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Cubach, Michael: Einer gläubigen und andächtigen Seelen vermehrtes tägliches Bet- Buß- Lob- Und Danck-Opffer. Leipzig, 1699.

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Gebet eines alten
chen im Jordan rein gemacht/ daß ihm sein Fleisch
wieder erstattet/ und wie ein Fleisch eines jungen Kna-
ben ward: Du HErr Christe/ der du den Blind-ge-
bohrnen zum Teich Siloha gewiesen und gesaget:
Gehe hin/ und wasche dich: Mache mich auch durch
die warmen Wasser und verordneten Mittel/ darein
ich mit deinem Vorwissen und Willen kommen bin/
rein/ so du wilt/ kanst du mich wol reinigen/ heile du
mich/ so werde ich heil/ hilf du mir/ so ist mir geholffen.
Wie die Augen der Knechte auf die Hände ihrer
Herren/ und die Augen der Mägde auff die Hände
ihrer Frauen sehen/ also sehen meine Augen auff den
HErrn meinen GOtt/ biß er mir gnädig werde.
Wende deine Plage von mir/ denn ich verschmachte
für der Straffe deiner Hand. Wenn du einen züch-
tigest um der Sünde willen/ so wird seine Schöne ver-
zehret/ wie von Motten. Laß ab von mir/ daß ich mich
erqvicke/ ehe denn ich hinfahre/ und nicht mehr hie
sey. Du getreuer Artzt Israelis/ du hast Mosis und
Aarons Gebet und Fürbitt für ihre unreine Schwe-
ster für dich kommen lassen/ und gnädiglich erhöret:
Laß auch mein und der Unsern Gebet und Vorbitt
für dich kommen/ nimm alle Unreinigkeit sammt
dem unleidlichen Schmertzen von mir/ daß ich sanffte
ruhen/ mit Lust essen/ und frölich meines Beruffs
warten kan/ und also gleich ein neuer Mensch werde/
der neben andern gesunden wohnen/ handeln und
wandeln könne. Hilff auch allen Unreinen/ die
neben mir deiner Mittel und Gaben brauchen/ siehe
an ihren Jammer und Elend/ und vergib ihnen
ihre Sünde. HErr/ der du auch deinem Volck
warme Wasser geben/ erhalte durch deine Güte/
den Einwohnern und allen Ungesunden zu gut/ den
Brunnqvell des warmen Wassers (oder-Wild-

bades/

Gebet eines alten
chen im Jordan rein gemacht/ daß ihm ſein Fleiſch
wieder erſtattet/ uñ wie ein Fleiſch eines jungen Kna-
ben ward: Du HErr Chriſte/ der du den Blind-ge-
bohrnen zum Teich Siloha gewieſen und geſaget:
Gehe hin/ und waſche dich: Mache mich auch durch
die warmen Waſſer und verordneten Mittel/ darein
ich mit deinem Vorwiſſen und Willen kommen bin/
rein/ ſo du wilt/ kanſt du mich wol reinigen/ heile du
mich/ ſo werde ich heil/ hilf du mir/ ſo iſt mir geholffen.
Wie die Augen der Knechte auf die Hände ihrer
Herren/ und die Augen der Mägde auff die Hände
ihrer Frauen ſehen/ alſo ſehen meine Augen auff den
HErrn meinen GOtt/ biß er mir gnädig werde.
Wende deine Plage von mir/ denn ich verſchmachte
für der Straffe deiner Hand. Wenn du einen züch-
tigeſt um der Sünde willen/ ſo wiꝛd ſeine Schöne ver-
zehret/ wie von Motten. Laß ab von mir/ daß ich mich
erqvicke/ ehe denn ich hinfahre/ und nicht mehr hie
ſey. Du getreuer Artzt Iſraelis/ du haſt Moſis und
Aarons Gebet und Fürbitt für ihre unreine Schwe-
ſter für dich kommen laſſen/ und gnädiglich erhöret:
Laß auch mein und der Unſern Gebet und Vorbitt
für dich kommen/ nimm alle Unreinigkeit ſammt
dem unleidlichen Schmertzen von mir/ daß ich ſanffte
ruhen/ mit Luſt eſſen/ und frölich meines Beruffs
warten kan/ und alſo gleich ein neuer Menſch werde/
der neben andern geſunden wohnen/ handeln und
wandeln könne. Hilff auch allen Unreinen/ die
neben mir deiner Mittel und Gaben brauchen/ ſiehe
an ihren Jammer und Elend/ und vergib ihnen
ihre Sünde. HErr/ der du auch deinem Volck
warme Waſſer geben/ erhalte durch deine Güte/
den Einwohnern und allen Ungeſunden zu gut/ den
Brunnqvell des warmen Waſſers (oder-Wild-

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[1014/1054] Gebet eines alten chen im Jordan rein gemacht/ daß ihm ſein Fleiſch wieder erſtattet/ uñ wie ein Fleiſch eines jungen Kna- ben ward: Du HErr Chriſte/ der du den Blind-ge- bohrnen zum Teich Siloha gewieſen und geſaget: Gehe hin/ und waſche dich: Mache mich auch durch die warmen Waſſer und verordneten Mittel/ darein ich mit deinem Vorwiſſen und Willen kommen bin/ rein/ ſo du wilt/ kanſt du mich wol reinigen/ heile du mich/ ſo werde ich heil/ hilf du mir/ ſo iſt mir geholffen. Wie die Augen der Knechte auf die Hände ihrer Herren/ und die Augen der Mägde auff die Hände ihrer Frauen ſehen/ alſo ſehen meine Augen auff den HErrn meinen GOtt/ biß er mir gnädig werde. Wende deine Plage von mir/ denn ich verſchmachte für der Straffe deiner Hand. Wenn du einen züch- tigeſt um der Sünde willen/ ſo wiꝛd ſeine Schöne ver- zehret/ wie von Motten. Laß ab von mir/ daß ich mich erqvicke/ ehe denn ich hinfahre/ und nicht mehr hie ſey. Du getreuer Artzt Iſraelis/ du haſt Moſis und Aarons Gebet und Fürbitt für ihre unreine Schwe- ſter für dich kommen laſſen/ und gnädiglich erhöret: Laß auch mein und der Unſern Gebet und Vorbitt für dich kommen/ nimm alle Unreinigkeit ſammt dem unleidlichen Schmertzen von mir/ daß ich ſanffte ruhen/ mit Luſt eſſen/ und frölich meines Beruffs warten kan/ und alſo gleich ein neuer Menſch werde/ der neben andern geſunden wohnen/ handeln und wandeln könne. Hilff auch allen Unreinen/ die neben mir deiner Mittel und Gaben brauchen/ ſiehe an ihren Jammer und Elend/ und vergib ihnen ihre Sünde. HErr/ der du auch deinem Volck warme Waſſer geben/ erhalte durch deine Güte/ den Einwohnern und allen Ungeſunden zu gut/ den Brunnqvell des warmen Waſſers (oder-Wild- bades/

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Zitationshilfe: Cubach, Michael: Einer gläubigen und andächtigen Seelen vermehrtes tägliches Bet- Buß- Lob- Und Danck-Opffer. Leipzig, 1699, S. 1014. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cubach_betbuch_1699/1054>, abgerufen am 22.11.2024.