p2c_594.001 wird, einem freyen Spiele des Zufalls gleiche, muß p2c_594.002 der Plan etwas verborgenes haben, und sich nur nach und p2c_594.003 nach entwickeln. Daher Horazens Behauptung, daß man p2c_594.004 nicht den Trojanischen Krieg vom Ey der Leda anfangen p2c_594.005 müsse. Vt iam nunc dicat, iam nunc debentia dici p2c_594.006 pleraque differat et praesens in tempus omittat. Daher p2c_594.007 auch in den Erzählungen die Episoden, welche nicht p2c_594.008 zufällig, sondern künstlich verborgene Theile des Plans seyn p2c_594.009 müssen. Bey den besten Dichtern geben die Episoden Aufschluß p2c_594.010 über die Sache selbst, zeigen wichtige Folgen der p2c_594.011 Handlung, oder entwickeln verborgene Ursachen derselben. p2c_594.012 So scheint in Milton die Erzählung des Engels vom Kriege p2c_594.013 gegen die Teufel Episode. Allein sie erklärt uns den Grund, p2c_594.014 warum Satan der Zerstörer des paradisischen Glückes werden p2c_594.015 mußte. Darum wird die halbe Geschichte der Odyssee p2c_594.016 als Erzählung episodisch eingeschaltet, und die Eroberung p2c_594.017 Trojas beym Virgil. Das Mährchen im Oberon, das Scherasmin p2c_594.018 erzählt, scheint eine zusällige Episode. Es erklärt p2c_594.019 uns aber den Grund von Oberons wunderbarer Theilnahme p2c_594.020 an Hüons Schicksal. Die Episoden sind jedoch nur in erzählenden, p2c_594.021 nicht in dramatischen Gedichten zu gestatten. p2c_594.022 Hier muß mehr Ordnung seyn. - Uebrigens muß bey p2c_594.023 aller Verborgenheit des Planes sich der Zusammenhang des p2c_594.024 Ganzen doch nach und nach immer mehr errathen lassen. p2c_594.025 Man muß aus dem vergangenen auf das zukünftige schliessen, p2c_594.026 und den handelnden Personen ihr Schicksal weissagen p2c_594.027 können. Nur so organisirt sich die Handlung in der Zeit p2c_594.028 frey und zweckmäßig. 2) Um die Handlung anschaulich und
p2c_594.001 wird, einem freyen Spiele des Zufalls gleiche, muß p2c_594.002 der Plan etwas verborgenes haben, und sich nur nach und p2c_594.003 nach entwickeln. Daher Horazens Behauptung, daß man p2c_594.004 nicht den Trojanischen Krieg vom Ey der Leda anfangen p2c_594.005 müsse. Vt iam nunc dicat, iam nunc debentia dici p2c_594.006 pleraque differat et praesens in tempus omittat. Daher p2c_594.007 auch in den Erzählungen die Episoden, welche nicht p2c_594.008 zufällig, sondern künstlich verborgene Theile des Plans seyn p2c_594.009 müssen. Bey den besten Dichtern geben die Episoden Aufschluß p2c_594.010 über die Sache selbst, zeigen wichtige Folgen der p2c_594.011 Handlung, oder entwickeln verborgene Ursachen derselben. p2c_594.012 So scheint in Milton die Erzählung des Engels vom Kriege p2c_594.013 gegen die Teufel Episode. Allein sie erklärt uns den Grund, p2c_594.014 warum Satan der Zerstörer des paradisischen Glückes werden p2c_594.015 mußte. Darum wird die halbe Geschichte der Odyssee p2c_594.016 als Erzählung episodisch eingeschaltet, und die Eroberung p2c_594.017 Trojas beym Virgil. Das Mährchen im Oberon, das Scherasmin p2c_594.018 erzählt, scheint eine zusällige Episode. Es erklärt p2c_594.019 uns aber den Grund von Oberons wunderbarer Theilnahme p2c_594.020 an Hüons Schicksal. Die Episoden sind jedoch nur in erzählenden, p2c_594.021 nicht in dramatischen Gedichten zu gestatten. p2c_594.022 Hier muß mehr Ordnung seyn. ─ Uebrigens muß bey p2c_594.023 aller Verborgenheit des Planes sich der Zusammenhang des p2c_594.024 Ganzen doch nach und nach immer mehr errathen lassen. p2c_594.025 Man muß aus dem vergangenen auf das zukünftige schliessen, p2c_594.026 und den handelnden Personen ihr Schicksal weissagen p2c_594.027 können. Nur so organisirt sich die Handlung in der Zeit p2c_594.028 frey und zweckmäßig. 2) Um die Handlung anschaulich und
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Clodius, Christian August Heinrich: Entwurf einer systematischen Poetik nebst Collectaneen zu ihrer Ausführung. Zweiter Theil. Leipzig, 1804, S. 594. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/clodius_poetik02_1804/118>, abgerufen am 16.07.2024.
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