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Cubach, Michael: Einer gläubigen und andächtigen Seelen vermehrtes tägliches Bet- Buß- Lob- Und Danck-Opffer. Leipzig, 1699.

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Gebet einer alten schwachen Person/ etc.
brennen: Kommt Wassersnoth/ so muß ich ersauf-
fen: Entstehet Erdbeben/ so muß ich verfallen und
versincken: Fallen die Feinde ein/ so werde ich erschla-
gen: dann mir ist nicht wie einem gesunden/ jungen/
starcken und hurtigen Menschen/ der davon kan
lauffen/ oder sich verbergen/ da muß ich stille liegen
und des Todes erwarten/ ich kan mich nicht verste-
cken/ biß das Unglück fürüber ist/ wo sol ich mich
denn hinkehren/ daß ich Hülffe finde? Zu dir fliehe
ich O heiliger HErre GOTT! O heiliger starcker
GOtt! O Heiliger barmhertziger Heyland/ du ewi-
ger GOtt! unter deine Flügel/ Schutz und Schirm
ergebe ich mich/ denn du bist bey mir in der Noth/
wirst mich heraus reissen/ wie du sagest: Fürchte
dich nicht/ denn ich habe dich erlöset/ ich habe dich bey
deinem Nahmen geruffen/ du bist mein/ denn so du
durchs Wasser gehest/ wil ich bey dir seyn/ daß dich
die Ströme nicht sollen ersäuffen/ und so du durchs
Feuer gehest/ solt du nicht brennen/ und die Flamme
sol dich nicht anzünden. Denn ich bin der HErr dein
GOtt/ der Heilige in Israel/ dein Heyland. Wolan/
so er gebe ich mich nun dir gantz und gar/ und ver-
traue deiner Allmacht; Komm ich in Feuers-Noth/
du kanst mich heraus reissen: Komm ich in Wassers-
Noth/ du kanst mich heraus ziehen: Kommt Erdbe-
ben/ du kanst mich erhalten/ wenn gleich gar die Welt
untergienge/ und die Berge mitten ins Meer sin-
cken/ etc. Werde ich von Feinden oder Kriegesvolck
überfallen/ du kanst schaffen/ daß ich mein Leben wie
eine Beute davon bringe. So es dir aber/ O gerech-
ter GOtt/ gefällig/ daß ich in einer oder andern Noth
sol mein zeitliches Leben einbüssen/ so geschehe dein
heiliger Wille: Ich bin einmahl verpflichtet/ die
Schuld der Natur zu bezahlen/ und muß sterben/

wie

Gebet einer alten ſchwachen Perſon/ ꝛc.
brennen: Kommt Waſſersnoth/ ſo muß ich erſauf-
fen: Entſtehet Erdbeben/ ſo muß ich verfallen und
verſincken: Fallen die Feinde ein/ ſo werde ich erſchla-
gen: dann mir iſt nicht wie einem geſunden/ jungen/
ſtarcken und hurtigen Menſchen/ der davon kan
lauffen/ oder ſich verbergen/ da muß ich ſtille liegen
und des Todes erwarten/ ich kan mich nicht verſte-
cken/ biß das Unglück fürüber iſt/ wo ſol ich mich
denn hinkehren/ daß ich Hülffe finde? Zu dir fliehe
ich O heiliger HErre GOTT! O heiliger ſtarcker
GOtt! O Heiliger barmhertziger Heyland/ du ewi-
ger GOtt! unter deine Flügel/ Schutz und Schirm
ergebe ich mich/ denn du biſt bey mir in der Noth/
wirſt mich heraus reiſſen/ wie du ſageſt: Fürchte
dich nicht/ denn ich habe dich erlöſet/ ich habe dich bey
deinem Nahmen geruffen/ du biſt mein/ denn ſo du
durchs Waſſer geheſt/ wil ich bey dir ſeyn/ daß dich
die Ströme nicht ſollen erſäuffen/ und ſo du durchs
Feuer geheſt/ ſolt du nicht brennen/ und die Flamme
ſol dich nicht anzünden. Denn ich bin der HErr dein
GOtt/ der Heilige in Iſrael/ dein Heyland. Wolan/
ſo er gebe ich mich nun dir gantz und gar/ und ver-
traue deiner Allmacht; Komm ich in Feuers-Noth/
du kanſt mich heraus reiſſen: Komm ich in Waſſers-
Noth/ du kanſt mich heraus ziehen: Kommt Erdbe-
ben/ du kanſt mich erhalten/ wenn gleich gar die Welt
untergienge/ und die Berge mitten ins Meer ſin-
cken/ ꝛc. Werde ich von Feinden oder Kriegesvolck
überfallen/ du kanſt ſchaffen/ daß ich mein Leben wie
eine Beute davon bringe. So es dir aber/ O gerech-
ter GOtt/ gefällig/ daß ich in einer oder andern Noth
ſol mein zeitliches Leben einbüſſen/ ſo geſchehe dein
heiliger Wille: Ich bin einmahl verpflichtet/ die
Schuld der Natur zu bezahlen/ und muß ſterben/

