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Cubach, Michael: Einer gläubigen und andächtigen Seelen vermehrtes tägliches Bet- Buß- Lob- Und Danck-Opffer. Leipzig, 1699.

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Gebet in Krieges-Zeiten.
vergehen für Seufftzen/ O welch eine Noth ist das!
Ach solte doch wol die Erde erschüttern/ der Himmel
erschwartzen/ der Abgrund sich entsetzen über solcher
Noth/ über solchen Jammer und Hertzeleid/ ein
Christ streitet wider den andern/ ist das nicht schreck-
lich? Ein Bruder rüstet sich wider den andern/ ist das
nicht erbärmlich? Christen-Blut wird von Christen
vergossen/ ist das nicht kläglich? Christi Creutz-Fähn-
lein wird mit Christen-Blut beflecket/ ist das nicht
schändlich? Christi Creutz muß streiten wider seine
Creutzgenossen/ ist das nicht abscheulich? Das von
Christo so theuer erkauffte Christen-Blut ist so un-
werth gehalten/ ist das nicht unchristlich? Wilt du
denn nicht einmahl drein sehen lieber GOtt/ und sol-
chen Jammer stillen/ solchem Elend wehren/ solcher
Noth ein Ende machen/ siehe doch an unser grosses
Hertzeleid/ unser hertzliches Trauren/ unser trauri-
ges Klagen/ unser klägliches Jammern/ unser jäm-
merliches Elend/ unser elendes Betrübniß; Wir bit-
ten/ wir suchen/ wir klopffen an/ wir klagen/ wir wei-
nen/ wir heulen für deinem Angesicht/ wir ruffen
ernstlich/ wir ruffen inständiglich/ wir ruffen un-
nachläßig/ höre doch/ höre doch/ höre doch/ hilff doch/
hilff doch/ hilff doch/ rette doch/ rette doch/ rette doch/
höre unser demüthiges/ unser ängstliches/ unser fle-
hentliches Gebet/ unser Winseln und Wehklagen/
wir bitten dich inständiglich/ verlaß uns nicht. War-
umb solten denn nun unsere Kinder/ Kinder des
Schwerds seyn/ und unsere Nachkommen des
Brods nicht satt haben? Ists nicht genung/ daß so
viel arme Christen für Hunger verschmachten/ für
Kummer vergehen/ für Angst dahin sterben? Ist
denn dein Grimm noch nicht ersättiget/ wil denn
dein Eifer noch für und für wie Feuer brennen/ läst

du

Gebet in Krieges-Zeiten.
vergehen für Seufftzen/ O welch eine Noth iſt das!
Ach ſolte doch wol die Erde erſchüttern/ der Himmel
erſchwartzen/ der Abgrund ſich entſetzen über ſolcher
Noth/ über ſolchen Jammer und Hertzeleid/ ein
Chriſt ſtreitet wider den andern/ iſt das nicht ſchreck-
lich? Ein Bruder rüſtet ſich wider den andern/ iſt das
nicht erbärmlich? Chriſten-Blut wird von Chriſten
vergoſſen/ iſt das nicht kläglich? Chriſti Creutz-Fähn-
lein wird mit Chriſten-Blut beflecket/ iſt das nicht
ſchändlich? Chriſti Creutz muß ſtreiten wider ſeine
Creutzgenoſſen/ iſt das nicht abſcheulich? Das von
Chriſto ſo theuer erkauffte Chriſten-Blut iſt ſo un-
werth gehalten/ iſt das nicht unchriſtlich? Wilt du
denn nicht einmahl drein ſehen lieber GOtt/ und ſol-
chen Jammer ſtillen/ ſolchem Elend wehren/ ſolcher
Noth ein Ende machen/ ſiehe doch an unſer groſſes
Hertzeleid/ unſer hertzliches Trauren/ unſer trauri-
ges Klagen/ unſer klägliches Jammern/ unſer jäm-
merliches Elend/ unſer elendes Betrübniß; Wir bit-
ten/ wir ſuchen/ wir klopffen an/ wir klagen/ wir wei-
nen/ wir heulen für deinem Angeſicht/ wir ruffen
ernſtlich/ wir ruffen inſtändiglich/ wir ruffen un-
nachläßig/ höre doch/ höre doch/ höre doch/ hilff doch/
hilff doch/ hilff doch/ rette doch/ rette doch/ rette doch/
höre unſer demüthiges/ unſer ängſtliches/ unſer fle-
hentliches Gebet/ unſer Winſeln und Wehklagen/
wir bitten dich inſtändiglich/ verlaß uns nicht. War-
umb ſolten denn nun unſere Kinder/ Kinder des
Schwerds ſeyn/ und unſere Nachkommen des
Brods nicht ſatt haben? Iſts nicht genung/ daß ſo
viel arme Chriſten für Hunger verſchmachten/ für
Kummer vergehen/ für Angſt dahin ſterben? Iſt
denn dein Grimm noch nicht erſättiget/ wil denn
dein Eifer noch für und für wie Feuer brennen/ läſt

