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Clodius, Christian August Heinrich: Entwurf einer systematischen Poetik nebst Collectaneen zu ihrer Ausführung. Erster Theil. Leipzig, 1804.

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p1c_XXXV.001
Regeln über seine Wiederkehr S. 357 - 60. p1c_XXXV.002
rhythmischer Grund der Eintheilung in männlichen, p1c_XXXV.003
weiblichen
Reim S. 360. ob es spondäische p1c_XXXV.004
oder daktylische Reime gebe? S. 362. Wohlklang p1c_XXXV.005
des Reims S. 364. Regeln über die Reinheit p1c_XXXV.006
der Reims S. 365. reiche Reime S. 365. orthographische p1c_XXXV.007
Reime und deren Grund S. 367. Accent p1c_XXXV.008
des Reims und daraus fließende Regel S. 367. p1c_XXXV.009
Verschiedene Reimsysteme S. 368. a) gereimte p1c_XXXV.010
Distichen, b) Terzinen, c) Stanzen. Ottava rima, p1c_XXXV.011
chiave
. Ueber deren Einführung im Deutschen. p1c_XXXV.012
Esdrujuli S. 370. d) Sonette, e) Rondeau p1c_XXXV.013
- Assonancia S. 373. Werth des Reims p1c_XXXV.014
S. 374.

p1c_XXXV.015

§. 12. III. Die Vernunftidee der Totalität (des endlichen p1c_XXXV.016
im unendlichen) stellt dar der wiederkehrende Takt p1c_XXXV.017
eines Metrums oder das Sylbenmaaß.

p1c_XXXV.018

Anmerk. 1. Vorläufige Begriffe. - Grundmaaß p1c_XXXV.019
S. 381. Füße - metrische Reihe S. 382. Metrischer p1c_XXXV.020
Jctus. Herrschende Füße. Vertauschung p1c_XXXV.021
derselben mit andern. Verse. Einwirkung des p1c_XXXV.022
freyen Rhythmus ins Metrum, wodurch das Maaß p1c_XXXV.023
wieder aufgehoben und das Unendliche hergestellt p1c_XXXV.024
wird. Daher entspringende anakrousis, basis, p1c_XXXV.025
Caesur, catalectici, hypercatalectici S. 383. p1c_XXXV.026
Scansion S. 384.

p1c_XXXV.027

Anmerk. 2. Verhältniß zum Grundmaaß heißt Quantität p1c_XXXV.028
der Sylbe. Prosodie. Die kurze Sylbe.

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[RXXXV/0039] p1c_XXXV.001 Regeln über seine Wiederkehr S. 357 ─ 60. p1c_XXXV.002 rhythmischer Grund der Eintheilung in männlichen, p1c_XXXV.003 weiblichen Reim S. 360. ob es spondäische p1c_XXXV.004 oder daktylische Reime gebe? S. 362. Wohlklang p1c_XXXV.005 des Reims S. 364. Regeln über die Reinheit p1c_XXXV.006 der Reims S. 365. reiche Reime S. 365. orthographische p1c_XXXV.007 Reime und deren Grund S. 367. Accent p1c_XXXV.008 des Reims und daraus fließende Regel S. 367. p1c_XXXV.009 Verschiedene Reimsysteme S. 368. a) gereimte p1c_XXXV.010 Distichen, b) Terzinen, c) Stanzen. Ottava rima, p1c_XXXV.011 chiave. Ueber deren Einführung im Deutschen. p1c_XXXV.012 Esdrujuli S. 370. d) Sonette, e) Rondeau p1c_XXXV.013 ─ Assonancia S. 373. Werth des Reims p1c_XXXV.014 S. 374. p1c_XXXV.015 §. 12. III. Die Vernunftidee der Totalität (des endlichen p1c_XXXV.016 im unendlichen) stellt dar der wiederkehrende Takt p1c_XXXV.017 eines Metrums oder das Sylbenmaaß. p1c_XXXV.018 Anmerk. 1. Vorläufige Begriffe. ─ Grundmaaß p1c_XXXV.019 S. 381. Füße ─ metrische Reihe S. 382. Metrischer p1c_XXXV.020 Jctus. Herrschende Füße. Vertauschung p1c_XXXV.021 derselben mit andern. Verse. Einwirkung des p1c_XXXV.022 freyen Rhythmus ins Metrum, wodurch das Maaß p1c_XXXV.023 wieder aufgehoben und das Unendliche hergestellt p1c_XXXV.024 wird. Daher entspringende ανακρουσις, βασις, p1c_XXXV.025 Caesur, catalectici, hypercatalectici S. 383. p1c_XXXV.026 Scansion S. 384. p1c_XXXV.027 Anmerk. 2. Verhältniß zum Grundmaaß heißt Quantität p1c_XXXV.028 der Sylbe. Prosodie. Die kurze Sylbe.

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Zitationshilfe: Clodius, Christian August Heinrich: Entwurf einer systematischen Poetik nebst Collectaneen zu ihrer Ausführung. Erster Theil. Leipzig, 1804, S. RXXXV. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/clodius_poetik01_1804/39>, abgerufen am 24.11.2024.