p1c_118.001 Farewell happy fields, where joy for ever dwells, p1c_118.002 hail horrors! hail, infernal world! and thou profoundest p1c_118.003 hell receive thy new possessor! One, who p1c_118.004 brings a mind not to be changed by place or time. p1c_118.005 The mind is its own place, and in it self can make p1c_118.006 a heav'n of hell, a hell of heav'n. What matter p1c_118.007 where, if i be still the same, and what i should p1c_118.008 be, all but less than he, whom thunder hath made p1c_118.009 greater? Here at least we shall be free, th' Almighty p1c_118.010 hath not built here for his envy: will not drive p1c_118.011 us hence: here we may reign secure, and in my p1c_118.012 choice, to reign is worth ambition, tho' in hell. p1c_118.013 Better to reign in hell, than serve in heav'n. Das p1c_118.014 böse Princip kann nicht furchtbarer, grausender geschildert p1c_118.015 werden. Hier ist nichts, wie Selbstständigkeit, Consequenz p1c_118.016 und Herrschsucht. Satan steht dem gräßlichen Nichts gegen p1c_118.017 über, aber er umfaßt es mit starkem und ruhigem Sinn. p1c_118.018 - Weit weniger gelingt das Grausende unserm deutschen p1c_118.019 Milton in der Messiade. Es fehlt seinen bösen Engeln an p1c_118.020 wahrem Charakter und Energie, und seine beschreibenden p1c_118.021 Schilderungen in dieser Art haben immer noch zu viel und p1c_118.022 zu wenig Leben. Zu viel, indem noch immer entweder p1c_118.023 sanfte oder lichte Züge in die Gemälde eingemischt sind, zu p1c_118.024 wenig, indem das Grausende oft nur in abstracten Verstandesbegriffen p1c_118.025 und mystischen Vorstellungsarten gesucht wird, p1c_118.026 denen die Anschaulichkeit fehlt. - Das eilfte Buch der p1c_118.027 Odyssee, wo Ulysses sich mit den Schatten der Unterwelt p1c_118.028 bespricht, besonders die Stelle, wo Agamemnon seine Ermordung
p1c_118.001 Farewell happy fields, where joy for ever dwells, p1c_118.002 hail horrors! hail, infernal world! and thou profoundest p1c_118.003 hell receive thy new possessor! One, who p1c_118.004 brings a mind not to be changed by place or time. p1c_118.005 The mind is its own place, and in it self can make p1c_118.006 a heav'n of hell, a hell of heav'n. What matter p1c_118.007 where, if i be still the same, and what i should p1c_118.008 be, all but less than he, whom thunder hath made p1c_118.009 greater? Here at least we shall be free, th' Almighty p1c_118.010 hath not built here for his envy: will not drive p1c_118.011 us hence: here we may reign secure, and in my p1c_118.012 choice, to reign is worth ambition, tho' in hell. p1c_118.013 Better to reign in hell, than serve in heav'n. Das p1c_118.014 böse Princip kann nicht furchtbarer, grausender geschildert p1c_118.015 werden. Hier ist nichts, wie Selbstständigkeit, Consequenz p1c_118.016 und Herrschsucht. Satan steht dem gräßlichen Nichts gegen p1c_118.017 über, aber er umfaßt es mit starkem und ruhigem Sinn. p1c_118.018 ─ Weit weniger gelingt das Grausende unserm deutschen p1c_118.019 Milton in der Messiade. Es fehlt seinen bösen Engeln an p1c_118.020 wahrem Charakter und Energie, und seine beschreibenden p1c_118.021 Schilderungen in dieser Art haben immer noch zu viel und p1c_118.022 zu wenig Leben. Zu viel, indem noch immer entweder p1c_118.023 sanfte oder lichte Züge in die Gemälde eingemischt sind, zu p1c_118.024 wenig, indem das Grausende oft nur in abstracten Verstandesbegriffen p1c_118.025 und mystischen Vorstellungsarten gesucht wird, p1c_118.026 denen die Anschaulichkeit fehlt. ─ Das eilfte Buch der p1c_118.027 Odyssee, wo Ulysses sich mit den Schatten der Unterwelt p1c_118.028 bespricht, besonders die Stelle, wo Agamemnon seine Ermordung
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Milton in der Messiade. Es fehlt seinen bösen Engeln an p1c_118.020
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Schilderungen in dieser Art haben immer noch zu viel und p1c_118.022
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Clodius, Christian August Heinrich: Entwurf einer systematischen Poetik nebst Collectaneen zu ihrer Ausführung. Erster Theil. Leipzig, 1804, S. 118. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/clodius_poetik01_1804/176>, abgerufen am 23.11.2024.
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