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Crüger, Peter: Cupediæ Astrosophicæ. Breslau, 1631.

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cher von einem Newen Mond angefangen) Die Christen aber in Europa ha-
ben sich lieber von den Jüden absondern vnd jhren Ostertag nicht am 14 Tage
deß ersten Monden sondern den nechsten Sontag hernacher feyren wollen. Wo-
rauß ein ergerlicher zwispalt zwischen den Orientalischen vnd Occidentalischen
Kirchen erfolget/ welcher gewehret biß auffs Concilium Nicenum Anno
Christi 325 & seqq. da die 6 Canones Paschales eingesetzt/ vnter welchen die
beyden ersten gebieten/ das man die Ostern nicht mit den Juden zugleich son-
dern den Sontag nach in plenilunio Paschali oder dem Vierzehn Tage des er-
sten Monden/ feyren sol: Derhalben ob derselbe Vierzehende Tag oder Oster-
liche Vollmond auff einen Sontag einfiele/ sol man lieber die Ostern biß auff
den andern Sontag verschieben/ damit man ja nicht mit den Juden zugleich
seyre. Vnd weil zu den zeiten die freyen künst sonderlich Astronomia sehr erlo-
schen/ hat man (weil man von den Juden nichts lernen wollen) so eigentlich
den lauff der Sonnen vnd deß Monds nicht berechnen können: Derhalben
weil damaln Tag vnd Nacht/ wie man vermeinet/ am 21 Martii gleich gewe-
sen/ haben die Patres (so viel der Sonnen lauff belanget) verordnet/ das der
Volle Mond/ so auff den 21 Martii oder zu nechst hernach einfiele/ solte der O-
sterliche Voll Mond oder terminus Paschalis heissen/ vnd den nechst folgenden
Soutag die Ostern gehalten werden. Wegen deß Monds Lauffs aber haben
sie verordnet/ das der Bischoff zu Alexandria/ (da auff der hohen Schule das
Studium Astronomicum, sie der Ptolomei zeiten her etwas mehr als anders-
wo getrieben wardt) das rechte Osterliche New Liecht mit hülffe der Astrono-
morum
daselbst Jährlich außrechnen/ vnd den eigentlichen Tag dem Rönti-
schen vnd andern vornemsten Bischoffen bey zeiten kundt thun solte/ auff das
es ferner die andern Bischoffe vnd Prediger erfahren vnd an der heilige drey
Könige Tage nach offentlicher Predigt den Ostertag vnd also auch die Fasten/
Pfingsten/ Himmelfarth etc. abkündigen kündten. Man schreibt/ das der Bi-
schoff zu Alexandria den Tag deß Osterlichen New Liechts auff einer versilberten
Taffel mit güldnen Buchstaben verzeichnet Jährlich nach Rom/ Jerusalem/
Antiochien etc. gesandt/ daher noch heutigs Tags im Alten Kalender die Zahl/
so die New Monde anzeigen sol/ aureus numerus, die güldne Zahl/ genennet
wird. Es haben aber nachmals die andern Bischöffe dem Alexandrinischen
nichts nach geben wollen/ in dem sie vermeinet an jhn/ als ob er allein gelart vnd
klug/ zu sehr verbunden sein. Haben demnach jhnen eben so wol/ als er/ Cyclos
motus Lunaris
gemacht: Von denen ich jetzt etwas melden muß. Es haben
die Alten Griechen vnd hernach auch andere Völcker/ eh denn man die ware

vnd

cher von einem Newen Mond angefangen) Die Chriſten aber in Europa ha-
ben ſich lieber von den Juͤden abſondern vnd jhren Oſtertag nicht am 14 Tage
deß erſten Monden ſondern den nechſten Sontag hernacher feyren wollen. Wo-
rauß ein ergerlicher zwiſpalt zwiſchen den Orientaliſchen vnd Occidentaliſchẽ
Kirchen erfolget/ welcher gewehret biß auffs Concilium Nicenum Anno
Chriſti 325 & ſeqq. da die 6 Canones Paſchales eingeſetzt/ vnter welchen die
beyden erſten gebieten/ das man die Oſtern nicht mit den Juden zugleich ſon-
dern den Sontag nach in plenilunio Paſchali oder dem Vierzehn Tage des er-
ſten Monden/ feyren ſol: Derhalben ob derſelbe Vierzehende Tag oder Oſter-
liche Vollmond auff einen Sontag einfiele/ ſol man lieber die Oſtern biß auff
den andern Sontag verſchieben/ damit man ja nicht mit den Juden zugleich
ſeyre. Vnd weil zu den zeiten die freyen kuͤnſt ſonderlich Aſtronomia ſehr erlo-
ſchen/ hat man (weil man von den Juden nichts lernen wollen) ſo eigentlich
den lauff der Sonnen vnd deß Monds nicht berechnen koͤnnen: Derhalben
weil damaln Tag vnd Nacht/ wie man vermeinet/ am 21 Martii gleich gewe-
ſen/ haben die Patres (ſo viel der Sonnen lauff belanget) verordnet/ das der
Volle Mond/ ſo auff den 21 Martii oder zu nechſt hernach einfiele/ ſolte der O-
ſterliche Voll Mond oder terminus Paſchalis heiſſen/ vnd den nechſt folgenden
Soutag die Oſtern gehalten werden. Wegen deß Monds Lauffs aber haben
ſie verordnet/ das der Biſchoff zu Alexandria/ (da auff der hohen Schule das
Studium Aſtronomicum, ſie der Ptolomei zeiten her etwas mehr als anders-
wo getrieben wardt) das rechte Oſterliche New Liecht mit huͤlffe der Aſtrono-
morum
daſelbſt Jaͤhrlich außrechnen/ vnd den eigentlichen Tag dem Roͤnti-
ſchen vnd andern vornemſten Biſchoffen bey zeiten kundt thun ſolte/ auff das
es ferner die andern Biſchoffe vnd Prediger erfahren vnd an der heilige drey
Koͤnige Tage nach offentlicher Predigt den Oſtertag vnd alſo auch die Faſten/
Pfingſten/ Himmelfarth etc. abkuͤndigen kuͤndten. Man ſchreibt/ das der Bi-
ſchoff zu Alexandria den Tag deß Oſterlichen New Liechts auff einer verſilbertẽ
Taffel mit guͤldnen Buchſtaben verzeichnet Jaͤhrlich nach Rom/ Jeruſalem/
Antiochien etc. geſandt/ daher noch heutigs Tags im Alten Kalender die Zahl/
ſo die New Monde anzeigen ſol/ aureus numerus, die guͤldne Zahl/ genennet
wird. Es haben aber nachmals die andern Biſchoͤffe dem Alexandriniſchen
nichts nach geben wollen/ in dem ſie vermeinet an jhn/ als ob er allein gelart vnd
klug/ zu ſehr verbunden ſein. Haben demnach jhnen eben ſo wol/ als er/ Cyclos
motus Lunaris
gemacht: Von denen ich jetzt etwas melden muß. Es haben
die Alten Griechen vnd hernach auch andere Voͤlcker/ eh denn man die ware

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Zitationshilfe: Crüger, Peter: Cupediæ Astrosophicæ. Breslau, 1631, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/crueger_cupediae_1631/20>, abgerufen am 24.11.2024.