Chladni, Ernst Florens Friedrich: Entdeckungen über die Theorie des Klanges. Leipzig, 1787.
Man wird leicht sehen, daß sagen,
Man wird leicht ſehen, daß ſagen,
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <pb facs="#f0071" n="63"/> <table> <row> <cell/> <cell cols="2"> <hi rendition="#b">0</hi> </cell> <cell cols="2"> <hi rendition="#b">1</hi> </cell> <cell cols="2"> <hi rendition="#b">2</hi> </cell> <cell cols="2"> <hi rendition="#b">3</hi> </cell> <cell> <hi rendition="#b">4</hi> </cell> <cell> <hi rendition="#b">5</hi> </cell> </row><lb/> <row> <cell> <hi rendition="#b">1</hi> </cell> <cell cols="2"/> <cell cols="2"> <hi rendition="#aq">fig. 87.<lb/> C</hi> </cell> <cell cols="2"/> <cell cols="2"/> <cell/> <cell/> </row><lb/> <row> <cell> <hi rendition="#b">2</hi> </cell> <cell>88<lb/><hi rendition="#aq">G</hi></cell> <cell>89. 90<lb/><hi rendition="#aq">B</hi></cell> <cell cols="2">91. 92<lb/><hi rendition="#aq">e</hi></cell> <cell cols="2">96‒‒98.<lb/><hi rendition="#aq">d̅‒‒dis̅</hi></cell> <cell cols="2"/> <cell/> <cell/> </row><lb/> <row> <cell> <hi rendition="#b">3</hi> </cell> <cell cols="2">193‒‒95<lb/><hi rendition="#aq">cis̅‒‒d̅</hi></cell> <cell>99.100<lb/><hi rendition="#aq">ē</hi></cell> <cell>101<lb/><hi rendition="#aq">fis̅</hi></cell> <cell cols="2">102‒‒104<lb/><hi rendition="#aq">h̅</hi></cell> <cell cols="2">111. 112<lb/><hi rendition="#aq">f̅̅</hi></cell> <cell/> <cell/> </row><lb/> <row> <cell> <hi rendition="#b">4</hi> </cell> <cell>105. 106<lb/><hi rendition="#aq">c̄̄--cis̅̅</hi></cell> <cell>107. 108<lb/><hi rendition="#aq">cis̅̅--d̄̄</hi></cell> <cell cols="2">109. 110<lb/><hi rendition="#aq">d̅̅̅‒‒dis̅̅̅</hi></cell> <cell>113<lb/><hi rendition="#aq">fis̅̅</hi></cell> <cell>114<lb/><hi rendition="#aq">ḡ̄</hi></cell> <cell cols="2">120--122<lb/><hi rendition="#aq">h̅̅</hi></cell> <cell>125. 126<lb/><hi rendition="#aq">dis̅̅̅</hi></cell> <cell/> </row><lb/> <row> <cell> <hi rendition="#b">5</hi> </cell> <cell cols="2">115‒‒117<lb/><hi rendition="#aq">b̅̅</hi></cell> <cell cols="2">118. 119<lb/><hi rendition="#aq">b̅̅‒‒h̅̅</hi></cell> <cell cols="2">123. 124<lb/><hi rendition="#aq">cis̅̅̅</hi></cell> <cell>127<lb/><hi rendition="#aq">dis̅̅̅--ē̄̄</hi></cell> <cell>128. 129<lb/><hi rendition="#aq">ē̄̄--f̄̄̄</hi></cell> <cell> <hi rendition="#aq">gis̅̅̅</hi> </cell> <cell> <hi rendition="#aq">h̅̅̅‒‒c̅̅̅̅</hi> </cell> </row><lb/> <row> <cell> <hi rendition="#b">6</hi> </cell> <cell cols="2">130. 131<lb/><hi rendition="#aq">e̅̅̅--f̅̅̅</hi></cell> <cell cols="2">132<lb/><hi rendition="#aq">f̅̅̅</hi></cell> <cell>133-135<lb/><hi rendition="#aq">fis̅̅̅</hi></cell> <cell>136<lb/><hi rendition="#aq">ḡ̄̄</hi></cell> <cell cols="2">137. 