p2c_493.001 aus einer höhern Neigung für dasselbe gethan, so würden p2c_493.002 sie im Gelingen desselben, in der Reinheit ihres Herzens p2c_493.003 ihren Lohn finden, keinen Vorzug verlangen, den sie schon p2c_493.004 haben, und sich über die Bekehrung anderer, über die Verbreitung p2c_493.005 der Seligkeit freuen.
p2c_493.006 §. 4.
p2c_493.007 Da das Postulat des Glaubens eine befriedigende p2c_493.008 ideale Weltgeschichte ist, in welcher Gott, das gesetzliche p2c_493.009 Wesen, als Bestimmer der Weltschicksale zu p2c_493.010 gesetzlichen Zwecken erscheint, und die zum Bewußtseyn p2c_493.011 der Vernunft gekommenen Menschen in seine Gemeinschaft p2c_493.012 aufnimmt, so müssen zweytens die Offenbarungsurkunden p2c_493.013 wirklich eine solche vollständige p2c_493.014 ideale Weltgeschichte enthalten, welche die Entwicklung p2c_493.015 aller Wahrheiten der rationalen Psychologie in der p2c_493.016 Zeit symbolisch zeigt, mit den für die Sinne realenp2c_493.017 Weltbegebenheiten den genausten Zusammenhang hat, p2c_493.018 hinreichend ist, den praktischen Enthusiasmus, die p2c_493.019 höhere Begeisterung der Andacht zu erwecken, also in p2c_493.020 jedem Herzen fortgesetzt werden kann, und auf das p2c_493.021 menschliche Leben auch den entschiedensten Einfluß hat.
p2c_493.022 Anmerk. Jn diesem § wird der Begriff einer idealenp2c_493.023 Weltgeschichte näher aus einander gesetzt und nach seinen p2c_493.024 Kriterien bestimmt. 1) Jn einer solchen idealenp2c_493.025 Weltgeschichte muß Gott als das gesetzliche Wesen erscheinen
p2c_493.001 aus einer höhern Neigung für dasselbe gethan, so würden p2c_493.002 sie im Gelingen desselben, in der Reinheit ihres Herzens p2c_493.003 ihren Lohn finden, keinen Vorzug verlangen, den sie schon p2c_493.004 haben, und sich über die Bekehrung anderer, über die Verbreitung p2c_493.005 der Seligkeit freuen.
p2c_493.006 §. 4.
p2c_493.007 Da das Postulat des Glaubens eine befriedigende p2c_493.008 ideale Weltgeschichte ist, in welcher Gott, das gesetzliche p2c_493.009 Wesen, als Bestimmer der Weltschicksale zu p2c_493.010 gesetzlichen Zwecken erscheint, und die zum Bewußtseyn p2c_493.011 der Vernunft gekommenen Menschen in seine Gemeinschaft p2c_493.012 aufnimmt, so müssen zweytens die Offenbarungsurkunden p2c_493.013 wirklich eine solche vollständige p2c_493.014 ideale Weltgeschichte enthalten, welche die Entwicklung p2c_493.015 aller Wahrheiten der rationalen Psychologie in der p2c_493.016 Zeit symbolisch zeigt, mit den für die Sinne realenp2c_493.017 Weltbegebenheiten den genausten Zusammenhang hat, p2c_493.018 hinreichend ist, den praktischen Enthusiasmus, die p2c_493.019 höhere Begeisterung der Andacht zu erwecken, also in p2c_493.020 jedem Herzen fortgesetzt werden kann, und auf das p2c_493.021 menschliche Leben auch den entschiedensten Einfluß hat.
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[493/0017]
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Clodius, Christian August Heinrich: Entwurf einer systematischen Poetik nebst Collectaneen zu ihrer Ausführung. Zweiter Theil. Leipzig, 1804, S. 493. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/clodius_poetik02_1804/17>, abgerufen am 16.02.2025.
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