p1c_072.001 sich auf die Taube stürzt. Erhaben die Pyramide, der p1c_072.002 Sonnenobelisk, der aus der fluthenden Nilüberschwemmung p1c_072.003 emporsteigt. Der Mensch nimmt, in so fern der Raum p1c_072.004 und seine Dimensionen ästhetischen Eindruck auf ihn machen, p1c_072.005 Rücksicht auf die Art, wie er in demselben gestellt ist. Er p1c_072.006 denkt sich das Herausgehen aus sich selbst mit unendlicher p1c_072.007 Kraft, als eine unendliche Linie, und sich selbst als den p1c_072.008 Punkt, der die unendliche Linie gegen sich zu begränzt. Er p1c_072.009 denkt sich das Ziehen dieser Linie, bey immer neuer Kraftäußerung p1c_072.010 beschleunigt (das Heftige), den Standpunkt, p1c_072.011 von dem er ausgeht, auf den er immer zurückkommt, fest, p1c_072.012 (das Starke). Dieser Standpunkt ist ihm ein relativerp1c_072.013 Ort, in Absicht auf alle Dimensionen des Raums, die p1c_072.014 ihn umgeben. Er verliert sich in der Unendlichkeit, er mag p1c_072.015 sich dieselbe als eine Sphäre, wie den sichtbaren Himmel, p1c_072.016 oder ohne alle Begränzung denken, welches mathematisch p1c_072.017 richtiger ist (das Große). Jn so fern er aber sein Haupt, p1c_072.018 als den edelsten Theil seines Körpers ansieht, von wo aus p1c_072.019 alle dessen Bewegungen regiert werden, in so fern denkt er p1c_072.020 sich nach oben zu, alles Göttliche, den Himmel oder p1c_072.021 den absoluten Ort, das Centrum der Weltregierung oberhalb p1c_072.022 (das Erhabene). Der Nutzen dieser Eintheilung p1c_072.023 bey Beurtheilung poetischer Gedanken ist leicht abzusehen, p1c_072.024 da die Anwendung der sinnlichen Analogieen auf die Gedankenwelt p1c_072.025 bald gemacht ist. Starke Stellen: Man fragt p1c_072.026 die Medea: wen hast du gegen diese unzähligen mächtigen p1c_072.027 Feinde? Sie antwortet: mich. Man fragt den Mahomet: p1c_072.028 welch Recht hast du, die Völker zu betrügen? Er
p1c_072.001 sich auf die Taube stürzt. Erhaben die Pyramide, der p1c_072.002 Sonnenobelisk, der aus der fluthenden Nilüberschwemmung p1c_072.003 emporsteigt. Der Mensch nimmt, in so fern der Raum p1c_072.004 und seine Dimensionen ästhetischen Eindruck auf ihn machen, p1c_072.005 Rücksicht auf die Art, wie er in demselben gestellt ist. Er p1c_072.006 denkt sich das Herausgehen aus sich selbst mit unendlicher p1c_072.007 Kraft, als eine unendliche Linie, und sich selbst als den p1c_072.008 Punkt, der die unendliche Linie gegen sich zu begränzt. Er p1c_072.009 denkt sich das Ziehen dieser Linie, bey immer neuer Kraftäußerung p1c_072.010 beschleunigt (das Heftige), den Standpunkt, p1c_072.011 von dem er ausgeht, auf den er immer zurückkommt, fest, p1c_072.012 (das Starke). Dieser Standpunkt ist ihm ein relativerp1c_072.013 Ort, in Absicht auf alle Dimensionen des Raums, die p1c_072.014 ihn umgeben. Er verliert sich in der Unendlichkeit, er mag p1c_072.015 sich dieselbe als eine Sphäre, wie den sichtbaren Himmel, p1c_072.016 oder ohne alle Begränzung denken, welches mathematisch p1c_072.017 richtiger ist (das Große). Jn so fern er aber sein Haupt, p1c_072.018 als den edelsten Theil seines Körpers ansieht, von wo aus p1c_072.019 alle dessen Bewegungen regiert werden, in so fern denkt er p1c_072.020 sich nach oben zu, alles Göttliche, den Himmel oder p1c_072.021 den absoluten Ort, das Centrum der Weltregierung oberhalb p1c_072.022 (das Erhabene). Der Nutzen dieser Eintheilung p1c_072.023 bey Beurtheilung poetischer Gedanken ist leicht abzusehen, p1c_072.024 da die Anwendung der sinnlichen Analogieen auf die Gedankenwelt p1c_072.025 bald gemacht ist. Starke Stellen: Man fragt p1c_072.026 die Medea: wen hast du gegen diese unzähligen mächtigen p1c_072.027 Feinde? Sie antwortet: mich. Man fragt den Mahomet: p1c_072.028 welch Recht hast du, die Völker zu betrügen? Er
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Clodius, Christian August Heinrich: Entwurf einer systematischen Poetik nebst Collectaneen zu ihrer Ausführung. Erster Theil. Leipzig, 1804, S. 72. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/clodius_poetik01_1804/130>, abgerufen am 24.11.2024.
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