138<lb/><hi rendition="#aq">a̅̅̅</hi></cell> <cell> <hi rendition="#aq">c̅̅̅̅</hi> </cell> <cell> <hi rendition="#aq">dis̅̅̅̅</hi> </cell> </row><lb/> <row> <cell> <hi rendition="#b">7</hi> </cell> <cell cols="2">139<lb/><hi rendition="#aq">b̅̅̅</hi></cell> <cell cols="2"> <hi rendition="#aq">b̅̅̅</hi> </cell> <cell cols="2">140‒‒142<lb/><hi rendition="#aq">h̅̅̅</hi></cell> <cell cols="2">143‒‒145<lb/><hi rendition="#aq">cis̅̅̅̅</hi></cell> <cell> <hi rendition="#aq">e̅̅̅̅</hi> </cell> <cell/> </row><lb/> <row> <cell> <hi rendition="#b">8</hi> </cell> <cell cols="2"/> <cell cols="2"> <hi rendition="#aq">d̅̅̅‒‒dis̅̅̅</hi> </cell> <cell cols="2">146<lb/><hi rendition="#aq">e̅̅̅̅</hi></cell> <cell cols="2"> <hi rendition="#aq">f̅̅̅̅</hi> </cell> <cell/> <cell/> </row><lb/> <row> <cell> <hi rendition="#b">9</hi> </cell> <cell cols="2"/> <cell cols="2"> <hi rendition="#aq">fis̅̅̅</hi> </cell> <cell cols="2"> <hi rendition="#aq">g̅̅̅̅</hi> </cell> <cell cols="2"/> <cell/> <cell/> </row><lb/> </table> <p>Man wird leicht ſehen, daß <formula notation="TeX">\frac {2}{0}</formula>, (<hi rendition="#aq">fig.</hi> 88.) <formula notation="TeX">\frac {3}{0}</formula>, <formula notation="TeX">\frac {4}{0}</formula>, <formula notation="TeX">\frac {5}{0}</formula> ꝛc. mit den oben<lb/> erwaͤhnten einfachen Schwingungsarten eines an beyden Enden freyen Sta-<lb/> bes, ſowohl in Anſehung der Tonverhaͤltniſſes, als auch wenn die feſten Li-<lb/> nien gerade ſind, in Anſehung der ſchwingenden Bewegung uͤbereinkom-<lb/> men: uͤber die andern Tonverhaͤltniſſe werde ich vorjetzt lieber nichts weiter<lb/> <fw place="bottom" type="catch">ſagen,</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [63/0071]
0 1 2 3 4 5
1 fig. 87.
C
2 88
G 89. 90
B 91. 92
e 96‒‒98.
d̅‒‒dis̅
3 193‒‒95
cis̅‒‒d̅ 99.100
ē 101
fis̅ 102‒‒104
h̅ 111. 112
f̅̅
4 105. 106
c̄̄--cis̅̅ 107. 108
cis̅̅--d̄̄ 109. 110
d̅̅̅‒‒dis̅̅̅ 113
fis̅̅ 114
ḡ̄ 120--122
h̅̅ 125. 126
dis̅̅̅
5 115‒‒117
b̅̅ 118. 119
b̅̅‒‒h̅̅ 123. 124
cis̅̅̅ 127
dis̅̅̅--ē̄̄ 128. 129
ē̄̄--f̄̄̄ gis̅̅̅ h̅̅̅‒‒c̅̅̅̅
6 130. 131
e̅̅̅--f̅̅̅ 132
f̅̅̅ 133-135
fis̅̅̅ 136
ḡ̄̄ 137. 138
a̅̅̅ c̅̅̅̅ dis̅̅̅̅
7 139
b̅̅̅ b̅̅̅ 140‒‒142
h̅̅̅ 143‒‒145
cis̅̅̅̅ e̅̅̅̅
8 d̅̅̅‒‒dis̅̅̅ 146
e̅̅̅̅ f̅̅̅̅
9 fis̅̅̅ g̅̅̅̅
Man wird leicht ſehen, daß [FORMEL], (fig. 88.) [FORMEL], [FORMEL], [FORMEL] ꝛc. mit den oben
erwaͤhnten einfachen Schwingungsarten eines an beyden Enden freyen Sta-
bes, ſowohl in Anſehung der Tonverhaͤltniſſes, als auch wenn die feſten Li-
nien gerade ſind, in Anſehung der ſchwingenden Bewegung uͤbereinkom-
men: uͤber die andern Tonverhaͤltniſſe werde ich vorjetzt lieber nichts weiter
ſagen,
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/chladni_klang_1787 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/chladni_klang_1787/71 |
Zitationshilfe: | Chladni, Ernst Florens Friedrich: Entdeckungen über die Theorie des Klanges. Leipzig, 1787, S. 63. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/chladni_klang_1787/71>, abgerufen am 18.02.2025. |