Cubach, Michael: Einer gläubigen und andächtigen Seelen vermehrtes tägliches Bet- Buß- Lob- Und Danck-Opffer. Leipzig, 1699.Wider des Todes Bitterkeit. selben werde ich mit sehen/ und meine Augen werdenihn schauen/ und kein Frembder. Denn Christus ist die Aufferstehung und das Leben/ ob ihr gleich ster- bet/ Joh. 11. Das sey euer Trost zu dieser Zeit/ in euer harten Kranckheit/ daß ihr wisset/ ihr werdet am Jüngsten Tag/ ohn alle Klag/ wieder aufferstehen aus eurem Grab. Entsetzet sich gleich zum Dritten euer Fleisch und Blut dafür/ und gehet ungern dar- an/ ey so bedencket/ daß es doch nicht anders seyn kan/ denn alles Fleisch verschleist wie ein Kleid/ denn es ist der alte Bund/ du must sterben/ Sir. 14. Es ist allen Menschen gesetzt einmal zu sterben/ Hebr. 9. Dar- umb fürchtet den Tod nicht/ gedencket/ daß es also vom Herrn geordnet ist/ über alles Fleisch/ beyde dere/ die vor euch gewesen sind/ und nach euch kommen werden/ und was wegert ihr euch wider GOttes Willen/ ihr lebet zehen/ hundert oder tausend Jahr? Denn im Tode fraget man nicht/ wie lange einer ge- lebet hat/ Sir. 41. Es muß einmal gestorben seyn/ O wol ist hie gewesen/ welcher wie Simeon ent- schläfft/ sein Sünd erkennt/ Christum ergreifft/ so muß man selig sterben. Betrüben euch etwan zum Vierdten euer Weib ver-
Wider des Todes Bitterkeit. ſelben werde ich mit ſehen/ und meine Augen werdenihn ſchauen/ und kein Frembder. Denn Chriſtus iſt die Aufferſtehung und das Leben/ ob ihr gleich ſter- bet/ Joh. 11. Das ſey euer Troſt zu dieſer Zeit/ in euer harten Kranckheit/ daß ihr wiſſet/ ihr werdet am Jüngſten Tag/ ohn alle Klag/ wieder aufferſtehen aus eurem Grab. Entſetzet ſich gleich zum Dritten euer Fleiſch und Blut dafür/ und gehet ungern dar- an/ ey ſo bedencket/ daß es doch nicht anders ſeyn kan/ denn alles Fleiſch verſchleiſt wie ein Kleid/ denn es iſt der alte Bund/ du muſt ſterben/ Sir. 14. Es iſt allen Menſchen geſetzt einmal zu ſterben/ Hebr. 9. Dar- umb fürchtet den Tod nicht/ gedencket/ daß es alſo vom Herrn geordnet iſt/ über alles Fleiſch/ beyde dere/ die vor euch geweſen ſind/ und nach euch kom̃en werden/ und was wegert ihr euch wider GOttes Willen/ ihr lebet zehen/ hundert oder tauſend Jahr? Denn im Tode fraget man nicht/ wie lange einer ge- lebet hat/ Sir. 41. Es muß einmal geſtorben ſeyn/ O wol iſt hie geweſen/ welcher wie Simeon ent- ſchläfft/ ſein Sünd erkennt/ Chriſtum ergreifft/ ſo muß man ſelig ſterben. Betrüben euch etwan zum Vierdten euer Weib ver-
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Wider des Todes Bitterkeit.
ſelben werde ich mit ſehen/ und meine Augen werden
ihn ſchauen/ und kein Frembder. Denn Chriſtus iſt
die Aufferſtehung und das Leben/ ob ihr gleich ſter-
bet/ Joh. 11. Das ſey euer Troſt zu dieſer Zeit/ in euer
harten Kranckheit/ daß ihr wiſſet/ ihr werdet am
Jüngſten Tag/ ohn alle Klag/ wieder aufferſtehen
aus eurem Grab. Entſetzet ſich gleich zum Dritten
euer Fleiſch und Blut dafür/ und gehet ungern dar-
an/ ey ſo bedencket/ daß es doch nicht anders ſeyn kan/
denn alles Fleiſch verſchleiſt wie ein Kleid/ denn es iſt
der alte Bund/ du muſt ſterben/ Sir. 14. Es iſt allen
Menſchen geſetzt einmal zu ſterben/ Hebr. 9. Dar-
umb fürchtet den Tod nicht/ gedencket/ daß es alſo
vom Herrn geordnet iſt/ über alles Fleiſch/ beyde
dere/ die vor euch geweſen ſind/ und nach euch kom̃en
werden/ und was wegert ihr euch wider GOttes
Willen/ ihr lebet zehen/ hundert oder tauſend Jahr?
Denn im Tode fraget man nicht/ wie lange einer ge-
lebet hat/ Sir. 41. Es muß einmal geſtorben ſeyn/
O wol iſt hie geweſen/ welcher wie Simeon ent-
ſchläfft/ ſein Sünd erkennt/ Chriſtum ergreifft/ ſo
muß man ſelig ſterben.
Betrüben euch etwan zum Vierdten euer Weib
uñ Kinder/ ſo ſehet auff unſern lieben GOtt im Him-
mel/ der iſt der rechte Vater und Beſchirmer der
Witwen und Wäyſen/ Pſ. 86. der wil das Gebet der
Witwen und Wäyſen erhören und anſehen/ Syr. 5.
die jenigen ſtraffen/ die ſie beleidigen/ Exod. 22. Dem
befehlt ſie nun in ſeine Hände/ ſo werden ſie wol ver-
ſorget ſeyn/ biß am Jüngſten Tage/ da werden ſie
wieder zu euch/ und ihr zu ihnen gebracht werden/
daß ihr beyſammen in ewiger Freude und Herrlig-
keit werdet ſeyn und bleiben. Endlich/ ſo laſſet euch
das zeitliche Gut nicht auffhalten/ denn das iſt alles
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