Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Crüger, Peter: Cupediæ Astrosophicæ. Breslau, 1631.

Bild:
<< vorherige Seite

re Meinung vnd Lehr von der Kugelrundung der Erden bekrefftigt. Denn wenn
der Mond an vnd in den Erdschatten kömpt/ wird er allmehlich mit einem fin-
stern bogen überschattet: Jst nun der Erdschatten rundt/ so muß auch die Erde
selbst rundt sein. Worauß dieselben Alten ferner geschloßen/ weil Gott alles we-
gen des Menschen erschaffen/ so müsse auch der Erdenkreiß rings vmb von Men-
schen bewohnet werden/ vnnd müssen derwegen auch Antipodes sein/ das ist/
solche Leute/ die dort vnten wohnende jhre Füße gegen vnsere füße gewandt ha-
ben. Dieser Lehr aber/ eh denn sie jetzt innerhalb 200 Jahren durch die gewach-
sene Schiffart vnd erfahrung war befunden/ ist vorhin viel hundert Jahr von
den Christlichen Scribenten embsig wieder sprochen. Denn nicht allein Lactan-
tius lib. 3. c.
24. vnd Augustinus lib. 16. De Civit DEI c. 9. die jenigen ausla-
chen vnd für jecken halten/ so solches gleuben/ (Dieweil alle Menschen von dem
einigen Adam herkommen vnd man nicht wege sehe wodurch von hinnen Leute
dorthin solten über so weite Meer gekommen sein:) Sondern es ist auch noch kurtz
für Caroli Magni zeiten (etwan vmbs Jahr Christi 740) ein gelarter Priester
mit Namen Virgilius deßwegen gefehret worden. Nemlich als er in einer Pre-
digt ohn gefehr gesagt/ das warhafftig Antipodes oder Gegen Leute weren/ ist
jhm solchs stracks dahin gedeutet/ als sey er der meinung das noch eine andere
Welt/ ein andere Sonn/ ein ander Mond sey. Derwegen jhn der Bischoff zu
Meintz Bonifacius von solcher Lehre/ als die Gottloß vnd der heiligen Schrifft
zu wieder/ abgemahnet. Als aber Virgilius sich nicht dran gekehret/ hat Bonifa-
cius
solches dem Bapst zu wissen gethan/ Welcher Virgilium, so er solche Lehr
ferner treiben würde/ in bann gethan vnd von der Christlichen Gemein außge-
schloßen/ wie zu lesen beym Aventino lib. 3. Annal. Bojorum pag. 220, Ex-
empl. Basil.

Diß exempel hab ich darumb einführen wollen/ das man drauß sehe wie
nicht allein Idioten, sondern auch zuweilen hochverstendige Leute von den Ma-
thematischen Künsten nicht richtig vrtheilen/ vnd das noch heutiges Tages viel
sachen in Cosmographia nicht wollen gegläubet werden (ob sie schon mit guten
gründen bewehret werden) die doch ohn allen zweiffel sich bey der lieben Poste
ritet selbst an die handt geben werden/ also das man sich noch wundern
wird/ warumb solchs jhren vorfahren nicht sey annemlich
gewesen. Davon ein ander mal weiter.

ENDE.

