p1c_109.001 muß, nachdem es eine kurze Zeit (man weiß nicht wie?) p1c_109.002 mit Lebenskraft versehen gewesen. Der zweyte erhebt dagegen p1c_109.003 meinen Werth, als einer Jntelligenz unendlich, durch p1c_109.004 meine Persönlichkeit, in welcher das moralische Gesetz, mir p1c_109.005 ein von der Thierheit und selbst von der ganzen Sinnenwelt p1c_109.006 unabhängiges Leben offenbart" u. s. w. (Man p1c_109.007 sieht, der fühlende Kant, spricht wahrer, als der p1c_109.008 denkende.) - Dieses auf einer innern Geistesstärke beruhende p1c_109.009 Anschaun des Großen, welches man das Contemplativgroßep1c_109.010 nennen kann, ist keiner Nation, ihrem p1c_109.011 Charakter nach, so eigenthümlich, als den Deutschen. p1c_109.012 Wenn man im Heftigschönen und Schrecklichenp1c_109.013 den Britten, im himmlisch Erhabenen den Hebräern, p1c_109.014 Jtalienern und Griechen den ersten Rang zuerkennen muß, p1c_109.015 so kann man von der Originalpoesie des deutschen Geistes p1c_109.016 eine gewisse ruhige Größe und Stärke rühmen, p1c_109.017 welche kein anderes Volk in dem Maaße aufzuweisen hat. p1c_109.018 Das Große also, wie wir schon aus einigen Beyspielen p1c_109.019 gesehen haben, besteht oft in bloßen Negationen von Anschauungen, p1c_109.020 welche als nicht hinreichend verworfen, die p1c_109.021 aber um das ästhetische Leben zu erhalten doch angedeutet p1c_109.022 werden. Daher nennt Longin das Schweigen des Ajax in p1c_109.023 der Oyssee erhaben. Daher die Wirksamkeit von Glosters p1c_109.024 Yes in Thomsons Edward and Eleonora Act. III. p1c_109.025 Scene 11. als Antwort auf Edwards stockende Frage. p1c_109.026 Hierher gehört auch der berühmte Chor des Sophocles im p1c_109.027 Oedip. (Colon. 1211.) ostis tou pleonos merous khrezei, p1c_109.028 tou metriou pareis, zoein, skaiosunan phulasson
p1c_109.001 muß, nachdem es eine kurze Zeit (man weiß nicht wie?) p1c_109.002 mit Lebenskraft versehen gewesen. Der zweyte erhebt dagegen p1c_109.003 meinen Werth, als einer Jntelligenz unendlich, durch p1c_109.004 meine Persönlichkeit, in welcher das moralische Gesetz, mir p1c_109.005 ein von der Thierheit und selbst von der ganzen Sinnenwelt p1c_109.006 unabhängiges Leben offenbart“ u. s. w. (Man p1c_109.007 sieht, der fühlende Kant, spricht wahrer, als der p1c_109.008 denkende.) ─ Dieses auf einer innern Geistesstärke beruhende p1c_109.009 Anschaun des Großen, welches man das Contemplativgroßep1c_109.010 nennen kann, ist keiner Nation, ihrem p1c_109.011 Charakter nach, so eigenthümlich, als den Deutschen. p1c_109.012 Wenn man im Heftigschönen und Schrecklichenp1c_109.013 den Britten, im himmlisch Erhabenen den Hebräern, p1c_109.014 Jtalienern und Griechen den ersten Rang zuerkennen muß, p1c_109.015 so kann man von der Originalpoesie des deutschen Geistes p1c_109.016 eine gewisse ruhige Größe und Stärke rühmen, p1c_109.017 welche kein anderes Volk in dem Maaße aufzuweisen hat. p1c_109.018 Das Große also, wie wir schon aus einigen Beyspielen p1c_109.019 gesehen haben, besteht oft in bloßen Negationen von Anschauungen, p1c_109.020 welche als nicht hinreichend verworfen, die p1c_109.021 aber um das ästhetische Leben zu erhalten doch angedeutet p1c_109.022 werden. Daher nennt Longin das Schweigen des Ajax in p1c_109.023 der Oyssee erhaben. Daher die Wirksamkeit von Glosters p1c_109.024 Yes in Thomsons Edward and Eleonora Act. III. p1c_109.025 Scene 11. als Antwort auf Edwards stockende Frage. p1c_109.026 Hierher gehört auch der berühmte Chor des Sophocles im p1c_109.027 Oedip. (Colon. 1211.) ὁϛις του πλεονος μερους χρηζει, p1c_109.028 του μετριου παρεις, ζωειν, σκαιοσυναν φυλασσων
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Clodius, Christian August Heinrich: Entwurf einer systematischen Poetik nebst Collectaneen zu ihrer Ausführung. Erster Theil. Leipzig, 1804, S. 109. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/clodius_poetik01_1804/167>, abgerufen am 27.11.2024.
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