mich zur
Ungebühr mit ihnen einlaſſe/ dadurch ich bey meinen
Handwercks-Genoſſen ſtinckend gemachet/ aus der
Zunfft verſtoſſen/ am Meiſter-Recht gehindert/ und
alſo umb meine zeitliche Wolfahrt gebracht werde/
daß ich dann mein Lebenlang ein verachter Stüm-
pler/ oder armer Bettler ſeyn und bleiben müſſe.
Was ſonſt zu meinem Handwerck gehöret/ das laß
mich itzund dergeſtalt warnehmen und faſſen/ daß/
wenn es zu dem Meiſter-Recht kömmet/ ich nicht
durch viel Keiffen und Streiten/ ſondern mit Eh-
ren/ und einem guten Gezeugniß/ daſſelbige erlan-
gen möge. Fürnehmlich aber gib mir ein Chriſtli-
ches/ gottſeliges Hertz/ daß ich fleißig bete/ und alle
mein Thun und Anfang habe in deinem Nahmen ei-
nen erwündſchten Fortgang. HErr/ ſtehe mir bey
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Zitationshilfe: | Cubach, Michael: Einer gläubigen und andächtigen Seelen vermehrtes tägliches Bet- Buß- Lob- Und Danck-Opffer. Leipzig, 1699, S. 399. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cubach_betbuch_1699/431>, abgerufen am 22.07.2024. |