re Meinung vnd Lehr von der Kugelrundung der Erden bekrefftigt. Denn wenn
der Mond an vnd in den Erdſchatten koͤmpt/ wird er allmehlich mit einem fin-
ſtern bogen uͤberſchattet: Jſt nun der Erdſchatten rundt/ ſo muß auch die Erde
ſelbſt rundt ſein. Worauß dieſelben Alten ferner geſchloßen/ weil Gott alles we-
gen des Menſchen erſchaffen/ ſo muͤſſe auch der Erdenkreiß rings vmb von Men-
ſchen bewohnet werden/ vnnd muͤſſen derwegen auch Antipodes ſein/ das iſt/
ſolche Leute/ die dort vnten wohnende jhre Fuͤße gegen vnſere fuͤße gewandt ha-
ben. Dieſer Lehr aber/ eh denn ſie jetzt innerhalb 200 Jahren durch die gewach-
ſene Schiffart vnd erfahrung war befunden/ iſt vorhin viel hundert Jahr von
den Chriſtlichen Scribenten embſig wieder ſprochen. Denn nicht allein Lactan-
tius lib. 3. c.
24. vnd Auguſtinus lib. 16. De Civit DEI c. 9. die jenigen ausla-
chen vnd fuͤr jecken halten/ ſo ſolches gleuben/ (Dieweil alle Menſchen von dem
einigen Adam herkommen vnd man nicht wege ſehe wodurch von hinnen Leute
dorthin ſolten uͤber ſo weite Meer gekom̃en ſein:) Sondern es iſt auch noch kurtz
fuͤr Caroli Magni zeiten (etwan vmbs Jahr Chriſti 740) ein gelarter Prieſter
mit Namen Virgilius deßwegen gefehret worden. Nemlich als er in einer Pre-
digt ohn gefehr geſagt/ das warhafftig Antipodes oder Gegen Leute weren/ iſt
jhm ſolchs ſtracks dahin gedeutet/ als ſey er der meinung das noch eine andere
Welt/ ein andere Sonn/ ein ander Mond ſey. Derwegen jhn der Biſchoff zu
Meintz Bonifacius von ſolcher Lehre/ als die Gottloß vnd der heiligen Schrifft
zu wieder/ abgemahnet. Als aber Virgilius ſich nicht dran gekehret/ hat Bonifa-
cius
ſolches dem Bapſt zu wiſſen gethan/ Welcher Virgilium, ſo er ſolche Lehr
ferner treiben wuͤrde/ in bann gethan vnd von der Chriſtlichen Gemein außge-
ſchloßen/ wie zu leſen beym Aventino lib. 3. Annal. Bojorum pag. 220, Ex-
empl. Baſil.

Diß exempel hab ich darumb einfuͤhren wollen/ das man drauß ſehe wie
nicht allein Idioten, ſondern auch zuweilen hochverſtendige Leute von den Ma-
thematiſchen Kuͤnſten nicht richtig vrtheilen/ vnd das noch heutiges Tages viel
ſachen in Coſmographia nicht wollen geglaͤubet werden (ob ſie ſchon mit guten
gruͤnden bewehret werden) die doch ohn allen zweiffel ſich bey der lieben Poſte
ritet ſelbſt an die handt geben werden/ alſo das man ſich noch wundern
wird/ warumb ſolchs jhren vorfahren nicht ſey annemlich
geweſen. Davon ein ander mal weiter.

