Chladni, Johann Martin: Allgemeine Geschichtswissenschaft. Leipzig, 1752.Zweytes Capitel, schen dem Auge und dem Objeckt ist, als wo-durch die Strahlen auf mancherley Weise nicht ohne Veränderung des daraus entstehenden Bil- des, pflegen gebrochen zu werden. Von dieser Art der historischen Erkentniß sind wir freylich schon längst aus der Optick treflich versehen. Nur müssen wir hie und da deutliche Begriffe noch suchen, damit man allgemeinere Begriffe abstrahiren kan, die sich auch auf Geschichte, die nicht sichtlich sind, anwenden lassen. §. 18. Wie ein und mehrere Cörper vermengt werden? Wenn ein Cörper B eben die Empfindung §. 19. Wir sehen keinen Cörper allein? Wir sehen weder auf der Erde, noch auch in es
Zweytes Capitel, ſchen dem Auge und dem Objeckt iſt, als wo-durch die Strahlen auf mancherley Weiſe nicht ohne Veraͤnderung des daraus entſtehenden Bil- des, pflegen gebrochen zu werden. Von dieſer Art der hiſtoriſchen Erkentniß ſind wir freylich ſchon laͤngſt aus der Optick treflich verſehen. Nur muͤſſen wir hie und da deutliche Begriffe noch ſuchen, damit man allgemeinere Begriffe abſtrahiren kan, die ſich auch auf Geſchichte, die nicht ſichtlich ſind, anwenden laſſen. §. 18. Wie ein und mehrere Coͤrper vermengt werden? Wenn ein Coͤrper B eben die Empfindung §. 19. Wir ſehen keinen Coͤrper allein? Wir ſehen weder auf der Erde, noch auch in es
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Zweytes Capitel,
ſchen dem Auge und dem Objeckt iſt, als wo-
durch die Strahlen auf mancherley Weiſe nicht
ohne Veraͤnderung des daraus entſtehenden Bil-
des, pflegen gebrochen zu werden. Von dieſer
Art der hiſtoriſchen Erkentniß ſind wir freylich
ſchon laͤngſt aus der Optick treflich verſehen.
Nur muͤſſen wir hie und da deutliche Begriffe
noch ſuchen, damit man allgemeinere Begriffe
abſtrahiren kan, die ſich auch auf Geſchichte, die
nicht ſichtlich ſind, anwenden laſſen.
§. 18.
Wie ein und mehrere Coͤrper vermengt
werden?
Wenn ein Coͤrper B eben die Empfindung
bey uns verurſachet, welche ſchon vorher ein Coͤr-
per A bey uns hervorgebracht hat; ſo halten wir
beydes vor einen Coͤrper. Es kan nehmlich ent-
weder wircklich eben derſelbe ſeyn, oder es kan
auch ein anderer ſeyn, den wir aber durch einen
Jrrthum vor den vorigen halten. Es iſt aber
leicht zu ermeſſen, wie es anzufangen ſey, daß
wir nicht aus Jrrthum zwey Coͤrper vor einen
halten, oder auch, wie es manchmal zu geſchehen
pflegt, einen einigen Coͤrper vor zwey ver-
ſchiedene Coͤrper halten. Die Lehre von der
Aehnlichkeit giebt Licht genug in dieſer Mate-
rie; daher wir uns dabey nicht auf halten wollen.
§. 19.
Wir ſehen keinen Coͤrper allein?
Wir ſehen weder auf der Erde, noch auch in
der Hoͤhe jemahls einen Coͤrper allein: ſondern
es
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