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Cubach, Michael: Einer gläubigen und andächtigen Seelen vermehrtes tägliches Bet- Buß- Lob- Und Danck-Opffer. Leipzig, 1699.

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Gebet für einen/
Hertzen/ du wollest dich über mich erbarmen/ und
meine Schmertzen mildern. Ich habe zwar dich/
als den köstlichen und bewährten Eck-und Grund-
Stein/ offt verlassen/ bin mit meinem boßhafftigen
Leben von dir abgetreten/ und habe mich mit Sün-
den und Lastern hart verstossen/ ich habe deine
Stimme nicht allezeit gehöret/ sondern habe mein
Hertz gehärtet/ wie einen Stein oder Felsen/ ich ha-
be das Unrecht in mich geschluckt/ darumb hat sich
auch dieser Unrath in meinem Leibe gesammlet/ daß
ich so grosse Schmertzen von dem Stein leiden muß/
und habe mir also diese Ruthe selber gebunden:
Doch weil ich weiß/ daß du gnädig und barmhertzig/
ja die Gnade und Barmhertzigkeit selber bist/ daß du
darumb in die Welt kommen/ daß du das Verwun-
dete verbindest/ und des Schwachen wartest/ daß du
auch unsere Kranckheit und Schmertzen getragen/
und umb unsert willen verwundet worden/ daß wir
durch deine Wunden heil würden; So schreye ich
zu dir in meiner Noth/ und bitte demüthiglich/ du
wollest durch deine vollkommene Zahlung den
schweren Last-Stein meiner Sünden von meinem
Hertzen/ und durch deine wunderthätige Allmacht-
Hand die Schmertzen des reissenden Steins von
meinem Leibe hinweg nehmen/ und heilsame/ gute
Mittel an die Hand geben/ daß ich derselben entledi-
get werde/ dann du HErr kanst es leichtlich thun/ es
ist dir nur umb ein Wort zu thun/ so ist mir schon ge-
holffen: Darumb so hilff mir/ so ist mir geholffen.
Gedencke doch/ lieber Heyland/ daß ich kein Holtz
noch Stein/ sondern nur Fleisch und Blut bin/ ein
armes Gemächte/ Staub und Aschen/ und mache
es/ daß ichs ertragen kan. Erbarme dich mein/ Er-
barme dich mein/ lieber HErr/ und laß mir meine

Schmer-

Gebet für einen/
Hertzen/ du wolleſt dich über mich erbarmen/ und
meine Schmertzen mildern. Ich habe zwar dich/
als den köſtlichen und bewährten Eck-und Grund-
Stein/ offt verlaſſen/ bin mit meinem boßhafftigen
Leben von dir abgetreten/ und habe mich mit Sün-
den und Laſtern hart verſtoſſen/ ich habe deine
Stimme nicht allezeit gehöret/ ſondern habe mein
Hertz gehärtet/ wie einen Stein oder Felſen/ ich ha-
be das Unrecht in mich geſchluckt/ darumb hat ſich
auch dieſer Unrath in meinem Leibe geſammlet/ daß
ich ſo groſſe Schmertzen von dem Stein leiden muß/
und habe mir alſo dieſe Ruthe ſelber gebunden:
Doch weil ich weiß/ daß du gnädig und barmhertzig/
ja die Gnade und Barmhertzigkeit ſelber biſt/ daß du
darumb in die Welt kommen/ daß du das Verwun-
dete verbindeſt/ und des Schwachen warteſt/ daß du
auch unſere Kranckheit und Schmertzen getragen/
und umb unſert willen verwundet worden/ daß wir
durch deine Wunden heil würden; So ſchreye ich
zu dir in meiner Noth/ und bitte demüthiglich/ du
wolleſt durch deine vollkommene Zahlung den
ſchweren Laſt-Stein meiner Sünden von meinem
Hertzen/ und durch deine wunderthätige Allmacht-
Hand die Schmertzen des reiſſenden Steins von
meinem Leibe hinweg nehmen/ und heilſame/ gute
Mittel an die Hand geben/ daß ich derſelben entledi-
get werde/ dann du HErr kanſt es leichtlich thun/ es
iſt dir nur umb ein Wort zu thun/ ſo iſt mir ſchon ge-
holffen: Darumb ſo hilff mir/ ſo iſt mir geholffen.
Gedencke doch/ lieber Heyland/ daß ich kein Holtz
noch Stein/ ſondern nur Fleiſch und Blut bin/ ein
armes Gemächte/ Staub und Aſchen/ und mache
es/ daß ichs ertragen kan. Erbarme dich mein/ Er-
barme dich mein/ lieber HErr/ und laß mir meine

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[984/1024] Gebet für einen/ Hertzen/ du wolleſt dich über mich erbarmen/ und meine Schmertzen mildern. Ich habe zwar dich/ als den köſtlichen und bewährten Eck-und Grund- Stein/ offt verlaſſen/ bin mit meinem boßhafftigen Leben von dir abgetreten/ und habe mich mit Sün- den und Laſtern hart verſtoſſen/ ich habe deine Stimme nicht allezeit gehöret/ ſondern habe mein Hertz gehärtet/ wie einen Stein oder Felſen/ ich ha- be das Unrecht in mich geſchluckt/ darumb hat ſich auch dieſer Unrath in meinem Leibe geſammlet/ daß ich ſo groſſe Schmertzen von dem Stein leiden muß/ und habe mir alſo dieſe Ruthe ſelber gebunden: Doch weil ich weiß/ daß du gnädig und barmhertzig/ ja die Gnade und Barmhertzigkeit ſelber biſt/ daß du darumb in die Welt kommen/ daß du das Verwun- dete verbindeſt/ und des Schwachen warteſt/ daß du auch unſere Kranckheit und Schmertzen getragen/ und umb unſert willen verwundet worden/ daß wir durch deine Wunden heil würden; So ſchreye ich zu dir in meiner Noth/ und bitte demüthiglich/ du wolleſt durch deine vollkommene Zahlung den ſchweren Laſt-Stein meiner Sünden von meinem Hertzen/ und durch deine wunderthätige Allmacht- Hand die Schmertzen des reiſſenden Steins von meinem Leibe hinweg nehmen/ und heilſame/ gute Mittel an die Hand geben/ daß ich derſelben entledi- get werde/ dann du HErr kanſt es leichtlich thun/ es iſt dir nur umb ein Wort zu thun/ ſo iſt mir ſchon ge- holffen: Darumb ſo hilff mir/ ſo iſt mir geholffen. Gedencke doch/ lieber Heyland/ daß ich kein Holtz noch Stein/ ſondern nur Fleiſch und Blut bin/ ein armes Gemächte/ Staub und Aſchen/ und mache es/ daß ichs ertragen kan. Erbarme dich mein/ Er- barme dich mein/ lieber HErr/ und laß mir meine Schmer-

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Zitationshilfe: Cubach, Michael: Einer gläubigen und andächtigen Seelen vermehrtes tägliches Bet- Buß- Lob- Und Danck-Opffer. Leipzig, 1699, S. 984. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cubach_betbuch_1699/1024>, abgerufen am 22.11.2024.