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Cubach, Michael: Einer gläubigen und andächtigen Seelen vermehrtes tägliches Bet- Buß- Lob- Und Danck-Opffer. Leipzig, 1699.

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Gebet in theurer Zeit.
sie/ aber unsere Mütter müssen unbarmhertzig seyn/
wie ein Strauß in der Wüsten. Dem Säuglinge
klebet seine Zunge an seinem Gaumen für Durst/ die
jungen Kinder heischen Brod/ und ist niemand/ der
es ihnen breche. Unsere Haut hänget an den Beinen/
und ist verbrandt/ wie in einem Ofen/ für dem
greulichen Hunger. Ach HErr/ warumb lässest du
uns für dir sterben/ oder doch nach und nach für Hun-
ger und Kummer verschmachten und verzehret wer-
den? Du speisest uns mit Thränen-Brod/ und mit
Wasser des Trübsals/ du hast alle deinen Segen
uns entzogen/ daß uns alles unter den Händen zer-
rinnet. Wir säen viel/ und bringen wenig ein/ wir
essen/ und werden doch nicht satt/ wir trincken/ und
werden doch nicht truncken/ wir kleiden uns/ und
können uns doch nicht erwärmen/ und wer Geld
verdienet/ der legts in einen löcherichten Beutel. Wir
warten auff viel/ und siehe/ es wird wenig/ und ob
wir es schon heimbringen/ so verstäubet es doch/ un-
sere Feld-Arbeit ist vergebens/ und der Thier Arbeit
ist nichts/ und ist kein Friede der Trübsal. Ach HErr/
HErr/ sey gnädig/ und laß ab/ wer wil uns wieder
auffhelffen/ denn wir sind ja gering/ Amen.

Demüthiges Erkäntniß des gerechten gött-
lichen Urtheils.

D. G. Zämann.

ACh HErr/ unsere Missethaten habens ja ver-
dienet/ daß du eine solche langwierige Theurung
geruffen hast. Denn unser Ungehorsam ist
groß/ damit wir wider dich gesündiget haben/ also/
daß/ wenn du uns mit Ernst/ wie wirs wohl verdie-
net/ richten wollest/ uns keine Brosamlein Brods
noch Tröpfflein Wassers gedeyen/ sondern wir in
Hunger und Kummer zeitlich und ewig verschmach-

ten

Gebet in theurer Zeit.
ſie/ aber unſere Mütter müſſen unbarmhertzig ſeyn/
wie ein Strauß in der Wüſten. Dem Säuglinge
klebet ſeine Zunge an ſeinem Gaumen für Durſt/ die
jungen Kinder heiſchen Brod/ und iſt niemand/ der
es ihnen breche. Unſere Haut hänget an den Beinen/
und iſt verbrandt/ wie in einem Ofen/ für dem
greulichen Hunger. Ach HErr/ warumb läſſeſt du
uns für dir ſterben/ oder doch nach uñ nach für Hun-
ger und Kummer verſchmachten und verzehret wer-
den? Du ſpeiſeſt uns mit Thränen-Brod/ und mit
Waſſer des Trübſals/ du haſt alle deinen Segen
uns entzogen/ daß uns alles unter den Händen zer-
rinnet. Wir ſäen viel/ und bringen wenig ein/ wir
eſſen/ und werden doch nicht ſatt/ wir trincken/ und
werden doch nicht truncken/ wir kleiden uns/ und
können uns doch nicht erwärmen/ und wer Geld
verdienet/ der legts in einen löcherichten Beutel. Wir
warten auff viel/ und ſiehe/ es wird wenig/ und ob
wir es ſchon heimbringen/ ſo verſtäubet es doch/ un-
ſere Feld-Arbeit iſt vergebens/ und der Thier Arbeit
iſt nichts/ und iſt kein Friede der Trübſal. Ach HErr/
HErr/ ſey gnädig/ und laß ab/ wer wil uns wieder
auffhelffen/ denn wir ſind ja gering/ Amen.

Demüthiges Erkäntniß des gerechten gött-
lichen Urtheils.

D. G. Zämann.

ACh HErr/ unſere Miſſethaten habens ja ver-
dienet/ daß du eine ſolche langwierige Theurung
geruffen haſt. Denn unſer Ungehorſam iſt
groß/ damit wir wider dich geſündiget haben/ alſo/
daß/ wenn du uns mit Ernſt/ wie wirs wohl verdie-
net/ richten wolleſt/ uns keine Broſamlein Brods
noch Tröpfflein Waſſers gedeyen/ ſondern wir in
Hunger und Kummer zeitlich und ewig verſchmach-

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[1131/1173] Gebet in theurer Zeit. ſie/ aber unſere Mütter müſſen unbarmhertzig ſeyn/ wie ein Strauß in der Wüſten. Dem Säuglinge klebet ſeine Zunge an ſeinem Gaumen für Durſt/ die jungen Kinder heiſchen Brod/ und iſt niemand/ der es ihnen breche. Unſere Haut hänget an den Beinen/ und iſt verbrandt/ wie in einem Ofen/ für dem greulichen Hunger. Ach HErr/ warumb läſſeſt du uns für dir ſterben/ oder doch nach uñ nach für Hun- ger und Kummer verſchmachten und verzehret wer- den? Du ſpeiſeſt uns mit Thränen-Brod/ und mit Waſſer des Trübſals/ du haſt alle deinen Segen uns entzogen/ daß uns alles unter den Händen zer- rinnet. Wir ſäen viel/ und bringen wenig ein/ wir eſſen/ und werden doch nicht ſatt/ wir trincken/ und werden doch nicht truncken/ wir kleiden uns/ und können uns doch nicht erwärmen/ und wer Geld verdienet/ der legts in einen löcherichten Beutel. Wir warten auff viel/ und ſiehe/ es wird wenig/ und ob wir es ſchon heimbringen/ ſo verſtäubet es doch/ un- ſere Feld-Arbeit iſt vergebens/ und der Thier Arbeit iſt nichts/ und iſt kein Friede der Trübſal. Ach HErr/ HErr/ ſey gnädig/ und laß ab/ wer wil uns wieder auffhelffen/ denn wir ſind ja gering/ Amen. Demüthiges Erkäntniß des gerechten gött- lichen Urtheils.D. G. Zämann. ACh HErr/ unſere Miſſethaten habens ja ver- dienet/ daß du eine ſolche langwierige Theurung geruffen haſt. Denn unſer Ungehorſam iſt groß/ damit wir wider dich geſündiget haben/ alſo/ daß/ wenn du uns mit Ernſt/ wie wirs wohl verdie- net/ richten wolleſt/ uns keine Broſamlein Brods noch Tröpfflein Waſſers gedeyen/ ſondern wir in Hunger und Kummer zeitlich und ewig verſchmach- ten

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Zitationshilfe: Cubach, Michael: Einer gläubigen und andächtigen Seelen vermehrtes tägliches Bet- Buß- Lob- Und Danck-Opffer. Leipzig, 1699, S. 1131. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cubach_betbuch_1699/1173>, abgerufen am 24.12.2024.