Clodius, Christian August Heinrich: Entwurf einer systematischen Poetik nebst Collectaneen zu ihrer Ausführung. Zweiter Theil. Leipzig, 1804.p2c_624.001 p2c_624.001 <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0148" n="624"/><lb n="p2c_624.001"/> können, nämlich insofern eine wahre Tragödie, nicht <lb n="p2c_624.002"/> ein romantisches Gedicht beabsichtigt wird. ─ Pedantisch <lb n="p2c_624.003"/> würde es freylich seyn, der Wahrscheinlichkeit wegen zu verlangen, <lb n="p2c_624.004"/> daß immer derselbe Platz bliebe. Die neuern <lb n="p2c_624.005"/> strengen Kritiker verlangen also nur <hi rendition="#g">Eine</hi> Gegend, z. B. <lb n="p2c_624.006"/> den Umkreis eines <hi rendition="#g">Pallastes.</hi> Bey den Alten war die <lb n="p2c_624.007"/> Einrichtung ihrer Bühne, und besonders der Chor, der seit <lb n="p2c_624.008"/> dem Euripides die Bühne nie verließ, die Ursache von strenger <lb n="p2c_624.009"/> Beobachtung der Regel. Sie nahmen gewöhnlich einen <lb n="p2c_624.010"/> öffentlichen Platz an. Corneille giebt den Rath, man solle <lb n="p2c_624.011"/> die Szene nicht zu deutlich bestimmen, und das ist sehr richtig. <lb n="p2c_624.012"/> Es ist auch eine zu große Bestimmtheit in ästhetischer <lb n="p2c_624.013"/> Rücksicht, Beschränkung für die Phantasie. Verwandlung <lb n="p2c_624.014"/> der Szene vor unsern Augen mag bey <hi rendition="#g">romantischen</hi> <lb n="p2c_624.015"/> Darstellungen, Opern und Lustspielen sehr gut angehn. <lb n="p2c_624.016"/> Aber beym <hi rendition="#g">Trauerspiel</hi> stöhrt sie die ernste Einfachheit <lb n="p2c_624.017"/> des Ganzen. Die Alten halfen sich viel durch ihren <foreign xml:lang="grc">αγγελος</foreign>, <lb n="p2c_624.018"/> der das erzählte, was hinter der Szene vorging. <lb n="p2c_624.019"/> Wenn indeß, um diese Einheit des Orts zu beobachten, <lb n="p2c_624.020"/> große Unwahrscheinlichkeiten entstehn, wenn z. B. der Thürwärter <lb n="p2c_624.021"/> an demselben Ort Wache hält, wo Makbeth sich zum <lb n="p2c_624.022"/> Morde des Königs entschließt, die geheimsten Verschwörungen, <lb n="p2c_624.023"/> wie z. B. im Cinna, und nach einigen Umarbeitungen <lb n="p2c_624.024"/> im Fiesko in öffentlichen Zimmern abgehandelt werden, so <lb n="p2c_624.025"/> ist dies beynah schlimmer, als die Verletzung der Regel. <lb n="p2c_624.026"/> 3) Muß die <hi rendition="#g">Handlung</hi> selbst im Trauerspiel <hi rendition="#g">einfach</hi> <lb n="p2c_624.027"/> seyn, und die strengste Einheit haben. Das ist für das <lb n="p2c_624.028"/> <hi rendition="#g">Trauerspiel</hi> eine unerlaßliche Regel. Wird der Verstand </p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [624/0148]
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können, nämlich insofern eine wahre Tragödie, nicht p2c_624.002
ein romantisches Gedicht beabsichtigt wird. ─ Pedantisch p2c_624.003
würde es freylich seyn, der Wahrscheinlichkeit wegen zu verlangen, p2c_624.004
daß immer derselbe Platz bliebe. Die neuern p2c_624.005
strengen Kritiker verlangen also nur Eine Gegend, z. B. p2c_624.006
den Umkreis eines Pallastes. Bey den Alten war die p2c_624.007
Einrichtung ihrer Bühne, und besonders der Chor, der seit p2c_624.008
dem Euripides die Bühne nie verließ, die Ursache von strenger p2c_624.009
Beobachtung der Regel. Sie nahmen gewöhnlich einen p2c_624.010
öffentlichen Platz an. Corneille giebt den Rath, man solle p2c_624.011
die Szene nicht zu deutlich bestimmen, und das ist sehr richtig. p2c_624.012
Es ist auch eine zu große Bestimmtheit in ästhetischer p2c_624.013
Rücksicht, Beschränkung für die Phantasie. Verwandlung p2c_624.014
der Szene vor unsern Augen mag bey romantischen p2c_624.015
Darstellungen, Opern und Lustspielen sehr gut angehn. p2c_624.016
Aber beym Trauerspiel stöhrt sie die ernste Einfachheit p2c_624.017
des Ganzen. Die Alten halfen sich viel durch ihren αγγελος, p2c_624.018
der das erzählte, was hinter der Szene vorging. p2c_624.019
Wenn indeß, um diese Einheit des Orts zu beobachten, p2c_624.020
große Unwahrscheinlichkeiten entstehn, wenn z. B. der Thürwärter p2c_624.021
an demselben Ort Wache hält, wo Makbeth sich zum p2c_624.022
Morde des Königs entschließt, die geheimsten Verschwörungen, p2c_624.023
wie z. B. im Cinna, und nach einigen Umarbeitungen p2c_624.024
im Fiesko in öffentlichen Zimmern abgehandelt werden, so p2c_624.025
ist dies beynah schlimmer, als die Verletzung der Regel. p2c_624.026
3) Muß die Handlung selbst im Trauerspiel einfach p2c_624.027
seyn, und die strengste Einheit haben. Das ist für das p2c_624.028
Trauerspiel eine unerlaßliche Regel. Wird der Verstand
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