Clodius, Christian August Heinrich: Entwurf einer systematischen Poetik nebst Collectaneen zu ihrer Ausführung. Erster Theil. Leipzig, 1804.
p1c_XXVI.001 Anmerk. 3. Uebersicht der verschiedenen Modificationen p1c_XXVI.015 Anmerk. 4. Fehlerhafte Abarten des höhern Schönen, p1c_XXVI.020 Anmerk 5. Die vier Elemente des höhern Schönen, p1c_XXVI.023 §. 8. Untergattungen des niedern Schönen empirisch p1c_XXVI.028
p1c_XXVI.001 Anmerk. 3. Uebersicht der verschiedenen Modificationen p1c_XXVI.015 Anmerk. 4. Fehlerhafte Abarten des höhern Schönen, p1c_XXVI.020 Anmerk 5. Die vier Elemente des höhern Schönen, p1c_XXVI.023 §. 8. Untergattungen des niedern Schönen empirisch p1c_XXVI.028 <TEI> <text> <front> <div n="1"> <list> <item> <list> <item> <p> <hi rendition="#et"><hi rendition="#g"><pb facs="#f0030" n="RXXVI"/><lb n="p1c_XXVI.001"/> mente. Scheidung</hi> und <hi rendition="#g">Combination</hi> dieser <lb n="p1c_XXVI.002"/> Elemente in einzelnen Beyspielen dargestellt. <lb n="p1c_XXVI.003"/> Beyspiele des <hi rendition="#g">Starken</hi> S. 72. des <hi rendition="#g">Heftigen,</hi> <lb n="p1c_XXVI.004"/> es erscheint oft glänzend und prächtig S. 77. als <lb n="p1c_XXVI.005"/> Schrecklich S. 78. ängstlich, im Schmerz S. 84. <lb n="p1c_XXVI.006"/> (das <hi rendition="#g">tragische</hi> pathetische). <hi rendition="#g">Beyspiele</hi> des <lb n="p1c_XXVI.007"/> <hi rendition="#g">Großen</hi> S. 105. erscheint als grausend, düsterprächtig <lb n="p1c_XXVI.008"/> S. 112. 113. ruhig glänzend und herrlich <lb n="p1c_XXVI.009"/> S. 120. <hi rendition="#g">Beyspiele</hi> des <hi rendition="#g">Erhabenen</hi> S. 126. <lb n="p1c_XXVI.010"/> das heitere Erhabene, das hohe S. 129. das Erhabene <lb n="p1c_XXVI.011"/> in Bewegung, Auflösung eines Kontrasts, erhabene <lb n="p1c_XXVI.012"/> Wehmuth, erhabene Grazie S. 131. das <lb n="p1c_XXVI.013"/> himmlisch erhabene S. 138.</hi> </p> <lb n="p1c_XXVI.014"/> <p> <hi rendition="#et"><hi rendition="#g">Anmerk.</hi> 3. Uebersicht der verschiedenen <hi rendition="#g">Modificationen</hi> <lb n="p1c_XXVI.015"/> des <hi rendition="#g">höhern Schönen</hi> entstehend durch <lb n="p1c_XXVI.016"/> die Combinationen der vier Elemente unter sich, <lb n="p1c_XXVI.017"/> und mit der Gemüthsstimmung. Das <hi rendition="#g">tragische,</hi> <lb n="p1c_XXVI.018"/> wunderbare, romantische u. s. w.</hi> </p> <lb n="p1c_XXVI.019"/> <p> <hi rendition="#et"><hi rendition="#g">Anmerk.</hi> 4. Fehlerhafte Abarten des höhern Schönen, <lb n="p1c_XXVI.020"/> das Frostige, Abentheuerliche, Schwülstige, Ekelhafte <lb n="p1c_XXVI.021"/> u. s. w.</hi> </p> <lb n="p1c_XXVI.022"/> <p> <hi rendition="#et"><hi rendition="#g">Anmerk</hi> 5. Die <hi rendition="#g">vier</hi> Elemente des höhern Schönen, <lb n="p1c_XXVI.023"/> weisen zurück auf <hi rendition="#g">vier Vernunftideen,</hi> absolute <lb n="p1c_XXVI.024"/> Caussalität, Substantialität, Totalität, absolutes <lb n="p1c_XXVI.025"/> Bewußtseyn, welches die drey vorhergehenden <lb n="p1c_XXVI.026"/> vereinigt.</hi> </p> <lb n="p1c_XXVI.027"/> <p>§. 8. Untergattungen des <hi rendition="#g">niedern</hi> Schönen <hi rendition="#g">empirisch</hi> <lb n="p1c_XXVI.028"/> aufgestellt. Das <hi rendition="#g">Niedliche,</hi> das <hi rendition="#g">Sanfte,</hi> die </p> </item> </list> </item> </list> </div> </front> </text> </TEI> [RXXVI/0030]
p1c_XXVI.001
mente. Scheidung und Combination dieser p1c_XXVI.002
Elemente in einzelnen Beyspielen dargestellt. p1c_XXVI.003
Beyspiele des Starken S. 72. des Heftigen, p1c_XXVI.004
es erscheint oft glänzend und prächtig S. 77. als p1c_XXVI.005
Schrecklich S. 78. ängstlich, im Schmerz S. 84. p1c_XXVI.006
(das tragische pathetische). Beyspiele des p1c_XXVI.007
Großen S. 105. erscheint als grausend, düsterprächtig p1c_XXVI.008
S. 112. 113. ruhig glänzend und herrlich p1c_XXVI.009
S. 120. Beyspiele des Erhabenen S. 126. p1c_XXVI.010
das heitere Erhabene, das hohe S. 129. das Erhabene p1c_XXVI.011
in Bewegung, Auflösung eines Kontrasts, erhabene p1c_XXVI.012
Wehmuth, erhabene Grazie S. 131. das p1c_XXVI.013
himmlisch erhabene S. 138.
p1c_XXVI.014
Anmerk. 3. Uebersicht der verschiedenen Modificationen p1c_XXVI.015
des höhern Schönen entstehend durch p1c_XXVI.016
die Combinationen der vier Elemente unter sich, p1c_XXVI.017
und mit der Gemüthsstimmung. Das tragische, p1c_XXVI.018
wunderbare, romantische u. s. w.
p1c_XXVI.019
Anmerk. 4. Fehlerhafte Abarten des höhern Schönen, p1c_XXVI.020
das Frostige, Abentheuerliche, Schwülstige, Ekelhafte p1c_XXVI.021
u. s. w.
p1c_XXVI.022
Anmerk 5. Die vier Elemente des höhern Schönen, p1c_XXVI.023
weisen zurück auf vier Vernunftideen, absolute p1c_XXVI.024
Caussalität, Substantialität, Totalität, absolutes p1c_XXVI.025
Bewußtseyn, welches die drey vorhergehenden p1c_XXVI.026
vereinigt.
p1c_XXVI.027
§. 8. Untergattungen des niedern Schönen empirisch p1c_XXVI.028
aufgestellt. Das Niedliche, das Sanfte, die
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