Cramer, Johann Andreas: Andachten in Betrachtungen, Gebeten und Liedern über Gott, seine Eigenschaften und Werke. Erster Theil. Schleßwig, 1764.und andrer Wesen. Wer sollte, fragte schon ein weiser Heide, die Welt für ewig halten? Wenn sie ewig wäre, wie könnte die Geschichte die Erfindung so vieler nützlichen Dinge für neu erklären? Warum sind nach dem Zeugnisse des Alterthums die Menschen vor nicht gar langer Zeit noch so unwissend, roh und unausgebildet gewesen? Wenn die Welt keinen Anfang hat, warum ist der Ackerbau keine ältere Erfindung? Warum sind viele Völker mit so manchen nütz- lichen Dingen nicht eher bekannt worden? Strei- tet das nicht alles wider die Ewigkeit der Welt, und besonders wider das ewige Daseyn des menschlichen Geschlechtes? Wenn also niemals einige Menschen von ein K 3
und andrer Weſen. Wer ſollte, fragte ſchon ein weiſer Heide, die Welt für ewig halten? Wenn ſie ewig wäre, wie könnte die Geſchichte die Erfindung ſo vieler nützlichen Dinge für neu erklären? Warum ſind nach dem Zeugniſſe des Alterthums die Menſchen vor nicht gar langer Zeit noch ſo unwiſſend, roh und unausgebildet geweſen? Wenn die Welt keinen Anfang hat, warum iſt der Ackerbau keine ältere Erfindung? Warum ſind viele Völker mit ſo manchen nütz- lichen Dingen nicht eher bekannt worden? Strei- tet das nicht alles wider die Ewigkeit der Welt, und beſonders wider das ewige Daſeyn des menſchlichen Geſchlechtes? Wenn alſo niemals einige Menſchen von ein K 3
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und andrer Weſen. Wer ſollte, fragte ſchon
ein weiſer Heide, die Welt für ewig halten?
Wenn ſie ewig wäre, wie könnte die Geſchichte
die Erfindung ſo vieler nützlichen Dinge für neu
erklären? Warum ſind nach dem Zeugniſſe des
Alterthums die Menſchen vor nicht gar langer
Zeit noch ſo unwiſſend, roh und unausgebildet
geweſen? Wenn die Welt keinen Anfang hat,
warum iſt der Ackerbau keine ältere Erfindung?
Warum ſind viele Völker mit ſo manchen nütz-
lichen Dingen nicht eher bekannt worden? Strei-
tet das nicht alles wider die Ewigkeit der Welt,
und beſonders wider das ewige Daſeyn des
menſchlichen Geſchlechtes?
Wenn alſo niemals einige Menſchen von
ſich ſelbſt und ewig geweſen ſind; wenn ſie alle,
ohne Ausnahme einen Urſprung haben: Woher
ſind die erſten Menſchen? Jſt die Welt, oder die
Natur die erſte, ewige und nothwendige Urſache
derſelben? Jſt es die Wärme der Sonne, die
irgend einmal den Schlamm der Erde befruchtet,
und nachdem ſie erſt unzählbare Misgeburten her-
vorgebracht hatte, endlich auch Menſchen und
Thiere von regelmäßiger, ordentlicher und zweck-
mäßiger Bildung durch eine wunderbare und un-
begreifliche Gährung hervorgebracht hat? Jſt es
ein
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