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[1016/1056] Gebet einer alten ſchwachen Perſon/ ꝛc. brennen: Kommt Waſſersnoth/ ſo muß ich erſauf- fen: Entſtehet Erdbeben/ ſo muß ich verfallen und verſincken: Fallen die Feinde ein/ ſo werde ich erſchla- gen: dann mir iſt nicht wie einem geſunden/ jungen/ ſtarcken und hurtigen Menſchen/ der davon kan lauffen/ oder ſich verbergen/ da muß ich ſtille liegen und des Todes erwarten/ ich kan mich nicht verſte- cken/ biß das Unglück fürüber iſt/ wo ſol ich mich denn hinkehren/ daß ich Hülffe finde? Zu dir fliehe ich O heiliger HErre GOTT! O heiliger ſtarcker GOtt! O Heiliger barmhertziger Heyland/ du ewi- ger GOtt! unter deine Flügel/ Schutz und Schirm ergebe ich mich/ denn du biſt bey mir in der Noth/ wirſt mich heraus reiſſen/ wie du ſageſt: Fürchte dich nicht/ denn ich habe dich erlöſet/ ich habe dich bey deinem Nahmen geruffen/ du biſt mein/ denn ſo du durchs Waſſer geheſt/ wil ich bey dir ſeyn/ daß dich die Ströme nicht ſollen erſäuffen/ und ſo du durchs Feuer geheſt/ ſolt du nicht brennen/ und die Flamme ſol dich nicht anzünden. Denn ich bin der HErr dein GOtt/ der Heilige in Iſrael/ dein Heyland. Wolan/ ſo er gebe ich mich nun dir gantz und gar/ und ver- traue deiner Allmacht; Komm ich in Feuers-Noth/ du kanſt mich heraus reiſſen: Komm ich in Waſſers- Noth/ du kanſt mich heraus ziehen: Kommt Erdbe- ben/ du kanſt mich erhalten/ wenn gleich gar die Welt untergienge/ und die Berge mitten ins Meer ſin- cken/ ꝛc. Werde ich von Feinden oder Kriegesvolck überfallen/ du kanſt ſchaffen/ daß ich mein Leben wie eine Beute davon bringe. So es dir aber/ O gerech- ter GOtt/ gefällig/ daß ich in einer oder andern Noth ſol mein zeitliches Leben einbüſſen/ ſo geſchehe dein heiliger Wille: Ich bin einmahl verpflichtet/ die Schuld der Natur zu bezahlen/ und muß ſterben/ wie

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Zitationshilfe: Cubach, Michael: Einer gläubigen und andächtigen Seelen vermehrtes tägliches Bet- Buß- Lob- Und Danck-Opffer. Leipzig, 1699, S. 1016. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cubach_betbuch_1699/1056>, abgerufen am 22.11.2024.