ENDE.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0274"/>
re Meinung vnd Lehr von der Kugelrundung der Erden bekrefftigt. Denn wenn<lb/>
der Mond an vnd in den Erd&#x017F;chatten ko&#x0364;mpt/ wird er allmehlich mit einem fin-<lb/>
&#x017F;tern bogen u&#x0364;ber&#x017F;chattet: J&#x017F;t nun der Erd&#x017F;chatten rundt/ &#x017F;o muß auch die Erde<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t rundt &#x017F;ein. Worauß die&#x017F;elben Alten ferner ge&#x017F;chloßen/ weil Gott alles we-<lb/>
gen des Men&#x017F;chen er&#x017F;chaffen/ &#x017F;o mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e auch der Erdenkreiß rings vmb von Men-<lb/>
&#x017F;chen bewohnet werden/ vnnd mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en derwegen auch <hi rendition="#aq">Antipodes</hi> &#x017F;ein/ das i&#x017F;t/<lb/>
&#x017F;olche Leute/ die dort vnten wohnende jhre Fu&#x0364;ße gegen vn&#x017F;ere fu&#x0364;ße gewandt ha-<lb/>
ben. Die&#x017F;er Lehr aber/ eh denn &#x017F;ie jetzt innerhalb 200 Jahren durch die gewach-<lb/>
&#x017F;ene Schiffart vnd erfahrung war befunden/ i&#x017F;t vorhin viel hundert Jahr von<lb/>
den Chri&#x017F;tlichen Scribenten emb&#x017F;ig wieder &#x017F;prochen. Denn nicht allein <hi rendition="#aq">Lactan-<lb/>
tius lib. 3. c.</hi> 24. vnd <hi rendition="#aq">Augu&#x017F;tinus lib. 16. De Civit DEI c.</hi> 9. die jenigen ausla-<lb/>
chen vnd fu&#x0364;r jecken halten/ &#x017F;o &#x017F;olches gleuben/ (Dieweil alle Men&#x017F;chen von dem<lb/>
einigen Adam herkommen vnd man nicht wege &#x017F;ehe wodurch von hinnen Leute<lb/>
dorthin &#x017F;olten u&#x0364;ber &#x017F;o weite Meer gekom&#x0303;en &#x017F;ein:) Sondern es i&#x017F;t auch noch kurtz<lb/>
fu&#x0364;r <hi rendition="#aq">Caroli Magni</hi> zeiten (etwan vmbs Jahr Chri&#x017F;ti 740) ein gelarter Prie&#x017F;ter<lb/>
mit Namen <hi rendition="#aq">Virgilius</hi> deßwegen gefehret worden. Nemlich als er in einer Pre-<lb/>
digt ohn gefehr ge&#x017F;agt/ das warhafftig <hi rendition="#aq">Antipodes</hi> oder Gegen Leute weren/ i&#x017F;t<lb/>
jhm &#x017F;olchs &#x017F;tracks dahin gedeutet/ als &#x017F;ey er der meinung das noch eine andere<lb/>
Welt/ ein andere Sonn/ ein ander Mond &#x017F;ey. Derwegen jhn der Bi&#x017F;choff zu<lb/>
Meintz <hi rendition="#aq">Bonifacius</hi> von &#x017F;olcher Lehre/ als die Gottloß vnd der heiligen Schrifft<lb/>
zu wieder/ abgemahnet. Als aber <hi rendition="#aq">Virgilius</hi> &#x017F;ich nicht dran gekehret/ hat <hi rendition="#aq">Bonifa-<lb/>
cius</hi> &#x017F;olches dem Bap&#x017F;t zu wi&#x017F;&#x017F;en gethan/ Welcher <hi rendition="#aq">Virgilium,</hi> &#x017F;o er &#x017F;olche Lehr<lb/>
ferner treiben wu&#x0364;rde/ in bann gethan vnd von der Chri&#x017F;tlichen Gemein außge-<lb/>
&#x017F;chloßen/ wie zu le&#x017F;en beym <hi rendition="#aq">Aventino lib. 3. Annal. Bojorum pag. 220, Ex-<lb/>
empl. Ba&#x017F;il.</hi></p><lb/>
          <p>Diß exempel hab ich darumb einfu&#x0364;hren wollen/ das man drauß &#x017F;ehe wie<lb/>
nicht allein <hi rendition="#aq">Idioten,</hi> &#x017F;ondern auch zuweilen hochver&#x017F;tendige Leute von den Ma-<lb/>
themati&#x017F;chen Ku&#x0364;n&#x017F;ten nicht richtig vrtheilen/ vnd das noch heutiges Tages viel<lb/>
&#x017F;achen <hi rendition="#aq">in Co&#x017F;mographia</hi> nicht wollen gegla&#x0364;ubet werden (ob &#x017F;ie &#x017F;chon mit guten<lb/>