du
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[1088/1130] Gebet in Krieges-Zeiten. vergehen für Seufftzen/ O welch eine Noth iſt das! Ach ſolte doch wol die Erde erſchüttern/ der Himmel erſchwartzen/ der Abgrund ſich entſetzen über ſolcher Noth/ über ſolchen Jammer und Hertzeleid/ ein Chriſt ſtreitet wider den andern/ iſt das nicht ſchreck- lich? Ein Bruder rüſtet ſich wider den andern/ iſt das nicht erbärmlich? Chriſten-Blut wird von Chriſten vergoſſen/ iſt das nicht kläglich? Chriſti Creutz-Fähn- lein wird mit Chriſten-Blut beflecket/ iſt das nicht ſchändlich? Chriſti Creutz muß ſtreiten wider ſeine Creutzgenoſſen/ iſt das nicht abſcheulich? Das von Chriſto ſo theuer erkauffte Chriſten-Blut iſt ſo un- werth gehalten/ iſt das nicht unchriſtlich? Wilt du denn nicht einmahl drein ſehen lieber GOtt/ und ſol- chen Jammer ſtillen/ ſolchem Elend wehren/ ſolcher Noth ein Ende machen/ ſiehe doch an unſer groſſes Hertzeleid/ unſer hertzliches Trauren/ unſer trauri- ges Klagen/ unſer klägliches Jammern/ unſer jäm- merliches Elend/ unſer elendes Betrübniß; Wir bit- ten/ wir ſuchen/ wir klopffen an/ wir klagen/ wir wei- nen/ wir heulen für deinem Angeſicht/ wir ruffen ernſtlich/ wir ruffen inſtändiglich/ wir ruffen un- nachläßig/ höre doch/ höre doch/ höre doch/ hilff doch/ hilff doch/ hilff doch/ rette doch/ rette doch/ rette doch/ höre unſer demüthiges/ unſer ängſtliches/ unſer fle- hentliches Gebet/ unſer Winſeln und Wehklagen/ wir bitten dich inſtändiglich/ verlaß uns nicht. War- umb ſolten denn nun unſere Kinder/ Kinder des Schwerds ſeyn/ und unſere Nachkommen des Brods nicht ſatt haben? Iſts nicht genung/ daß ſo viel arme Chriſten für Hunger verſchmachten/ für Kummer vergehen/ für Angſt dahin ſterben? Iſt denn dein Grimm noch nicht erſättiget/ wil denn dein Eifer noch für und für wie Feuer brennen/ läſt du

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Zitationshilfe: Cubach, Michael: Einer gläubigen und andächtigen Seelen vermehrtes tägliches Bet- Buß- Lob- Und Danck-Opffer. Leipzig, 1699, S. 1088. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cubach_betbuch_1699/1130>, abgerufen am 22.11.2024.