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Cubach, Michael: Einer gläubigen und andächtigen Seelen vermehrtes tägliches Bet- Buß- Lob- Und Danck-Opffer. Leipzig, 1699.

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Von dem Unterscheid des zeitlichen
gen/ dir meinem GOtt recht zu leben/ und dasselbe in
dieser Welt also anstellen/ daß/ wenn mein Leib den
Würmern im Grabe zu verzehren sol gegeben wer-
den/ meine Seele gen Himmel fahre/ und mit allen
Heiligen GOttes in ewiger Freude und Wonne
schweben möge. O GOtt/ verleihe uns durch dei-
ne Gerechtigkeit/ daß unsere Hertzen stets trachten
nach dem Ewigen/ dahin wir kommen sollen/ und
stets dahin gedencken/ da wir ewig leben/ und den
Tod nimmermehr fürchten dürffen. Darumb/
O Mensch/ bedencke doch/ und siehe/ kanst du diß
elende/ betriegliche und vergängliche Leben so lieb
haben/ da eitel Mühseligkeit ist/ und mit stetem essen/
trincken und schlaffen kaum deinen sterblichen Leib
auffhalten kanst? Wie vielmehr solt du Verlangen
tragen nach dem ewigen Leben/ da wir gar keine
Mühseligkeit haben/ sondern in höchster Freude/ in
höchster Wonne/ in herrlicher Freyheit/ und ewiger
Seligkeit schweben/ da wir Menschen gleich seyn
werden den Engeln Gottes/ und die Gerechten leuch-
ten wie die Sonne in ihres Vaters Reich. So nun
unsere Leiber daselbst leuchten werden wie die Son-
ne/ wie viel herrlicher wird die Seele leuchten? Denn
da wird kein Trauren/ keine Angst/ kein Schmertzen/
keine Furcht/ keine Mühseligkeit noch Tod seyn/ son-
dern ewige Gesundheit und Wolfahrt/ da uns ewig-
lich keine Boßheit rühren/ und kein fleischlich Elend
treffen wird. Da wird keine Kranckheit/ keine Noth/
kein Hunger/ kein Durst/ keine Kälte/ keine Hitze/
keine Mattigkeit noch Fasten/ auch keine feindselige
Anfechtung seyn. Da wird niemand begehren zu
sündigen/ auch niemand können sündigen/ sondern
da werden unsere Hertzen in eitel Freude und Won-
ne schweben. Da werden wir Menschen mit den

En-

Von dem Unterſcheid des zeitlichen
gen/ dir meinem GOtt recht zu leben/ und daſſelbe in
dieſer Welt alſo anſtellen/ daß/ wenn mein Leib den
Würmern im Grabe zu verzehren ſol gegeben wer-
den/ meine Seele gen Himmel fahre/ und mit allen
Heiligen GOttes in ewiger Freude und Wonne
ſchweben möge. O GOtt/ verleihe uns durch dei-
ne Gerechtigkeit/ daß unſere Hertzen ſtets trachten
nach dem Ewigen/ dahin wir kommen ſollen/ und
ſtets dahin gedencken/ da wir ewig leben/ und den
Tod nimmermehr fürchten dürffen. Darumb/
O Menſch/ bedencke doch/ und ſiehe/ kanſt du diß
elende/ betriegliche und vergängliche Leben ſo lieb
haben/ da eitel Mühſeligkeit iſt/ und mit ſtetem eſſen/
trincken und ſchlaffen kaum deinen ſterblichen Leib
auffhalten kanſt? Wie vielmehr ſolt du Verlangen
tragen nach dem ewigen Leben/ da wir gar keine
Mühſeligkeit haben/ ſondern in höchſter Freude/ in
höchſter Wonne/ in herrlicher Freyheit/ und ewiger
Seligkeit ſchweben/ da wir Menſchen gleich ſeyn
werden den Engeln Gottes/ und die Gerechten leuch-
ten wie die Sonne in ihres Vaters Reich. So nun
unſere Leiber daſelbſt leuchten werden wie die Son-
ne/ wie viel herrlicher wird die Seele leuchten? Denn
da wird kein Trauren/ keine Angſt/ kein Schmertzen/
keine Furcht/ keine Mühſeligkeit noch Tod ſeyn/ ſon-
dern ewige Geſundheit und Wolfahrt/ da uns ewig-
lich keine Boßheit rühren/ und kein fleiſchlich Elend
treffen wird. Da wird keine Kranckheit/ keine Noth/
kein Hunger/ kein Durſt/ keine Kälte/ keine Hitze/
keine Mattigkeit noch Faſten/ auch keine feindſelige
Anfechtung ſeyn. Da wird niemand begehren zu
ſündigen/ auch niemand können ſündigen/ ſondern
da werden unſere Hertzen in eitel Freude und Won-
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En-
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[1332/1380] Von dem Unterſcheid des zeitlichen gen/ dir meinem GOtt recht zu leben/ und daſſelbe in dieſer Welt alſo anſtellen/ daß/ wenn mein Leib den Würmern im Grabe zu verzehren ſol gegeben wer- den/ meine Seele gen Himmel fahre/ und mit allen Heiligen GOttes in ewiger Freude und Wonne ſchweben möge. O GOtt/ verleihe uns durch dei- ne Gerechtigkeit/ daß unſere Hertzen ſtets trachten nach dem Ewigen/ dahin wir kommen ſollen/ und ſtets dahin gedencken/ da wir ewig leben/ und den Tod nimmermehr fürchten dürffen. Darumb/ O Menſch/ bedencke doch/ und ſiehe/ kanſt du diß elende/ betriegliche und vergängliche Leben ſo lieb haben/ da eitel Mühſeligkeit iſt/ und mit ſtetem eſſen/ trincken und ſchlaffen kaum deinen ſterblichen Leib auffhalten kanſt? Wie vielmehr ſolt du Verlangen tragen nach dem ewigen Leben/ da wir gar keine Mühſeligkeit haben/ ſondern in höchſter Freude/ in höchſter Wonne/ in herrlicher Freyheit/ und ewiger Seligkeit ſchweben/ da wir Menſchen gleich ſeyn werden den Engeln Gottes/ und die Gerechten leuch- ten wie die Sonne in ihres Vaters Reich. So nun unſere Leiber daſelbſt leuchten werden wie die Son- ne/ wie viel herrlicher wird die Seele leuchten? Denn da wird kein Trauren/ keine Angſt/ kein Schmertzen/ keine Furcht/ keine Mühſeligkeit noch Tod ſeyn/ ſon- dern ewige Geſundheit und Wolfahrt/ da uns ewig- lich keine Boßheit rühren/ und kein fleiſchlich Elend treffen wird. Da wird keine Kranckheit/ keine Noth/ kein Hunger/ kein Durſt/ keine Kälte/ keine Hitze/ keine Mattigkeit noch Faſten/ auch keine feindſelige Anfechtung ſeyn. Da wird niemand begehren zu ſündigen/ auch niemand können ſündigen/ ſondern da werden unſere Hertzen in eitel Freude und Won- ne ſchweben. Da werden wir Menſchen mit den En-

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Zitationshilfe: Cubach, Michael: Einer gläubigen und andächtigen Seelen vermehrtes tägliches Bet- Buß- Lob- Und Danck-Opffer. Leipzig, 1699, S. 1332. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cubach_betbuch_1699/1380>, abgerufen am 25.11.2024.