gru&#x0364;nden bewehret werden) die doch ohn allen zweiffel &#x017F;ich bey der lieben <hi rendition="#aq">Po&#x017F;te</hi><lb/><hi rendition="#c"><hi rendition="#aq">ritet</hi> &#x017F;elb&#x017F;t an die handt geben werden/ al&#x017F;o das man &#x017F;ich noch wundern<lb/>
wird/ warumb &#x017F;olchs jhren vorfahren nicht &#x017F;ey annemlich<lb/>
gewe&#x017F;en. Davon ein ander mal weiter.</hi></p><lb/>
          <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#g">ENDE.</hi> </hi> </hi> </p>
        </div>
      </div><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0274] re Meinung vnd Lehr von der Kugelrundung der Erden bekrefftigt. Denn wenn der Mond an vnd in den Erdſchatten koͤmpt/ wird er allmehlich mit einem fin- ſtern bogen uͤberſchattet: Jſt nun der Erdſchatten rundt/ ſo muß auch die Erde ſelbſt rundt ſein. Worauß dieſelben Alten ferner geſchloßen/ weil Gott alles we- gen des Menſchen erſchaffen/ ſo muͤſſe auch der Erdenkreiß rings vmb von Men- ſchen bewohnet werden/ vnnd muͤſſen derwegen auch Antipodes ſein/ das iſt/ ſolche Leute/ die dort vnten wohnende jhre Fuͤße gegen vnſere fuͤße gewandt ha- ben. Dieſer Lehr aber/ eh denn ſie jetzt innerhalb 200 Jahren durch die gewach- ſene Schiffart vnd erfahrung war befunden/ iſt vorhin viel hundert Jahr von den Chriſtlichen Scribenten embſig wieder ſprochen. Denn nicht allein Lactan- tius lib. 3. c. 24. vnd Auguſtinus lib. 16. De Civit DEI c. 9. die jenigen ausla- chen vnd fuͤr jecken halten/ ſo ſolches gleuben/ (Dieweil alle Menſchen von dem einigen Adam herkommen vnd man nicht wege ſehe wodurch von hinnen Leute dorthin ſolten uͤber ſo weite Meer gekom̃en ſein:) Sondern es iſt auch noch kurtz fuͤr Caroli Magni zeiten (etwan vmbs Jahr Chriſti 740) ein gelarter Prieſter mit Namen Virgilius deßwegen gefehret worden. Nemlich als er in einer Pre- digt ohn gefehr geſagt/ das warhafftig Antipodes oder Gegen Leute weren/ iſt jhm ſolchs ſtracks dahin gedeutet/ als ſey er der meinung das noch eine andere Welt/ ein andere Sonn/ ein ander Mond ſey. Derwegen jhn der Biſchoff zu Meintz Bonifacius von ſolcher Lehre/ als die Gottloß vnd der heiligen Schrifft zu wieder/ abgemahnet. Als aber Virgilius ſich nicht dran gekehret/ hat Bonifa- cius ſolches dem Bapſt zu wiſſen gethan/ Welcher Virgilium, ſo er ſolche Lehr ferner treiben wuͤrde/ in bann gethan vnd von der Chriſtlichen Gemein außge- ſchloßen/ wie zu leſen beym Aventino lib. 3. Annal. Bojorum pag. 220, Ex- empl. Baſil. Diß exempel hab ich darumb einfuͤhren wollen/ das man drauß ſehe wie nicht allein Idioten, ſondern auch zuweilen hochverſtendige Leute von den Ma- thematiſchen Kuͤnſten nicht richtig vrtheilen/ vnd das noch heutiges Tages viel ſachen in Coſmographia nicht wollen geglaͤubet werden (ob ſie ſchon mit guten gruͤnden bewehret werden) die doch ohn allen zweiffel ſich bey der lieben Poſte ritet ſelbſt an die handt geben werden/ alſo das man ſich noch wundern wird/ warumb ſolchs jhren vorfahren nicht ſey annemlich geweſen. Davon ein ander mal weiter. ENDE.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/crueger_cupediae_1631
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/crueger_cupediae_1631/274
Zitationshilfe: Crüger, Peter: Cupediæ Astrosophicæ. Breslau, 1631, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/crueger_cupediae_1631/274>, abgerufen am 22.11.2024.